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Ein Rennrad, zwei Gesichter
Ein Rennrad, zwei Gesichter - das neue Vitus Venon Evo kommt als Allroad-Rennrad und Gravel Bike – leicht ist es in beiden Varianten. Ab 3.399 € geht es los.
Der neue Carbonrahmen bietet Platz für Reifen bis 45 mm
Der neue Carbonrahmen bietet Platz für Reifen bis 45 mm - die Gravel Bike-Modelle sind mit 1-fach-Antrieben von SRAM ausgestattet.
Mit 1.000 g Rahmenset-Gewicht (laut Vitus) ist auch für Dynamik auf der Straße gesorgt
Mit 1.000 g Rahmenset-Gewicht (laut Vitus) ist auch für Dynamik auf der Straße gesorgt - die Allroad-Rennräder kommen mit 2-fach-Antrieben.
Das Vitus Venom Evo ist von der Geometrie her nah am Cyclocross-Rennrad
Das Vitus Venom Evo ist von der Geometrie her nah am Cyclocross-Rennrad - das passt zur sportlichen Auslegung.
Die Sitzposition fällt dem STR-Wert nach wie auf typischen Endurance-Rennrädern aus.
Die Sitzposition fällt dem STR-Wert nach wie auf typischen Endurance-Rennrädern aus.
Der Lenkwinkel ist maßvoll abgeflacht für eine ruhigere, aber nicht träge Lenkung.
Der Lenkwinkel ist maßvoll abgeflacht für eine ruhigere, aber nicht träge Lenkung.
Das Vitus Venun Evo ist auch als Rahmenset für 1.999 € zu haben.
Das Vitus Venun Evo ist auch als Rahmenset für 1.999 € zu haben.
Vitus Venon Evo RS 105 Di2
Vitus Venon Evo RS 105 Di2 - Einstiegsmodell der Allroad-Rennräder für 3.999 €.
Vitus Venon GR Rival AXS
Vitus Venon GR Rival AXS - mit SRAM Rival AXS 1x12 und Prime Carbon-Laufrädern für 3.899 €.
Vitus Venon Evo GR Rival
Vitus Venon Evo GR Rival - Einstiegsmodell in die Gravel Bike-Reihe mit mechanischer SRAM Rival 1x11 für 3.399 €.
Auch Türkis ...
Auch Türkis ...
... und Rot sind Farbvarianten.
... und Rot sind Farbvarianten.

Mit dem neuen Vitus Venon 2023 präsentiert die Marke ein leichtes Race Gravel Bike oder wahlweise Allroad-Rennrad. Vielseitigkeit interpretiert es auf tempobetonte Weise und will mit einem Gewicht ab 7,7 kg auf Asphalt wie auf Schotter glänzen. Hier die Infos.

Vitus Venon Evo 2023 Infos und Preise

Das Vitus Venon Evo 2023 ist, wenn man so will, das neue Race Gravel Bike der Marke, die in Deutschland bei Fahrrad.de beheimatet ist und damit unter dem Dach der Sportartikel-Giganten Signa Sports United. Erwarten darf man bei Vitus faire Preise und wird der Papierform nach auch beim neuen Highend Gravel Bike / Allroad-Rennrad nicht enttäuscht: rund 4.000 € für ein 7,9 kg leichtes Allroad-Rennrad mit 105 Di2 sind ein Wort. Hier die Infos:

  • Neu entwickeltes Carbon-Rahmenset
  • Als Rahmenset oder ausgestattet als Allroad-Rennrad oder Gravel Bike zu haben
  • Reifenfreiheit bis 45 mm in 700c
  • Besonderheiten Schutzblechmontage möglich
  • Gewicht Komplettrad ab 7,7 kg (Komplettrad, Herstellerangabe, Größe M)
  • Gewicht Rahmenset 1000 g inkl. Gabel (Herstellerangabe, Größe M)
  • 6 Rahmengrößen XS, S, M, L, XL, XXL
  • Verfügbar sofort
  • www.fahrrad.de

Preise
Vitus Venom Evo Rahmenset: 1.999 € (UVP)
Vitus Venom Evo GR: ab 3.399 € (UVP)
Vitus Venom Evo RS: ab 3.999 € (UVP)

Ein Rennrad, zwei Gesichter
# Ein Rennrad, zwei Gesichter - das neue Vitus Venon Evo kommt als Allroad-Rennrad und Gravel Bike – leicht ist es in beiden Varianten. Ab 3.399 € geht es los.

