Das neue Wilier Granturismo SLR 2023: Wilier präsentiert sein neues Endurance-Rennrad mit aerodynamischer Optimierung und einem Mikro-Stoßdämpfer am Hinterrad. So wollen die Italiener einen perfekten Kompromiss aus Komfort und Performance gefunden haben.
Wilier Granturismo SLR – Infos und Preise
- Endurance Rennrad mit Mikro-Stoßdämpfer am Hinterrad
- Komplett integrierte Leitungen
- Einteiliges Aero-Cockpit
- Ausstattung ausschließlich elektronische Schaltgruppen
- Reifenfreiheit bis 32 mm in 700c
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL, XXL
- Gewicht Rahmenset k.A.
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.wilier.com
Preis ab 7.400 €
Wilier Granturismo SLR – Was ist neu?
Kurz gesagt, das komplette Bike ist neu, denn bisher gab es von Wilier zwar ein Endurance-Rennrad, aber das Modell Granturismo gab es zuletzt mit Felgenbremsen. Ein vertrautes Element am neuen Wilier ist jedoch die Federung am Hinterrad, von den Italienern als Mikro-Stoßdämpfer bezeichnet. Sie wurde erstmals 2017 am Wilier Cento10 NDR (hier geht es zu unserem Test des Cento10 NDR) eingeführt. Für das Wilier Granturismo SLR wurde sie nun komplett überarbeitet und heißt jetzt Actiflex 2.0. Sofort erkennbar ist, dass das Federelement nun weiter Richtung Oberrohr wanderte.
Das neue Granturismo wurde laut Wilier für „ein optimales Verhältnis zwischen Performance und Komfort entwickelt“. Es soll lange Touren in stressfreier Sitzposition ermöglichen. Dazu wurde nicht nur die Geometrie angepasst und der Rahmen auf guten Komfort abgestimmt, sondern auch das neue Actiflex 2.0 entwickelt und unauffällig im Rahmen integriert.
Actiflex 2.0 Hinterradfederung
Wilier bezeichnet das Actiflex 2.0-System als Herz des neuen Granturismo SLR. Durch die flexible Anbindung der Sitzstreben über ein Elastomer wird ein Federweg am Hinterrad von bis zu 5 mm ermöglicht. Während das System den Komfort in vertikaler Richtung deutlich verbessert, sollen Torsionssteifigkeit und Reaktivität mit Werten garantiert sein, die sehr nah an den sonstigen Rennrädern von Wilier lägen. Dazu soll der Steg zwischen den Sitzstreben und die neue Anbindung nahe dem Schnittpunkt von Sattel- und Oberrohr beitragen.
Bei der Überarbeitung wurde viel Wert darauf gelegt, dass neue Actiflex 2.0 besser in den Rahmen zu integrieren. Und zwar nicht nur aus optischen, sondern auch aus funktionalen Gründen. In der neuen Position ist das Federungssystem laut Wilier besser vor Schmutz, Schlamm, Sand und Regen geschützt. Somit seien auch die vier integrierten Lager besser geschützt und könnten wartungsfrei arbeiten. Falls dennoch eine Demontage notwendig sein sollte, werde dies durch das Befestigungssystem mit Doppelschrauben erleichtert.
Für die Top-Modelle des Wilier Granturismo mit den Schaltgruppen Dura Ace Di2, Super Record EPS oder SRAM Red AXS wird das Elastomer-Element in der Federung übrigens durch eine adaptive 3D-gedruckte Gitterstruktur ersetzt. So lassen sich laut Wilier rund 20 Gramm Gewicht einsparen.
High Range Carbon
Für das Granturismo SLR vermischt Wilier sogenanntes HUS-MOD-Carbon mit Flüssigkristall-Polymeren, einer Spezialfaser, die laut Wilier zwischen den Carbon-Netzen verwendet wird, um die Elastizität in der Vertikalen zu erhöhen und gleichzeitig die Torsionssteifigkeit zu steigern. Das gleiche Material wird auch bei den Racing-Modellen Filante SLR und 0 SLR verwendet.
Aerodynamische Optimierung
Dass die Aero-Optimierung auch vor Langstrecken-Rennern nicht Halt macht, liegt in der Natur der Sache. Denn je länger man im Sattel unterwegs ist, desto mehr kann man von aerodynamischen Vorteilen profitieren. Deshalb hat Wilier auch das Granturismo unter aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltet. Ein geringer Windwiderstand hatte zwar nicht die höchste Priorität, dennoch hat man Verbesserungen einfließen lassen.
So wurden etwa die optimierten Rohrformen, die sehr breite Gabel und die komplette Integration der Leitungen vom Race-Rennrad Filante SLR übernommen. Das Cockpit stammt übrigens nicht vom Filante SLR, sondern vom Bergrad Zero SLR. Der Rahmen ist zu allen Monocoque-Lenkern und modularen Lenkern von Wilier kompatibel.
Reifenfreiheit bis zu 32 mm
Die breite Gabel bringt nicht nur aerodynamische Vorteile, sondern erlaubte es auch, die Reifenfreiheit auf 32 mm zu erhöhen. So kann auch in diesem Bereich einiges für einen erhöhten Komfort auf schlechten Straßen getan werden.
Ausstattung: nur hochwertige elektronische Schaltgruppen
Wer ein Einsteiger-Modell sucht, wird beim neuen Wilier Granturismo SLR kaum fündig werden. Das günstigste Modell kommt wahlweise mit Shimano Ultegra Di2 oder SRAM eTap Force AXS Gruppe mit Vision Trimax 30C Laufrädern und kostet 7.400 €. Mit den Wilier SLR38KC Laufrädern ist ein Aufpreis von 1.000 € fällig.
Darüber angesiedelt sind die drei Modelle mit den Top-Gruppen von Shimano, SRAM und Campagnolo, die ebenfalls mit den beiden oben genannten Laufradsätzen zur Auswahl erhältlich sind. Das Top-Modell mit der Campagnolo Super Record kommt dabei auf 11.700 €.
Hier eine Übersicht der zum Marktstart erhältlichen Modelle:
Modell | Schaltgruppe | Laufräder | Preis |
---|---|---|---|
Wilier Granturismo SLR | Campagnolo Super Record EPS | Wilier SLR38KC | 11.700 € |
Wilier Granturismo SLR | Shimano Dura Ace Di2 | Wilier SLR38KC | 10.300 € |
Wilier Granturismo SLR | Shimano Dura Ace Di2 | Vision Trimax 30C | 9.300 € |
Wilier Granturismo SLR | SRAM Red eTap AXS | Wilier SLR38KC | 11.200 € |
Wilier Granturismo SLR | SRAM Red eTap AXS | Vision Trimax 30C | 10.200 € |
Wilier Granturismo SLR | Shimano Ultegra Di2 | Wilier SLR38KC | 8.400 € |
Wilier Granturismo SLR | Shimano Ultegra Di2 | Vision Trimax 30C | 7.400 € |
Wilier Granturismo SLR | SRAM Force eTap AXS | Wilier SLR38KC | 8.400 € |
Wilier Granturismo SLR | SRAM Force eTap AXS | Vision Trimax 30C | 7.400 € |
Wilier Granturismo SLR Geometrie: komfortbetonte Rennradgeometrie
Wilier sieht das Granturismo als komfortables Endurance-Rennrad mit „höchstem Racing-Komfort“. Die geringfügig kürzere (kleinerer Reach) und höhere (weniger Stack) Sitzposition gegenüber den Racing-Modellen der Marke soll eine komfortable Position ohne die Verwendung von Spacern unter dem einteiligen Cockpit erlauben.
Im Vergleich zum Wilier Cento10NDR hat sich die Geometrie nicht verändert und verspricht mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,49 eine recht kommode Sitzposition. In Größe M ist der Reach im direkten Vergleich zum Race-Rennrad Filante SLR um 9 mm kürzer und der Stack um 28 mm höher. Damit sitzt man auf dem Granturismo deutlich aufrechter als auf dem rennsportlich ausgelegten Filante SLR.
Nachfolgend seht ihr alle Geometrie-Werte des Granturismo in der Übersicht zum Ausklappen. In unserem Geometrics-Tool lassen sich die Werte ganz einfach im direkten Vergleich zu anderen Rennrädern in Relation setzen.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 369 mm | 374 mm | 379 mm | 384 mm | 389 mm | 395 mm |
Stack | 527 mm | 546 mm | 566 mm | 586 mm | 604 mm | 625 mm |
STR | 1,43 | 1,46 | 1,49 | 1,53 | 1,55 | 1,58 |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 72° | 72,5° | 72,5° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 517 mm | 532 mm | 547 mm | 558 mm | 574 mm | 592 mm |
Steuerrohr | 117 mm | 136 mm | 157 mm | 177 mm | 196 mm | 217 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 480 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm | 560 mm |
Kettenstreben | 409 mm | 409 mm | 412 mm | 412 mm | 412 mm | 414 mm |
Radstand | 977 mm | 985 mm | 995 mm | 1.002 mm | 1.013 mm | 1.027 mm |
Was sagt ihr zum neuen Granturismo von Wilier?
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