Newmen Gravel-Laufradsatz – Infos und Preise
Mit zwei Alu- und einem Aero-Carbon-Laufradsatz, ist Newmen im Rennradbereich bereits gut aufgestellt. Alle drei Felgen haben jedoch die schmale 19 mm Maulweite gemeinsam. Nicht ganz passend für ein modernes Gravel-Rad findet ihr? Newmen offensichtlich auch. Denn der Hersteller arbeitet jetzt an einem Laufradsatz, der genau für diese Räder maßgeschneidert sein soll. Basis dafür ist die nagelneue MTB-Carbon-Felge SL X.A.25.
Das soll ideal für Reifenbreiten von 35 mm und mehr sein, dank verstärktem Hookless-Felgenhorn spricht auch nichts gegen Luftdrücke von unter 3 bar. Trotzdem bringt die Felge nur 305 g auf die Waage und beim Preis von knapp 390 € pro Felgenring muss man keine Niere veräußern, wie bei den Carbon-Radsätzen anderer Mitbewerber. Mit 18 mm Höhe fällt die Felge recht flach aus, damit will Newmen hohen Fahrkomfort erzielen.
Auch neu ist die Nabe, gekennzeichnet durch den „Fade“-Schriftzug. Newmen hat an der Rennrad-Nabe aber nicht nur auf den neuen Sperrklinken-Freilauf umgestellt, sondern der Nabe auch ein Facelift verpasst. Ziemlich wahrscheinlich wird diese Nabe auch in den restlichen Rennrad-Radsätzen eingesetzt, das MTB-Pendant wurde bereits komplett auf den neuen Freilauf umgestellt.
Ob Newmen auch eine Alu-Variante des Laufradsatzes auf den Markt bringt, wird aktuell noch spekuliert. Die SL X.A.25-Felge gibt es neben der „Advanced“-Carbon-Variante auch in der „Evolution“-Serie aus Alu, zu einem Bruchteil des Felgenpreises.
- Felge Advanced SL X.A.25 (Carbon, Clincher, Hookless)
- Laufradgröße 700C
- Maulweite 25 mm
- Nabe Newmen Evolution SL Straightpull
- Einbaubreite 12 x 100 mm, 12 x 142 mm
- Bremsaufnahme Center Lock
- Freilauf Shimano oder XDR Freilauf
- Speichen Sapim, Straightpull
- Speichenzahl 28
- Gewicht 1.218 g (556 g + 660 g)
- Preis TBA
- Verfügbar TBA
- www.newmen-components.de
Meinung Rennrad-News.de
Bisher haben sich Newmen-Produkte im Praxis-Einsatz in Tests von MTB-News als funktionell und haltbar gezeigt. Auch der neue Laufradsatz fürs Gravelbike sieht vielversprechend aus. Preise stehen zwar noch nicht fest, der Laufradsatz dürfte sich aber im Bereich von 1.450 € bewegen, also im gleichen Preisspektrum, wie die MTB-Laufräder. Mit 25 mm Maulweite und verstärkten Felgenhörnern wird die Felge den Anforderungen moderner Gravelbikes gerecht und ist angesichts des anhaltenden Trends zu breiteren Reifen auch für die Zukunft gerüstet.
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10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumStimmt, sorry.
Ich hätte vor einiger Zeit die Frage als obsolet abgestempelt. Inzwischen bin ich auch auf einem 650b Gravelbike unterwegs. Die Grenzen zum MTB verschwimmen immer weiter und ich merke in meinem Freundeskreis doch einen deutlichen Trend zu leichtgewichtigen, aber voluminösen Reifen beim Graveler. Es ist wirklich beeindruckend, wie marginal die Nachteile in der Praxis sind, dafür sind die Vorteile umso beachtlicher, neben dem Fahrverhalten natürlich ganz besonders der Komfort, den ein Reifen mit 40-50mm liefert.
Was hat das jetzt mit der Felgengröße zu tun:
650b ermöglicht solche Aufbauten ohne ToeOverlap und wenn Graveler immer mehr auch ins Gelände drängen ist das nicht unbedeutend (und nebenbei sogar bei etwas technischeren Uphills, in der Stadt, etc.). Daran werden auch etwas flachere Lenkwinkel nix ändern (nur dass es sich dann bei mittleren Rahmengrößen auch gut ausgeht. Zudem wird natürlich Hinterbaulänge und max Reifenbreite bei 28" immer ein Thema bleiben.
Also bitte mit 650b erzeugen (wird ja auch manche MTBer glücklich stimmen)! Ich leiste auch eine Anzahlung! 😉
Nope, 650b ist glücklicherweise kurz vor tot am MTB
Bei den dicken Reifen bin ich überrascht, dass hier kaum Nachteile gegenüber einer schmaleren Variante vorhanden sind. Logisch wird einer mit einer 47er Breite kein Rennen bestreiten, hier verliert man doch Zeit pro km auf z.B. einer Standard RR Größe. Aber das Fahrgefühl ist auf der Straße ähnlich einem RR mit viel mehr Komfort und bei Schotter, Waldwegen etc. ist man eh auf der sicheren Seite.
Mal ne Frage in die Runde: Aktuell habe ich die Vittoria terreno Zero (47-650b) darauf, siehe Bild.
Hat einer hier Erfahrung mit den wtb horizon 47-650b? Ich würde gerne wechseln und suche eine Alternative. Ich verspreche mir aber weniger Rollwiderstand auf der Straße und den gleichen Komfort.
Gibt es hier schon Erfahrungen von jemanden, der die schon länger fährt?
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