Diashow: Neues Vitus Venon Evo 2023: Bissiges Gravel Bike und Allroad-Rennrad
Mit 1.000 g Rahmenset-Gewicht (laut Vitus) ist auch für Dynamik auf der Straße gesorgt
Ein Rennrad, zwei Gesichter
Die Sitzposition fällt dem STR-Wert nach wie auf typischen Endurance-Rennrädern aus.
Vitus Venon GR Rival AXS
... und Rot sind Farbvarianten.
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Der neue Carbonrahmen bietet Platz für Reifen bis 45 mm
# Der neue Carbonrahmen bietet Platz für Reifen bis 45 mm - die Gravel Bike-Modelle sind mit 1-fach-Antrieben von SRAM ausgestattet.
Mit 1.000 g Rahmenset-Gewicht (laut Vitus) ist auch für Dynamik auf der Straße gesorgt
# Mit 1.000 g Rahmenset-Gewicht (laut Vitus) ist auch für Dynamik auf der Straße gesorgt - die Allroad-Rennräder kommen mit 2-fach-Antrieben.

Vitus Venon Evo: Was ist neu?

Das komplette Rahmenset des Vitus Venon Evo ist eine Neu-Entwicklung der englischen Marke. Es erscheint in dem Haus, in dem auch die Fahrrad.de-Marke Votec beheimatet ist, die einer der Allroad-Rennrad-Trendsetter in Deutschland war (hier zu unserer Votec VRC Vorstellung).

Das Vitus Venon Evo soll die Grenzen zwischen Rennrad und Gravel Bike aufweichen. Mit einer Gewichtsangabe von 1.000 g für das Rahmenset laut Vitus ist dafür eine gute Grundlage gelegt.

Beim Rahmendesign standen laut Vitus Geschwindigkeit und Effizienz im Mittelpunkt. Dafür führt man nicht nur die integrierten Züge und Leitungen ins Feld. Auch die Form der Rohre an der Front ist vom Vitus ZX-1 Aero-Rennrad inspiriert.

Zudem soll der Hinterbau mit den inzwischen gängigen Rezepten zum Komfort beitragen: eine spezielle Carbonfaser-Auswahl und -Belegung sowie (wahrscheinlich entscheidender) tief angesetzte Sitzstreben.

Das Rahmenset ist sowohl für 1-fach wie auch für 2-fach-Antriebe ausgelegt und kann auch mit mechanischen Schaltungen gefahren werden. Auch Schutzbleche können montiert werden. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei klassenüblichen 120 kg.

Das Vitus Venom Evo ist von der Geometrie her nah am Cyclocross-Rennrad
# Das Vitus Venom Evo ist von der Geometrie her nah am Cyclocross-Rennrad - das passt zur sportlichen Auslegung.
Die Sitzposition fällt dem STR-Wert nach wie auf typischen Endurance-Rennrädern aus.
# Die Sitzposition fällt dem STR-Wert nach wie auf typischen Endurance-Rennrädern aus.
Der Lenkwinkel ist maßvoll abgeflacht für eine ruhigere, aber nicht träge Lenkung.
# Der Lenkwinkel ist maßvoll abgeflacht für eine ruhigere, aber nicht träge Lenkung.

Geometrie: beruhigt, aber kompakt

Das Vitus Venom Evo 2023 kommt in sechs Größen in den Handel, wobei Allroad-Varianten und Gravel-Bike-Varianten auf dem identischen Rahmenset mit entsprechend identischer Geometrie basieren.

