Wilier Filante SL: Infos und Preise
Das neue Filante SL verfügt über die gleichen Rahmenabmessungen wie der große Bruder SLR und damit auch über die zumindest annähernd gleichen Fahreigenschaften sowie die aerodynamische Optimierung der Rahmenformen. Es ist ein reines Competition-Rennrad, das der High End Version Wilier Filante SLR wie ein Zwilling gleicht. Allerdings werden beim Filante SL weniger hochwertige Carbonfasern eingesetzt und somit der Preis gesenkt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Gewicht 1.020 g (Rahmen in Größe M, lackiert, Herstellerangabe)
- Ausstattung ab Shimano 105 Di2 aufwärts
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL / XXL
- Preis ab 5.100 €
- Verfügbar ab sofort
- www.wilier.com
Wer schon länger mit dem Filante SLR geliebäugelt hat, sich das italienische Rennrad aber bisher nicht leisten konnte oder wollte, der darf sich jetzt freuen, denn Wilier hat sich entschlossen das Rad des Astana Qazaqstan Teams auch in einer günstigeren Version mit weniger hochwertigem Carbon aufzulegen.
Das Filante SL ist mit einem Einstiegspries von 5.100 Euro wesentlich erschwinglicher und bringt mit 150 Gramm Mehrgewicht gegenüber dem SLR Rahmen nur einen überschaubaren Gewichts-Nachteil mit. Freilich bleibt es dennoch ein exklusives Vergnügen einen italienischen Renner mit dem Filante Schriftzug zu pilotieren, denn ein echtes Budget-Bike mit einer mechanischen Schaltung wird es auch als Filante SL nicht geben.
Geometrie
Die Geometrie des Wilier Filante SL entspricht exakt der, des Filante SLR. Damit ist das Willier SL als Competition-Rennrad mit Aero-Optimierung und sportlicher Sitzposition einzustufen.
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Wilier Filante SL ganz einfach mit anderen Competition- und Aero-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Trek Madone SL, welches wir vor Kurzem im Test hatten.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 380 mm | 384 mm | 388 mm | 391 mm | 395 mm | 399 mm |
Stack | 505 mm | 521 mm | 538 mm | 555 mm | 571 mm | 587 mm |
STR | 1,33 | 1,36 | 1,39 | 1,42 | 1,45 | 1,47 |
Lenkwinkel | 70,8° | 72° | 72,5° | 73° | 73° | 73,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,2° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Oberrohr | 515 mm | 530 mm | 543 mm | 556 mm | 570 mm | 583 mm |
Steuerrohr | 104 mm | 119 mm | 135 mm | 154 mm | 166 mm | 181 mm |
Sitzrohr | 432 mm | 462 mm | 482 mm | 502 mm | 522 mm | 542 mm |
Kettenstreben | 407 mm | 407 mm | 408 mm | 410 mm | 411 mm | 411 mm |
Radstand | 981 mm | 984 mm | 990 mm | 997 mm | 1.002 mm | 1.006 mm |
Ausstattung
Entsprechend der etwas niedrigeren Carbon-Qualität und dem dadurch um 150 Gramm höheren Rahmengewicht, gibt es das Filante SL nicht mit den absoluten Top-Schaltungsgruppen. Diese sind dem Filante SLR vorbehalten, dessen Preise bei 8.400 Euro beginnen. Das Filante SL wird von Wilier deutlich günstiger eingepreist. Die Spanne der insgesamt 8 Komplettbikes reicht von 5.100 bis 7.000 Euro.
Verfügbar ist das Filante SL in 8 Versionen mit elektronischen und mechanischen Schaltgruppen. Ein Rahmenset ist nicht erhältlich. Hier eine Übersicht der Versionen und Preise:
Modell | E439LDJ | E439F2J | E439CDJ | E439CDS | E439V2J | E439V2S | E4395IJ | E4395IS |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 7.000,00 € | 7.000 € | 6.300 € | 5.600 € | 5.900 € | 5.100,00 € | 5.900 € | 5.100 € |
Laufräder | Willier NDR50KC | Willier NDR50KC | Willier NDR50KC | Miche Syntium Aero | Willier NDR50KC | Miche Syntium Aero | Willier NDR50KC | Miche Syntium Aero |
Schaltung | Shimano Ultegra Di2 | SRAM Force AXS | Campagnolo Chorus | Campagnolo Chorus | SRAM Rival AXS | SRAM Rival AXS | Shimano 105 Di2 | Shimano 105 Di2 |
Wie gefällt euch das neue Wilier Filante SL?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas sind denn das für Rahmengrößen?
Wilier XXL entspricht in etwa einem Trek Emonda in Größe 58.😳🙈🙈
Ein Kilo Carbonfasern kosten im Durchschnitt 50€. Die minderwertige Ausführung für den Automobilbereich gibt's für 25€/kg. Wenn das Zeug in den Weltraum muss, kostet es Pi*Daumen 125$/kg.
Und jetzt will Willier mir erzählen, dass deren Highend-Rahmen, der ja den gleichen Herstellungspozess wie das Budget-Model hat, ein paar Tausender mehr kostet?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: