Mit dem neuen Vitus Venon 2023 präsentiert die Marke ein leichtes Race Gravel Bike oder wahlweise Allroad-Rennrad. Vielseitigkeit interpretiert es auf tempobetonte Weise und will mit einem Gewicht ab 7,7 kg auf Asphalt wie auf Schotter glänzen. Hier die Infos.
Vitus Venon Evo 2023 Infos und Preise
Das Vitus Venon Evo 2023 ist, wenn man so will, das neue Race Gravel Bike der Marke, die in Deutschland bei Fahrrad.de beheimatet ist und damit unter dem Dach der Sportartikel-Giganten Signa Sports United. Erwarten darf man bei Vitus faire Preise und wird der Papierform nach auch beim neuen Highend Gravel Bike / Allroad-Rennrad nicht enttäuscht: rund 4.000 € für ein 7,9 kg leichtes Allroad-Rennrad mit 105 Di2 sind ein Wort. Hier die Infos:
- Neu entwickeltes Carbon-Rahmenset
- Als Rahmenset oder ausgestattet als Allroad-Rennrad oder Gravel Bike zu haben
- Reifenfreiheit bis 45 mm in 700c
- Besonderheiten Schutzblechmontage möglich
- Gewicht Komplettrad ab 7,7 kg (Komplettrad, Herstellerangabe, Größe M)
- Gewicht Rahmenset 1000 g inkl. Gabel (Herstellerangabe, Größe M)
- 6 Rahmengrößen XS, S, M, L, XL, XXL
- Verfügbar sofort
- www.fahrrad.de
Preise
Vitus Venom Evo Rahmenset: 1.999 € (UVP)
Vitus Venom Evo GR: ab 3.399 € (UVP)
Vitus Venom Evo RS: ab 3.999 € (UVP)
Vitus Venon Evo: Was ist neu?
Das komplette Rahmenset des Vitus Venon Evo ist eine Neu-Entwicklung der englischen Marke. Es erscheint in dem Haus, in dem auch die Fahrrad.de-Marke Votec beheimatet ist, die einer der Allroad-Rennrad-Trendsetter in Deutschland war (hier zu unserer Votec VRC Vorstellung).
Das Vitus Venon Evo soll die Grenzen zwischen Rennrad und Gravel Bike aufweichen. Mit einer Gewichtsangabe von 1.000 g für das Rahmenset laut Vitus ist dafür eine gute Grundlage gelegt.
Beim Rahmendesign standen laut Vitus Geschwindigkeit und Effizienz im Mittelpunkt. Dafür führt man nicht nur die integrierten Züge und Leitungen ins Feld. Auch die Form der Rohre an der Front ist vom Vitus ZX-1 Aero-Rennrad inspiriert.
Zudem soll der Hinterbau mit den inzwischen gängigen Rezepten zum Komfort beitragen: eine spezielle Carbonfaser-Auswahl und -Belegung sowie (wahrscheinlich entscheidender) tief angesetzte Sitzstreben.
Das Rahmenset ist sowohl für 1-fach wie auch für 2-fach-Antriebe ausgelegt und kann auch mit mechanischen Schaltungen gefahren werden. Auch Schutzbleche können montiert werden. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei klassenüblichen 120 kg.
Geometrie: beruhigt, aber kompakt
Das Vitus Venom Evo 2023 kommt in sechs Größen in den Handel, wobei Allroad-Varianten und Gravel-Bike-Varianten auf dem identischen Rahmenset mit entsprechend identischer Geometrie basieren.
Die Auslegung der Sitzposition entspricht dem angepeilten Einsatzgebiet. Mit Stack-to-Reach-Werten von 1,45 und 1,48 in den beiden mittleren Rahmengrößen ist das Vitus Venon Evo vergleichbar mit einem Endurance-Rennrad: also aufrecht genug für die Langstrecke, aber sportlich genug für zügiges Fahren.
Gleichzeitig fällt die Radbasis recht kompakt aus, gepaart mit einer etwas beruhigten Lenkung für bessere Kontrolle im Gelände. Ein Blick auf ähnliche Geometrien in unserer Datenbank Geometrics fördert vor allem Cyclocross- und Allroad-Bikes zutage, weniger offroad-orientierte Gravel Bikes.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 372,7 mm | 379,4 mm | 386,9 mm | 395,8 mm | 403,3 mm | 414,2 mm |
Stack | 517,8 mm | 538,7 mm | 560,4 mm | 586,8 mm | 606,7 mm | 624,9 mm |
STR | 1,39 | 1,42 | 1,45 | 1,48 | 1,50 | 1,51 |
Lenkwinkel | 70,7° | 71,1° | 71,5° | 72,1° | 72,5° | 72,7° |
Sitzwinkel, real | 74,6° | 74,2° | 73,8° | 73,4° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 515 mm | 531 mm | 551 mm | 570 mm | 589 mm | 605 mm |
Steuerrohr | 102 mm | 120 mm | 143 mm | 168 mm | 187 mm | 206 mm |
Sitzrohr | 460 mm | 480 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm | 560 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Radstand | 1.002 mm | 1.007 mm | 1.019 mm | 1.030 mm | 1.039 mm | 1.052 mm |
Tretlagerabsenkung | 71 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 390 mm | 390 mm | 390 mm | 390 mm | 390 mm | 390 mm |
Gabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Vitus Venom Evo ganz einfach mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Cube Cross Race C:62.
