Rennrad-News

Neuheiten 2020
Neues Parlee RZ7 – und Glamour-Lackierungen

Mit dem neuen Parlee RZ7 stellen die Custom-Carbonrahmen Spezialisten ihr High-end Aero-Rennrad vor. Es kommt in einer Factory-Version mit Spezial-Lackierung – hier gibt es außerdem eine Galerie von Parlees spektakulären Lackierungen von der Eurobike 2018.

Vollständigen Artikel lesen …

Parlee RZ7 Infos und Preise

Diashow: Neuheiten 2020: Neues Parlee RZ7 – und Glamour-Lackierungen
Diashow starten »

# Parlee RZ7 Factory Edition – Aero-Rennrad aus der Custom-Carbonproduktion von Bob Parlee

Details

Der auf Custom-Carbonrahmen spezialisierte Hersteller Parlee stellte bereits aufsehenerregende Aero-Rennräder mit Disc auf die Räder, als die Scheibenbremse noch vieldiskutiert war. Das Triathlon-Rennrad Parlee TTiR gilt als erster Aero-Rahmen mit abgedeckten Scheibenbremsen. Schon 2016 erhielt Parlee für die Technik einen Eurobike Gold Award.

Mit dem RZ7 übertragen die Amerikaner ihr Aero Know-how auf einen Allround-Rennradrahmen. Die Profile des Rahmens orientieren sich an Formen, die Besitzer und Entwickler Bob Parlee aus Erfahrungen mit der Strömungstechnik vom Yachtbau gewonnen hat. Außerdem besitzt das RZ7 die abgedeckten Bremsscheiben – und entspricht damit nicht den Anforderungen der UCI für den Einsatz bei Lizenzrennnen. Weitere Aeromaßnahme: Um die frontale Angriffsfläche zu verringern verringerte man die Außenabmnessung der Ausfallenden. Am Hinterbau um 1 cm, an der Gabel um 6 mm. Trotzdem soll genug Platz für Reifen bis 32 mm Breite sein (gemessene Breite, nicht nominell).

# Die abgedeckten Disc-Bremssättel...
# ...führt Parlee schon früh am TT Bike ein

Parlee hat das RZ7 im Windkanal vermessen und mit dem Parlee Altum verglichen. Dem gegenüber soll das neue RZ7 im Mittel der verschiedenen Anströmwinkel um 17 % windschnittiger sein – allerdings bei 30 mp/h, also 48 km/h.

Mit 870 g für den Rahmen in Größe M erhebt man Anspruch auf den Titel „Leichtestes Aero-Rennrad der Welt“. Gleichzeitig soll der neue Rahmen am Tretlager gegenüber dem eigenen Top Rennradmodell Altium noch um 13 % an Steifigkeit zugelegt haben. Der Rahmen ist für elektronische Schaltungen ausgelegt. Alle Kabel und Leitungen verlaufen im Rahmen.

# Das Parlee RZ7 soll 17% weniger Windwiderstand bieten als das Competition Roadbike Altum aus gleichem Haus
# Alle Kabel verlaufen innen, die Lenkerhöhe ist um bis zu 10 cm verstellbar

Parlee RZ7 Geometrie

Die Geometrie des Parlee RZ7 entstand auf Grundlage der Daten, die Parlee aus der Custom-Rahmenfertigung vorliegen. Sie ist durch einen eher langen Reach gekennzeichnet. Sogenannte „Flex-Fit Abdeckkappen“ ermöglichen eine Anpassung der Lenkerhöhe um 100 mm, die nicht nach „Spacerturm“ aussieht. Die Fahreigenschaften sollen laut Parlee denen des Altium gleichen. Eine Besonderheit ist die Sattelstütze mit drehbarer Klemmung, die eine zusätzliche weiter zum Tretlager hin versetzte, aero-mäßigere Sitzposition erlaubt. Die Belegung der Carbonrohre ist größenspezifisch.

Rahmengröße XSSMLXL
Oberrohrlänge mm510530550570590
Lenkwinkel Grad71,2572,2573,1573,2573,25
Sitzwinkel Grad74,2573,6573,1573,2573,25
Steuerrohrlänge mm99120143167193
Kettenstreben mm415415415415415
Radstand mm9819889981015

1030
Tretlagerabsenkung mm7575757575
Stack mm499524553571595
Reach368377388398411
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
# An den Ausfallenden sind Gabel und Hinterbau deutlich schmaler – bei gleichen Aufnahmen für die Laufräder

Parlee Spezial-Lackierungen

Das Parlee RZ7 ist in der Factory Edition zunächst in einem feststehenden Lackdesign zu haben. Parlee bietet neben Custom-Geometrien und Semi-Custom-Geometrien, bei denen die Oberrohrlänge variiert werden kann, auch Lackierungen auf Kundenwunsch an. Die Preise für solche Lack-Kunstwerke, die zusammen mit Grafik-Designern entstehen, können leicht die 1.000 $ Grenze überschreiten. Auf der Eurobike 2018 haben wir einige Designs an verschiedenen Modellen fotografiert.

# Parlee Z-Zero Disc
# Parlee EB18 -32
# Parlee EB18 -29
# Parlee EB18 -30
# Parlee EB18 -31
# Parlee Chebacco
# Parlee EB18 -21
# Parlee EB18 -22
# Parlee TTiR – das Rad, mit dem Bob Parlee 2016 seiner Zeit weit voraus war
# Dezenter Hinweis auf die Lackierung
# Parlee EB18 -14
# Parlee EB18 -25
# Parlee Chebacco nennen die Amerikaner "Multi-Surface" Bike – hier in der Standardlackierung für 2019
# Parlee EB18 -9
# Parlee EB18 -11
# Parlee EB18 -12
# Parlee EB18 -8
# An diesem klar lackierten Custom Chebacco kann man die besondere...
# ...Art der Carbonrohr-Verbindung bei Parlee gut sehen
# Parlee EB18 -5
# Parlee EB18 -1

Wie gefallen euch die Parlee-Rennräder?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion / Fotos: Jan Gathmann, Parlee
Die mobile Version verlassen