Rennrad-News

Neuheiten 2020
BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor

Mit der BH-Bikes Core-Serie debütieren neue E-Road- und E-Gravelbikes der Basken. Alle Modelle besitzen einen Mittelmotor, einen vergleichsweise großen Akku und ein auffallend anderes Display-Konzept. Hier die Infos zu den neuen E-Roadbikes von BH-Bikes.

Vollständigen Artikel lesen …

BH-Bikes Core E-Road Infos und Preise

*Herstellerangabe

# CORE34
Diashow: Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
Diashow starten »
# Die BH-Bikes Core Serie hat einen Mittelmotor mit geringem Q-Faktor von 163 mm
# Das minimalistische Display ist in den Vorbau integriert

Details

Die Basken von BH-Bikes stellen eine ambitionierte neue E-Roadbike und E-Gravel-Modellreihe vor. Die Eckdaten lassen aufhorchen: Mit einem 540 Wh-Akku im Unterrohr, einem eigenen Mittelmotor mit geringem Q-Faktor und relativ weit reichendem Trittfrequenz-Band bis 110 U/min kommen sie der Papierform nach typischen Rennrad-Fahrgewohnheiten ziemlich nahe.

Alle Modelle basieren auf einem Aluminiumrahmen. Preislich muss man die Einstiegshürde deshalb offenbar nicht zu hoch legen. Mit geradem Lenker statt Rennbügel gibt es das BH-Bikes Core Race 1.2 mit Shimano 105 für 2.899 Euro. Es basiert auf dem Rahmen des E-Gravelbikes von BH, der etwas komfortabler ausgelegt ist.

# Die Geometrie ist nah am normalen Straßenrad – für Fahrspaß in Kurven
# Der Motor unterstützt beim Klettern mit maximal 65 Nm
# Er stammt von BH und sitzt unter einer Abdeckung

Ausstattung

Alle BH-Bikes Core Road- und Gravelbikes kommen mit einem Aluminiumrahmen. Der Rahmen und die BH-Carbongabel verfügen auch über die nötigen Ösen zum Anbringen von Schutzblechen und einem Gepäckträger. Gemeinsam ist allen Modellen außerdem das ACR-Cockpit von FSA, das einen sauberen Look bringt, weil alle Leitungen und Züge innen verlegt sind. Das E-System ist ebenfalls bei alle Modellen identisch. Dazu gehört auch das clever in den Vorbau integrierte minimalistische Display für die Anzeige der Unterstützung. Dort wird über einen Knopf in der Mitte auch eine von 4 verfügbaren Unterstützungsstufen ausgewählt.

# Das FSA ACR Cockpit mit innenliegenden Zügen ist bei allen Modellen zu finden
# Scheibenbremsen mit 160 mm Scheiben vorne wie hinten sind ebenfalls allen gemein
# Die Gravelbikes kommen mit 1x11 Schaltungen

Die beiden E-Gravelbikes kommen mit 1×11-Schaltung von Shimano, wobei das Top-Modell die bessere Bergübersetzung besitzt. Die E-Roadbikes haben einen 2×11-Antrieb und rollen auf pannensicheren Schwalbe Marathon Plus Reifen, statt auf Rennradreifen.

Die Modelle im Überblick

BH-Bikes Core Gravelx 2.6

# BH-Bikes Core Gravelx 2.6

BH-Bikes Core Gravelx 2.4

# BH-Bikes Core Gravelx 2.4

BH-Bikes Core Race 1.6

# BH-Bikes Core Race 1.6

BH-Bikes Core Race 1.4

# BH-Bikes Core Race 1.4

BH-Bikes Core Race 1.2

# BH-Bikes Core Race 1.2

Geometrie

BH-Bikes legt nach eigenen Angaben Wert darauf, dass die Geometrie den Rennrädern und Gravelbikes der Marke entspricht, die ohne E-Unterstützung kommen. Die Abmessungen und Winkel unterscheiden sich zwischen E-Roadbike und Gravelbike. So hat das Roadbike etwa kürzere Kettenstreben und einen steileren Lenkwinkel für ein kurvenfreudigeres Fahrverhalten auf der Straße. Aber auch das Gravelbike hat mit 430 mm kurzen Streben einen Hinterbau, der sich nicht von vielen „Bio-Gravelbikes“ auf dem Markt unterscheidet. Wer zudem eine aufrechte Sitzposition bevorzugt, ist mit den beiden Gravel-Modellen besser beraten. Hier ist der Lenker bei identischer Oberrohrlänge deutlich höher platziert.

# Das Gravelbike hat längere Kettenstreben...
# ...und dadurch mehr Platz für breite Reifen

Road-Geometrie

Rahmengröße SMMDLA
Sitzrohrlänge mm470490510
Oberrohrlänge mm583560574
Steuerrohrlänge mm155180195
Sitzwinkel Grad73,572,7572,75
Lenkwinkel Grad71,572,573
Kettenstrebenlänge420420420
Stack mm551578594
Reach mm375380390
Stack to Reach (StR-Wert)1,471,521,52
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Gravel-Geometrie

Rahmengröße SMMDLA
Sitzrohrlänge mm470490510
Oberrohrlänge mm583560574
Steuerrohrlänge mm155180195
Sitzwinkel Grad73,572,7572,75
Lenkwinkel Grad71,572,573
Kettenstrebenlänge420420420
Stack mm551578594
Reach mm375380390
Stack to Reach (StR-Wert)1,471,521,52
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor und E-System

BH-Bikes hat sich in Sachen E-Unterstützung für den eigenen BH-2E-36V-Mittelmotor entschieden. Er gibt maximal 250 Watt Dauerleistung. Der Akku mit 540 Wh ist im Unterrohr untergebracht und das Gehäuse wurde für bessere Kühlung direkt mit dem Unterrohr verbunden. Geladen wird er ziemlich schnell: in 1,5 h sollen 80 % der Kapazität erreicht werden. Mit 163 mm ist der Q-Faktor für einen Mittelmotor ziemlich niedrig. Die maximal unterstütze Trittfrequenz liegt bei 110 U/min und ist damit Rennrad gemäß. Die Einbau-Position und Bauweise des Motors erlauben zudem kurze Kettenstreben.

Leistungsdaten BH-Bikes-Systems:

  • Motor: Mittelmotor / 36 V/250 W

  • Max. Drehmoment: 65 Nm
  • Max.Power kurzfristig: 400 Watt
  • Max. Trittfrequenz: 110 U/min
  • Max.Unterstützung: 300 %
  • Gewicht Motor: 2,4 kg
  • Q-Faktor: 163 mm
  • Akku Standard: fest verbaut im Unterrohr
  • Bedienung: über App, Display am Vorbau

# motor

Was sagt ihr zu E-Road aus dem Hause BH-Bikes?


Noch mehr E-Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News:

Infos/Fotos: BH-Bikes
Die mobile Version verlassen