Die Auslegung der Sitzposition entspricht dem angepeilten Einsatzgebiet. Mit Stack-to-Reach-Werten von 1,45 und 1,48 in den beiden mittleren Rahmengrößen ist das Vitus Venon Evo vergleichbar mit einem Endurance-Rennrad: also aufrecht genug für die Langstrecke, aber sportlich genug für zügiges Fahren.

Gleichzeitig fällt die Radbasis recht kompakt aus, gepaart mit einer etwas beruhigten Lenkung für bessere Kontrolle im Gelände. Ein Blick auf ähnliche Geometrien in unserer Datenbank Geometrics fördert vor allem Cyclocross- und Allroad-Bikes zutage, weniger offroad-orientierte Gravel Bikes.

Rahmengröße XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 372,7 mm 379,4 mm 386,9 mm 395,8 mm 403,3 mm 414,2 mm
Stack 517,8 mm 538,7 mm 560,4 mm 586,8 mm 606,7 mm 624,9 mm
STR 1,39 1,42 1,45 1,48 1,50 1,51
Lenkwinkel 70,7° 71,1° 71,5° 72,1° 72,5° 72,7°
Sitzwinkel, real 74,6° 74,2° 73,8° 73,4° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 531 mm 551 mm 570 mm 589 mm 605 mm
Steuerrohr 102 mm 120 mm 143 mm 168 mm 187 mm 206 mm
Sitzrohr 460 mm 480 mm 500 mm 520 mm 540 mm 560 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 1.002 mm 1.007 mm 1.019 mm 1.030 mm 1.039 mm 1.052 mm
Tretlagerabsenkung 71 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Einbauhöhe Gabel 390 mm 390 mm 390 mm 390 mm 390 mm 390 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
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In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Vitus Venom Evo ganz einfach mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Cube Cross Race C:62.

Ausstattung: ab Rival 1×11

Das Vitus Venon Evo kommt zum Marktstart am 12. Mai 2023 in sieben verschiedenen Ausstattungsvarianten. Sie unterteilen sich in 3 Gravel Bike Set-ups mit 1-fach-Antrieben (Kürzel GR) und 4 Allroad-Varianten mit 2-fach Setups (Kürzel RS), die auch bei den Komponenten auf den jeweiligen Einsatzschwerpunkt ausgelegt sind. Los geht es mit dem Venon Evo GR für 3.399 € mit einer mechanischen SRAM Rival 1×11 Schaltgruppe. Das günstigste Venon Evo RS Allroad-Rennrad kommt dagegen mit Shimano 105 Di2, kostet 3.999 € und wiegt laut Vitus schlanke 7,9 kg.

Die leichtesten Modelle im Programm sind das Vitus Venon Evo RS mit Shimano Ultegra Di2 2×12 und 7,7 kg für rund 4.900 € und bei den Gravel Bikes das Venon Evo GR Force AXS mit rund 8,0 kg für 4.800 €. Die Ausstattung im Überblick:

ModellVenon EVO-GR RivalVenon EVO-GR Rival AXSVenon Evo GR Force AXSVenon EVO-RS Rival AXSVenon EVO-RS 105 Di2Venon EVO-RS Ultegra Di2Venon EVO-RS ForceVenon Evo Rahmenset
Preis3.399 €3.899 €4.799 €4.099 €3.999 €4.599 €4.899 €1.999 €
Gewicht8,5 kg8,3 kg8,0 kg7,9 kg7,9 kg7,7 kg7,7 kg
RahmenCarbon, 12x142 mm SteckachseCarbon, 12x142 mm SteckachseCarbon, 12x142 mm SteckachseCarbon, 12x142 mm SteckachseCarbon, 12x142 mm SteckachseCarbon, 12x142 mm SteckachseCarbon, 12x142 mm SteckachseCarbon, 12x142 mm Steckachse
GabelCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm Steckachse
GruppeSRAM Rival 1x11
mechanisch
SRAM Rival AXS XPLR 1x12
elektronisch
SRAM Force AXS 1x12SRAM Rival AXS 2x12Shimano 105 Di2 2x12Shimano Ultegra Di2 2x12SRAM Force AXS 2x12
Kurbel ÜbersetzungSRAM Rival 40tRival AXS 44tForce AXS 44tRival AXS 46-33tShimano 105 50-34Shimano Ultegra
50-34
SRAM Force AXS 46-33
LaufradsatzPrime Attaquer Disc, 700x21cPrime Primavera 44 Carbon DiscPrime Primavera 44 Carbon DiscPrime Attaquer Disc, 700x21cPrime Attaquer Disc, 700x21cPrime Attaquer Disc, 700x21cPrime Attaquer Disc, 700x21c
ReifenMichelin Power Gravel TS, 40-622Michelin Power Gravel TS, 40-622Michelin Power Gravel TS, 40-622Michelin Power Cup Classic TLS, 28-622Michelin Power Cup Classic TLS, 28-622Michelin Power Cup Classic TLS, 28-622Michelin Power Cup Classic TLS, 28-622
BesonderheitenIntegrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Alu-Lenker Integrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Carbon-Aero-LenkerIntegrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Carbon-Aero-LenkerIntegrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Carbon-Aero-LenkerIntegrierte Züge und Leitungen, Prime Doyenne Alu-Aero-LenkerIntegrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Carbon-Aero-LenkerIntegrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Carbon-Aero-Lenker
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Interessant ist der Prime Attaquer Disc Laufradsatz, der in allen RS-Modellen und im Rival 1×11 Gravel-Modell zum Einsatz kommt. Er ist mit Alu-Felgen mit einer Maulweite von 21 mm aufgebaut und soll laut Fahrrad.de lediglich 1,427 g wiegen. Als zweiter Laufradsatz im Programm kommt außerdem bei den beiden höherwertigen Vitus Venon Evo GR-Modellen ein Prime Primavera 44 Aero-Allrounder aus Carbon zum Einsatz, der innen 23 mm breite Felgen besitzt und mit einem Gewicht von 1.378 g angegeben ist.

Das Vitus Venun Evo ist auch als Rahmenset für 1.999 € zu haben.
# Das Vitus Venun Evo ist auch als Rahmenset für 1.999 € zu haben.
Vitus Venon Evo RS 105 Di2
# Vitus Venon Evo RS 105 Di2 - Einstiegsmodell der Allroad-Rennräder für 3.999 €.
Vitus Venon GR Rival AXS
# Vitus Venon GR Rival AXS - mit SRAM Rival AXS 1x12 und Prime Carbon-Laufrädern für 3.899 €.
Vitus Venon Evo GR Rival
# Vitus Venon Evo GR Rival - Einstiegsmodell in die Gravel Bike-Reihe mit mechanischer SRAM Rival 1x11 für 3.399 €.
Auch Türkis ...
# Auch Türkis ...
... und Rot sind Farbvarianten.
# ... und Rot sind Farbvarianten.

Die Vitus Venon Allroad-Rennräder der RS-Serie rollen auf Michelin Power Cup-Reifen in 28 mm, was für die Gattung eher auf der schmalen Seite liegt. Bei den Gravel Bikes setzt Vitus auf Michelin Power Gravel-Reifen (hier zum Michelin Power Gravel Test), die zu den schnelleren Gravel-Reifen gehören.

Komponenten der Marke Prime aus eigenem Haus komplettieren die Ausstattungen. Dabei sind oberhalb Rival 1×11 und Shimano 105 Di2 durchgängig Carbon-Lenker ab Werk montiert, bei den RS-Modellen in Aero-Form.

