Neues Wilier Filante SL Kleiner Bruder des World Tour Renners

Wilier Filante SL: Drei Jahre nach der Präsentation des Wilier Filante SLR stellen die Italiener eine abgespeckte Version mit der Bezeichnung Filante SL vor. Der kleine Bruder des World Tour Renners wird mit günstigeren Carbonfasern gebaut und kann deshalb mit deutlich niedrigeren Preisen ab 5.100 Euro angeboten werden. Hier sind alle Infos zu dem abgespeckten Competition-Rennrad aus Trestina.
Titelbild

Wilier Filante SL: Infos und Preise

Das neue Filante SL verfügt über die gleichen Rahmenabmessungen wie der große Bruder SLR und damit auch über die zumindest annähernd gleichen Fahreigenschaften sowie die aerodynamische Optimierung der Rahmenformen. Es ist ein reines Competition-Rennrad, das der High End Version Wilier Filante SLR wie ein Zwilling gleicht. Allerdings werden beim Filante SL weniger hochwertige Carbonfasern eingesetzt und somit der Preis gesenkt.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Gewicht 1.020 g (Rahmen in Größe M, lackiert, Herstellerangabe)
  • Ausstattung ab Shimano 105 Di2 aufwärts
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL / XXL
  • Preis  ab 5.100 €
  • Verfügbar  ab sofort
  • www.wilier.com

Diashow: Neues Wilier Filante SL: Kleiner Bruder des World Tour Renners
Hochwertige Lackierungen gibt es auch beim Filante SL.
Auch von vorne ist die Aero-Optimierung zu erkennen.
Der Ansatz der Sitzstreben ist wie beim SLR
Auch das Filante SL kommt natürlich mit Aero-Laufrädern
FilanteSL Silver Closeup-14
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Das neue Wilier Filante SL übernimmt die Formensprache und Geometrie des größeren Bruders SLR
# Das neue Wilier Filante SL übernimmt die Formensprache und Geometrie des größeren Bruders SLR - dank günstigerer Carbonfasern allerdings zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Wer schon länger mit dem Filante SLR geliebäugelt hat, sich das italienische Rennrad aber bisher nicht leisten konnte oder wollte, der darf sich jetzt freuen, denn Wilier hat sich entschlossen das Rad des Astana Qazaqstan Teams auch in einer günstigeren Version mit weniger hochwertigem Carbon aufzulegen.

Das Filante SL ist mit einem Einstiegspries von 5.100 Euro wesentlich erschwinglicher und bringt mit 150 Gramm Mehrgewicht gegenüber dem SLR Rahmen nur einen überschaubaren Gewichts-Nachteil mit. Freilich bleibt es dennoch ein exklusives Vergnügen einen italienischen Renner mit dem Filante Schriftzug zu pilotieren, denn ein echtes Budget-Bike mit einer mechanischen Schaltung wird es auch als Filante SL nicht geben.

Auch das Filante SL kommt natürlich mit Aero-Laufrädern
# Auch das Filante SL kommt natürlich mit Aero-Laufrädern - und ausschließlich mit elektronischen Schaltgruppen.
Auf ein einteiliges Cockpit muss beim Filante SL verzichtet werden
# Auf ein einteiliges Cockpit muss beim Filante SL verzichtet werden - die Leitungen sind dennoch sauber verlegt.
Der Ansatz der Sitzstreben ist wie beim SLR
# Der Ansatz der Sitzstreben ist wie beim SLR - der Rahmen wurde als Aero-Renner entworfen.

Geometrie

Die Geometrie des Wilier Filante SL entspricht exakt der, des Filante SLR. Damit ist das Willier SL als Competition-Rennrad mit Aero-Optimierung und sportlicher Sitzposition einzustufen.

Auch von vorne ist die Aero-Optimierung zu erkennen.
# Auch von vorne ist die Aero-Optimierung zu erkennen.
Hochwertige Lackierungen gibt es auch beim Filante SL.
# Hochwertige Lackierungen gibt es auch beim Filante SL.

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Wilier Filante SL ganz einfach mit anderen Competition- und Aero-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Trek Madone SL, welches wir vor Kurzem im Test hatten.

