Neues Zipp Super-9 Scheibenlaufrad Leichte Scheibe mit Luftdruckmessung

Zipp Super-9: Die Amerikaner haben ihr Scheibenlaufrad modernisiert und an den Trend zu breiteren Reifen angepasst. Die neue Super-9 Disc ist für 28 mm Reifen optimiert und damit trotzdem schneller als der deutlich schmälere Vorgänger. Zudem wurde das Gewicht um 125 Gramm reduziert.
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Zipp Super-9 – Infos und Preise

Scheibenlaufräder spielen für die meisten Freizeit-Rennradler keine große Rolle. Beim Triathlon oder Zeitfahren sind die schwarzen Scheiben hingegen klar gesetzt, denn sie kitzeln das letzte bisschen Aero-Performance heraus und sind hinsichtlich des Windwiderstands jedem anderen Rennrad-Laufradsatz überlegen. Zipp hat eine lange Tradition im Bau von Scheibenlaufrädern und hat aktuell das Super-9 Disc überarbeitet. Hier sind die Fakten:

  • Aero-Scheiben-Laufrad
  • Disc Only – nur für Scheibenbremsen (Centerlock)
  • Tubeless ready
  • Hookless Konstruktion
  • Integrierter TyreWiz 2.0 Reifendruckmesser (10 g)
  • Auch als Track-Version verfügbar
  • Maulweite 23 mm
  • Empfohlene Reifenbreite 28 mm
  • Nabe ZR1
  • Lager Keramik
  • Gewicht 1.050 g (Herstellerangabe)
  • Maximales Systemgewicht 115 kg
  • Maximal empfohlener Luftdruck 5 bar
  • Kompatibilität 12/148 mm Achse, Shimano Road, SRAM XDR, Campagnolo
  • Preis 2.750 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Info www.sram.com/de/zipp

Diashow: Neues Zipp Super-9 Scheibenlaufrad: Leichte Scheibe mit Luftdruckmessung
Um die Funktion in Kombination mit unterschiedlichen Fahrrädern zu garantieren wurde das neue Zipp Super-9 während der Entwicklungsphase auf insgesamt acht gängigen Triathlon und Zeitfahr-Bikes im Windkanal getestet.
Die Öffnung für das Luftventil wird mit einem passenden Deckel abgedeckt
Das neue Zipp Super-9 im Vergleich zum Vorgänger
Beim Triathlon und beim Zeitfahren sind Scheibenlaufräder am Hinterrad gesetzt
Das neue Zipp Super-9 wurde modernisiert und für die Verwendung mit 28 mm breiten Tubeless-Reifen optimiert
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Das neue Zipp Super-9 Scheibenlaufrad hat 23 mm Maulweite und eine hakelnlose Konstruktion
# Das neue Zipp Super-9 Scheibenlaufrad hat 23 mm Maulweite und eine hakelnlose Konstruktion - es ist ab sofort für 2.750 € erhältlich.

Zipp Super-9 – Details

Wie es Zipp schon seit einigen Jahren macht, hat man auch bei der Modernisierung der Super-9 Disc einen ganzheitlichen Ansatz gewählt und nicht nur die Aerodynamik in über 32 Stunden im Windkanal untersucht, sondern auch den Rollwiderstand und das Gewicht berücksichtigt. Warum breitere Reifen auf den passenden Felgen mit einem entsprechend angepassten Luftdruck nicht nur schneller, sondern auch komfortabler rollen, haben wir bereits beim Test des Zipp 858 NSW Aero-Laufradsatzes erklärt.

Beim Triathlon und beim Zeitfahren sind Scheibenlaufräder am Hinterrad gesetzt
# Beim Triathlon und beim Zeitfahren sind Scheibenlaufräder am Hinterrad gesetzt - damit lässt sich die Aero-Performance steigern.

Mehr Breite für mehr Performance

Mit dem „Total System Efficiency“-Ansatz von Zipp war klar, dass die Maulweite der Felgen wachsen muss, um mit modernen 28 mm Reifen eine entsprechend gute Aerodynamik realisieren zu können und zudem einen entsprechend niedrigen Luftdruck fahren zu können. Deshalb ist es keine Überraschung, dass auch die Super-9 Disc nun über eine Maulweite von 23 mm verfügt. Zudem folgt Zipp auch hier dem eigenen Technologie-Ansatz und setzt auf Felgen ohne Haken.

Das neue Zipp Super-9 wurde modernisiert und für die Verwendung mit 28 mm breiten Tubeless-Reifen optimiert
# Das neue Zipp Super-9 wurde modernisiert und für die Verwendung mit 28 mm breiten Tubeless-Reifen optimiert - zudem ist es trotz größerer Breite 125 Gramm leichter als der Vorgänger.

Durch eine geschickte Wahl der Form ist es Zipp gelungen, das neue Super-9 mit einem 28 mm Reifen genauso schnell im Windkanal zu machen wie den Vorgänger mit einem 25 mm Reifen. Zudem konnte man das Gewicht sehr deutlich um 125 Gramm auf nun 1050 Gramm reduzieren.