Was sagt ihr zum neuen Vitus Venon Evo?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion / Fotos: Vitus
  1. benutzerbild

    thirdsun

    dabei seit 05/2021

    Tolles Rad. Die Rival ist halt ein Metallklumpen, da ist das Gewicht gar nicht so schlecht. Viel Freude mit diesem Megaschnapper deines Lebens!

    Ja, aber da ich ohnehin die eine oder andere Antriebskomponente austauschen will, bietet es sich fast an, auf leichteres Material auszuweichen. Ich erwäge sogar, es bei einem ganz simplen 1x Setup zu belassen (ist ja nicht mein einziges Rad) und eine Red 1x Kurbelgarnitur zu verwenden. Wären auch nochmal 250 g gespart.
  2. benutzerbild

    Bursar

    dabei seit 11/2006

    Die Rival ist halt ein Metallklumpen, da ist das Gewicht gar nicht so schlecht.
    Ist das inzwischen so?

    Die Felgenbremsversion war vom Gewicht her konkurenzfähig mit den höherwertigen Shimano und Campagnolo Gruppen, die Kurbel ausgenommen.
  3. benutzerbild

    G.Fahr

    dabei seit 01/2007

    Ist das inzwischen so?

    Die Felgenbremsversion war vom Gewicht her konkurenzfähig mit den höherwertigen Shimano und Campagnolo Gruppen, die Kurbel ausgenommen.
    Ja, ist schon recht schwer. Wenn man sich auf die Elektronikkomponenten inkl. Schalt-/Bremshebel beschränkt, verschwimmt der Unterschied wieder.

    https://www.rennrad-news.de/news/sram-rival-axs-test/
  4. benutzerbild

    thirdsun

    dabei seit 05/2021

    Das Road Setup rückt näher. Austausch der Reifen und Entfernen der Schläuche haben alleine fast 500 g von der Waage genommen. Dazu ein kürzerer 80 mm Vorbau. Beide Änderungen verleihen dem Rad ein spürbar angenehmeres, agileres Handling.

    Zukünftig soll noch der breite Gravel Lenker ersetzt und der Antrieb etwas straßentauglicher gestaltet werden.

    (Die Pedale sind natürlich nur Platzhalter.)

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  5. benutzerbild

    georgauf

    dabei seit 07/2022

    Bildschirmfoto 2023-09-23 um 20.43.28.png

    Haben das Rad jetzt schon mehrere hier?Ich bin am überlegen, ob ich zuschlage, liege aber - zumindest meiner Meinung nach - zwischen den Größen, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, bevor ich den 100000x geochart anwerfe und wieder um nix klüger bin.

    Bin 185/186 je nach Uhrzeit und hab 91cm Schrittlänge, also Langbeiner, aber nicht besonders langen Armen. Also bikefitter's nightmare haha.

    Ich hab hier ein Simplon Pavo 1 und ein Giant TCX SLR 1 und die beiden sollten im Idealfall durch einen neuen Gravler ersetzt werden.

    Das Pavo ist ein 59cm Rahmen, das Giant war (ist gerissen) ein L, auch mit kürzerem vorbau, glaub 80mm, dafür ein recht breiter Lenker, also schwer zu vergleichen.
    Am Pavo hab ich einen 85mm Vorbau und meine Stütze hat kein Setback, es fühlt sich noch immer eher groß an.

    Bin in den letzten Tagen einiges probegefahren, Crux (56 und 58), Diverge, Addict Gravel, etc.

    Naja der langen Rede kurzer Sinn, der Vitus Rechner spuckt bei meinen Maßen eindeutig XL aus, ich denk mir aber, dass das entweder die absolute Streckbank werden könnte, oder aber ich mit dem Vorbau so weit kompensieren müsste, dass das Lenkverhalten vielleicht schon komisch werden könnt?

    Anbei auch noch ein Geochart. Das Scott ist mit dabei, weil ich mich auf dem bei der Probefahrt recht wohl gefühlt hab (ist halt aber recht teuer und die Ausstattung ist nicht 100% mein Fall)


    Danke für eure Hilfe!

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