Rahmengröße XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 380 mm 384 mm 388 mm 391 mm 395 mm 399 mm
Stack 505 mm 521 mm 538 mm 555 mm 571 mm 587 mm
STR 1,33 1,36 1,39 1,42 1,45 1,47
Lenkwinkel 70,8° 72° 72,5° 73° 73° 73,5°
Sitzwinkel, effektiv 75,2° 74,5° 74° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr 515 mm 530 mm 543 mm 556 mm 570 mm 583 mm
Steuerrohr 104 mm 119 mm 135 mm 154 mm 166 mm 181 mm
Sitzrohr 432 mm 462 mm 482 mm 502 mm 522 mm 542 mm
Kettenstreben 407 mm 407 mm 408 mm 410 mm 411 mm 411 mm
Radstand 981 mm 984 mm 990 mm 997 mm 1.002 mm 1.006 mm

Ausstattung

Entsprechend der etwas niedrigeren Carbon-Qualität und dem dadurch um 150 Gramm höheren Rahmengewicht, gibt es das Filante SL nicht mit den absoluten Top-Schaltungsgruppen. Diese sind dem Filante SLR vorbehalten, dessen Preise bei 8.400 Euro beginnen. Das Filante SL wird von Wilier deutlich günstiger eingepreist. Die Spanne der insgesamt 8 Komplettbikes reicht von 5.100 bis 7.000 Euro.

Verfügbar ist das Filante SL in 8 Versionen mit elektronischen und mechanischen Schaltgruppen. Ein Rahmenset ist nicht erhältlich. Hier eine Übersicht der Versionen und Preise:

ModellE439LDJE439F2JE439CDJE439CDSE439V2JE439V2SE4395IJE4395IS
Preis7.000,00 €7.000 €6.300 €5.600 €5.900 €5.100,00 €5.900 €5.100 €
LaufräderWillier NDR50KCWillier NDR50KCWillier NDR50KCMiche Syntium AeroWillier NDR50KCMiche Syntium AeroWillier NDR50KCMiche Syntium Aero
SchaltungShimano Ultegra Di2SRAM Force AXSCampagnolo ChorusCampagnolo ChorusSRAM Rival AXSSRAM Rival AXSShimano 105 Di2Shimano 105 Di2
FilanteSL Silver Closeup-14
# FilanteSL Silver Closeup-14

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Infos und Bilder: Pressemitteilung [Hersteller]

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bei der Ausstattung steht, dass nur elektrische Gruppen angeboten werden. Dann wird in der Tabelle aber auch die Campa Chorus aufgelistet 🤔
    Sorry, das hatte ich übersehen. Ist korrigiert.
  2. Was sind denn das für Rahmengrößen?

    Wilier XXL entspricht in etwa einem Trek Emonda in Größe 58.😳🙈🙈

  3. Weil es Leute gibt, die stehen auf bestimmte Marken und/oder Prestige. Dafür bezahlt man jeden Preis.
    Prestige aber nicht mit dem Budgetmodell von Willier!?
  4. Warum werden bei Wilier und vielen anderen mit zunehmender Rahmengröße der Sitzwinkel flacher und der Lenkwinkel steiler? Soll ich (xl) von hinten treten mit einer wackeligen Front?
    Steiler Lenkwinkel um den Radstand kurz zu halten und die Wendigkeit zu verbessern. Die flachen Sitzwinkel mag ich auch nicht. Theorie ist, dass man mit langen Beine weiter hinten sitzen soll. Aber irgendwann sitzt man einfach zu weit hinten. Die flachen Sitzwinkel fallen besonders bei den italienischen Herstellern auf.. Zu modernen nach vorne verlagerten Sitzpositionen passt das nicht wirklich, erst recht wenn noch ein Sattelstütze mit Versatz dabei ist, die sich ggfs. nicht tauschen lässt.
  5. Ein Kilo Carbonfasern kosten im Durchschnitt 50€. Die minderwertige Ausführung für den Automobilbereich gibt's für 25€/kg. Wenn das Zeug in den Weltraum muss, kostet es Pi*Daumen 125$/kg.

    Und jetzt will Willier mir erzählen, dass deren Highend-Rahmen, der ja den gleichen Herstellungspozess wie das Budget-Model hat, ein paar Tausender mehr kostet?

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