Um sicherzustellen, dass die neue Scheibe auf fast allen Bikes aerodynamisch funktioniert, hat Zipp die Super-9 Disc mit insgesamt acht der populärsten TT- und Triathlon-Rahmen getestet und die Entwicklung entsprechend gestaltet.

Um die Funktion in Kombination mit unterschiedlichen Fahrrädern zu garantieren wurde das neue Zipp Super-9 während der Entwicklungsphase auf insgesamt acht gängigen Triathlon und Zeitfahr-Bikes im Windkanal getestet.
# Um die Funktion in Kombination mit unterschiedlichen Fahrrädern zu garantieren wurde das neue Zipp Super-9 während der Entwicklungsphase auf insgesamt acht gängigen Triathlon und Zeitfahr-Bikes im Windkanal getestet.

Rollwiderstand und Aerodynamik mit unterschiedlichen Reifen

Um auch das Gesamtsystem zu betrachten, hat Zipp das neue Scheibenlaufrad im Windkanal mit drei unterschiedlichen Reifen gemessen. Der Schwalbe TT, Vittoria Corsa Pro und der Continental Grand Prix 5000 TT lagen alle innerhalb der Bandbreite von 1 Watt Unterschied. Bei den hauseigenen Rollwiderstandsmessungen zeigten sich schon größere Unterschiede. Hier war der Conti TT fast 4 Watt schneller als der Schwalbe TT und der Vittoria Corsa Pro. Deshalb empfiehlt Zipp für eine optimale Performance die Verwendung des Continental Grand Prix 5000 TT TR oder Schwalbe Pro One TT jeweils in 28 mm Breite.

Das neue Zipp Super-9 im Vergleich zum Vorgänger
# Das neue Zipp Super-9 im Vergleich zum Vorgänger - aufgrund des breiteren Reifens ist der Windwiderstand bei kleinen Anströmwinkeln minimal höher, bei Seitenwind ist das neue Super-9 mit 28er Reifen schneller.
Zipp hat die neue Super-9 Disc mit unterschiedlichen Reifen im Windkanal getestet
# Zipp hat die neue Super-9 Disc mit unterschiedlichen Reifen im Windkanal getestet - die Unterschiede lagen laut Zipp bei unter einem Watt.
Auch der Rollwiderstand von drei unterschiedlichen Reifen auf der Super-9 Disc wurde untersucht
# Auch der Rollwiderstand von drei unterschiedlichen Reifen auf der Super-9 Disc wurde untersucht - hier sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Reifenmodellen schon deutlich größer.

Integrierte Luftdruckmessung

Um die Handhabung des Super-9 bei Training und Rennen zu erleichtern, hat Zipp das hauseigene TireWiz 2.0 System in das Scheibenlaufrad integriert. Zudem wurde ein neu gestalteter Zugang zum Ventil integriert, der ohne Aufkleber auskommt. Anstatt mit einem Aufkleber wird die Ventilöffnung in der Scheibe mit einem passenden, wiederverwendbaren Deckel verschlossen.

Mit dem integrierten TyreWiz lässt sich der Luftdruck am Radcomputer oder Smartphone ablesen
# Mit dem integrierten TyreWiz lässt sich der Luftdruck am Radcomputer oder Smartphone ablesen - das kann die manuelle Kontrolle ersetzen.
Die Öffnung für das Luftventil wird mit einem passenden Deckel abgedeckt
# Die Öffnung für das Luftventil wird mit einem passenden Deckel abgedeckt - er kann immer wieder verwendet werden.

Track-Version erhältlich

Zusätzlich zur Super-9 Disc für Rennräder und Zeitfahrmaschinen gibt es eine Version des neuen Super-9 Disc für den Track-Einsatz. Es verfügt über eine schmalere Maulweite von 21 mm und die Felgen sind mit Haken versehen. Optimiert ist es für den Einsatz mit Reifen von 23 bis 25 mm Breite. Das Gewicht liegt bei 950 Gramm.


Was sagt ihr zum neuen Scheiben-Laufrad von Zipp?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: Zipp

19 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Haben Triathlonräder wirklich 148mm Nabenstandard?
    142, so wie jedes "normale" Rad.
  2. Die hässlichen Entlein des Radsports. 😅

    Wieso Radsport? Die haben doch nicht mal ´nen UCI Aufbäpper auf dem Sitzrohr.
  3. Wieso Radsport? Die haben doch nicht mal ´nen UCI Aufbäpper auf dem Sitzrohr.
    Zum Glück kann man Radsport ja auch ohne UCI betrieben. Das aus meinem Profilbild z.B., hat so einen UCI Aufkleber.
  4. Zum Glück kann man Radsport ja auch ohne UCI betrieben. Das aus meinem Profilbild z.B., hat so einen UCI Aufkleber.

    Verräter!
  5. Scheibenräder dürften auf überwiegend gutem bis sehr gutem Untergrund genutzt werden. Eine Begrenzung von max. 5bar bei 28mm ist schlicht verschwendete Leistung. Versteh, wer will.

    Ich würde eher 6,5bar fahren. Und wenn der Reifen runterfliegt, kann ich ja immer noch behaupten, dass da ein ominöser Stein lag.

    Gruß messi

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