Ausstattung: ab Rival 1×11
Das Vitus Venon Evo kommt zum Marktstart am 12. Mai 2023 in sieben verschiedenen Ausstattungsvarianten. Sie unterteilen sich in 3 Gravel Bike Set-ups mit 1-fach-Antrieben (Kürzel GR) und 4 Allroad-Varianten mit 2-fach Setups (Kürzel RS), die auch bei den Komponenten auf den jeweiligen Einsatzschwerpunkt ausgelegt sind. Los geht es mit dem Venon Evo GR für 3.399 € mit einer mechanischen SRAM Rival 1×11 Schaltgruppe. Das günstigste Venon Evo RS Allroad-Rennrad kommt dagegen mit Shimano 105 Di2, kostet 3.999 € und wiegt laut Vitus schlanke 7,9 kg.
Die leichtesten Modelle im Programm sind das Vitus Venon Evo RS mit Shimano Ultegra Di2 2×12 und 7,7 kg für rund 4.900 € und bei den Gravel Bikes das Venon Evo GR Force AXS mit rund 8,0 kg für 4.800 €. Die Ausstattung im Überblick:
Modell | Venon EVO-GR Rival | Venon EVO-GR Rival AXS | Venon Evo GR Force AXS | Venon EVO-RS Rival AXS | Venon EVO-RS 105 Di2 | Venon EVO-RS Ultegra Di2 | Venon EVO-RS Force | Venon Evo Rahmenset | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 3.399 € | 3.899 € | 4.799 € | 4.099 € | 3.999 € | 4.599 € | 4.899 € | 1.999 € | ||
Gewicht | 8,5 kg | 8,3 kg | 8,0 kg | 7,9 kg | 7,9 kg | 7,7 kg | 7,7 kg | |||
Rahmen | Carbon, 12x142 mm Steckachse | Carbon, 12x142 mm Steckachse | Carbon, 12x142 mm Steckachse | Carbon, 12x142 mm Steckachse | Carbon, 12x142 mm Steckachse | Carbon, 12x142 mm Steckachse | Carbon, 12x142 mm Steckachse | Carbon, 12x142 mm Steckachse | ||
Gabel | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | ||
Gruppe | SRAM Rival 1x11 mechanisch | SRAM Rival AXS XPLR 1x12 elektronisch | SRAM Force AXS 1x12 | SRAM Rival AXS 2x12 | Shimano 105 Di2 2x12 | Shimano Ultegra Di2 2x12 | SRAM Force AXS 2x12 | |||
Kurbel Übersetzung | SRAM Rival 40t | Rival AXS 44t | Force AXS 44t | Rival AXS 46-33t | Shimano 105 50-34 | Shimano Ultegra 50-34 | SRAM Force AXS 46-33 | |||
Laufradsatz | Prime Attaquer Disc, 700x21c | Prime Primavera 44 Carbon Disc | Prime Primavera 44 Carbon Disc | Prime Attaquer Disc, 700x21c | Prime Attaquer Disc, 700x21c | Prime Attaquer Disc, 700x21c | Prime Attaquer Disc, 700x21c | |||
Reifen | Michelin Power Gravel TS, 40-622 | Michelin Power Gravel TS, 40-622 | Michelin Power Gravel TS, 40-622 | Michelin Power Cup Classic TLS, 28-622 | Michelin Power Cup Classic TLS, 28-622 | Michelin Power Cup Classic TLS, 28-622 | Michelin Power Cup Classic TLS, 28-622 | |||
Besonderheiten | Integrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Alu-Lenker | Integrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Carbon-Aero-Lenker | Integrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Carbon-Aero-Lenker | Integrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Carbon-Aero-Lenker | Integrierte Züge und Leitungen, Prime Doyenne Alu-Aero-Lenker | Integrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Carbon-Aero-Lenker | Integrierte Züge und Leitungen, Prime Orra Carbon-Aero-Lenker |
Interessant ist der Prime Attaquer Disc Laufradsatz, der in allen RS-Modellen und im Rival 1×11 Gravel-Modell zum Einsatz kommt. Er ist mit Alu-Felgen mit einer Maulweite von 21 mm aufgebaut und soll laut Fahrrad.de lediglich 1,427 g wiegen. Als zweiter Laufradsatz im Programm kommt außerdem bei den beiden höherwertigen Vitus Venon Evo GR-Modellen ein Prime Primavera 44 Aero-Allrounder aus Carbon zum Einsatz, der innen 23 mm breite Felgen besitzt und mit einem Gewicht von 1.378 g angegeben ist.
Die Vitus Venon Allroad-Rennräder der RS-Serie rollen auf Michelin Power Cup-Reifen in 28 mm, was für die Gattung eher auf der schmalen Seite liegt. Bei den Gravel Bikes setzt Vitus auf Michelin Power Gravel-Reifen (hier zum Michelin Power Gravel Test), die zu den schnelleren Gravel-Reifen gehören.
Komponenten der Marke Prime aus eigenem Haus komplettieren die Ausstattungen. Dabei sind oberhalb Rival 1×11 und Shimano 105 Di2 durchgängig Carbon-Lenker ab Werk montiert, bei den RS-Modellen in Aero-Form.
Was sagt ihr zum neuen Vitus Venon Evo?
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