Mit dem neuen Nordest Miranda TI kommt ein vergleichsweise günstiges Titan-Rahmenkit auf den Markt, das sich laut dem portugiesischen Hersteller für All-Road-Aufbauten empfiehlt. Den Rahmen solo gibt es ab 1.399 Euro. Hier die Infos.
Nordest Miranda TI Infos und Preise
- Rahmen aus Ti3Al2.5V doppelt konifiziert
- Vollcarbon-Gabel, tapered, 375 mm Einbauhöhe
- Reifenfreiheit: bis 32 mm in 700c (30-622)
- Größen: 50 cm, 52 cm, 54, cm, 56 cm, 58 cm
- Rahmengewicht: 1.750 g*
- Preis Rahmen 1.399 €
- Preis Rahmenset ab 1.704 € (inkl. Carbongabel, Chris King Inset)
- Verfügbar sofort
- Infos https://nordestcycles.com
*Herstellerangabe, Größe 56 cm
Details
Der Gedanke an Radreisend stand laut Nordest Pate bei dem Entwurf für das neue Modell Miranda Ti zu entwerfen. Der Rahmen aus der Titanlegierung Ti3Al2.5V bietet Raum für Reifen bis 32 mm Breite in 700c, womit er nach heutigen Masßstäben in die Kategorie All-Road fällt – auch aktuelle Endurance-Bikes und sogar mancher Aero-Allrounder verträgt so breite Pneus. Dabei bezieht sich der Reisegedanke bei Nordest eher auf die Geometrie – zusätzliche Ösen für Gepäckträger oder Schutzbleche finden sich an Rahmen und Gabel nicht.
Passend zum Miranda Ti Rahmen bietet der Hersteller aus Portugal eine Vollcarbon-Gabel mit ebenfalls Reifenfreiheit bis 32 mm und einer Einbauhöhe von 375 mm an. Sowohl Rahmen als auch Gabel verfügen über den aktuellen Flat-Mount-Standard und sind für 12 mm-Steckachsen ausgelegt (vorne 100 mm / hinten 142 mm). Das Sattelrohr nimmt Sattelstützen mit 27,2 mm auf. Das Steuerrohr ist ZS44 ausgeführt.
Nordest Cycles ist beheimatet im Nordosten Portugals. Neben dem Miranda TI hat die Marke mit dem Albarda auch ein Gravelbike-Rahmenset aus Titan mit üppiger Reifenfreiheit bis 2,1-Zoll in 650b oder wahlweise 47 mm in 700c im Programm, das es ebenfalls als Stahlrahmen-Bike gibt.
Geometrie
Nordest offeriert das Miranda TI in 5 Standardgrößen sowie in Custom-Geometrie. Dabei verfolgt die Marke bei der Standard-Geometrie einen klaren Endurance-Ansatz, wie ei Blick auf die Geometrie-Daten zeigt.
Rahmengröße | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 460 | 480 | 500 | 520 | 545 |
Oberrohrlänge mm | 521 | 528 | 540 | 553 | 565 |
Steuerrohr mm | 130 | 145 | 160 | 175 | 190 |
Sitzwinkel Grad | 74,5 | 74,5 | 74 | 73,5 | 73 |
Lenkwinkel Grad | 71 | 71 | 71 | 71 | 71 |
Kettenstrebe mm | 408 | 408 | 408 | 410 | 410 |
Tretlager-Absenkung | 76 | 76 | 76 | 76 | 76 |
Radstand mm | 976 | 984 | 992 | 1003 | 1011 |
Stack mm | 546 | 560 | 574 | 586 | 600 |
Reach mm | 368 | 371 | 374 | 377 | 381 |
Mit einem langen Steuerrohr und einem vergleichsweise kurzen horizontalen Oberrohr erzielt man in der Praxis eine stark aufrechte Sitzposition. Der Stack von 546 mm in der kleinsten Rahmenhöhe ist beachtlich. Gleichzeitig senkt Nordest das Tretlager mit 76 mm weit ab, was für einen tiefen Schwerpunkt im Rad sorgen dürfte. Für ein Disc-Rennrad kurze Kettenstreben und ein geringer Radstand sprechen für ein dennoch wendiges Set-up.
Was sagt ihr zum neuen Nordest Miranda TI?
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