Orbea Orca OMX Infos und Preise
- Neu entwickeltes Carbonrahmen und -gabel-Set
- Rahmengewicht 883 g in Größe 53*
- Rahmensteifigkeit +15 %*
- Reifenfreiheit bis 32 mm
- 7 Rahmengrößen von 47 bis 60 cm
- Ausstattungsniveaus ab Ultegra R8000
- Rahmen- und Gabeldesigns in MyO-Programm wählbar
- Preis ab 5.699 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.orbea.com
*Herstellerangabe
Details
Als „Rennrad der „Superlative“ beschreibt Orbea das neue Orca OMX. Das Orca ist der Klassiker im Orbea Programm und dort seit 2003 zu finden. Die Basken stellten parallel zur Eurobike 2019 das 2020er Modell vor. Für die Superlative beruft man sich einerseits auf den Leichtbau: Mit 883 g in Größe 53 gehört der Rahmen des Orca OMX zwar sicher zu den Leichten unter den Disc-Rennrädern. Deutlicher ist der Unterschied zu anderen Highend-Rennrädern aber beim Grad der Personalisierung. So kann das Rahmendesign wie gehabt bei allen Orca OMX Modellen im MyO-Konfigurator der Marke gestaltet werden. Neu ist aber, dass man für die Carbongabel die Wahl zwischen aufwendigen Lackierungen in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen hat. Nicht zuletzt wuchs die Reifenfreiheit auf das neue übliche Disc-Rennrad-Niveau: 32 mm sollen passen.
Auch die Aerodynamik blieb für das neue Orbea OMX nicht unangetastet. Die Rohre sollen jetzt noch windschnittiger sein. Man beziffert den aerodynamischen Vorteil im Vergleich zur vorherigen Generation auf 10 %. Einen guten Teil dazu beitragen dürfte das neue Cockpit, aus dem alle Züge vorne oben am Steuerrohr in den Rahmen laufen. Passend dazu ist die in den Vorbau integrierte Halterung für Radcomputer oder Action-Cam. Wie viele Rennräder der neuen Generation besitzt das neue Orca OMX außerdem eine D-förmige Carbon-Sattelstütze – ebenfalls ein Tribut an die Aerodynamik.
Orbea Orca OMX Geometrie
Orbea spricht von einer „aggressiven Geometrie“ für das neue Orca OMX. Gemeint ist sicherlich die Kombination aus einer sportlichen Sitzhaltung mit vergleichsweise niedrigen Stack-to-Reach-Werten und einem – für ein Disc-Rennrad – noch kurzen Radstand. Die Eckdaten der Geometrie versprechen ein agiles, kurvenliebendes Fahrverhalten.
Rahmengröße cm | 47 | 49 | 51 | 53 | 55 | 57 | 60 | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 440 | 460 | 480 | 500 | 520 | 540 | 570 | ||
Oberrohr mm | 500 | 523 | 536 | 549 | 560 | 576 | 590 | ||
Steuerrohr mm | 106 | 113 | 130 | 148 | 168 | 186 | 213 | ||
Sitzwinkel Grad | 74,5 | 74 | 73,7 | 73,5 | 73,5 | 73,2 | 73,2 | ||
Steuerrohrwinkel Grad | 71 | 71,5 | 72,2 | 72,8 | 73 | 73,2 | 73,2 | ||
Radstand mm | 972 | 976 | 980 | 982 | 991 | 1002 | 1016 | ||
Kettenstrebe cm | 408 | 408 | 408 | 408 | 408 | 408 | 408 | ||
Tretlagerabsenkung mm | 72 | 72 | 72 | 70 | 70 | 70 | 70 | ||
Überstandshöhe cm | 73 | 74 | 76 | 78 | 80 | 82 | 85 | ||
Reach mm | 370 | 376 | 380 | 385 | 391 | 398 | 404 | ||
Stack mm | 507 | 515 | 533 | 552 | 572 | 590 | 616 | ||
Stack to Reach (STR) | 1,37 | 1,37 | 1,46 | 1,43 | 1,46 | 1,49 | 1,52 |
Ausstattung
Orbea bietet das neuen Orca OMX in 5 Ausstattungsvarianten an – entsprechend dem Highend-Leitgedanken geht es preislich erst in der Oberklasse los. Der Einstieg liegt bei 4.699 € für das Orca M20LTD-D, das mit einer mechanischen Ultegra 2×11 Gruppe kommt. Bei allen Varianten lassen sich wichtige Komponenenten wie Laufräder, Kurbeln oder Lenker einzeln wählen. So gibt es beispielsweise die Option auf eine FSA Powerbox-Leistungsmesskurbel oder Vision Metron 40 Aero-Laufräder. Etwas überraschend setzt Orbea in der Basiskonfiguration auf 25 mm breite Reifen, bis zu 30 mm reicht hier die Auswahl. Die einzelnen Basis-Modelle:
Orca M20LTD-D
- Preis: 4.699 €
- Antrieb/Schaltung: Shimano Ultegra R8000 2×11
- Kurbel/Kassette: Shimano Ultegra R8000 50-34/ 11-28
- Laufrad-Satz: Vision 40 SC Disc Carbon TLR Clincher
- Reifen: Hutchinson Fusion 5 All Season TLR 700x25c
- Bremsen: Shimano R8070 hydraulische Disc-Bremse
Orca M20iLTD-D
- Preis: 5.699 €
- Antrieb/Schaltung: Shimano Ultegra Di2 R8050 2×11
- Kurbel/Kassette: Shimano Ultegra R8000 50-34/ 11-28
- Laufrad-Satz: Vision 40 SC Disc Carbon TLR Clincher
- Reifen: Hutchinson Fusion 5 All Season TLR 700x25c
- Bremsen: Shimano R8070 hydraulische Disc-Bremse
Orca M21eLTD-D
- Preis: 5.999 €
- Antrieb/Schaltung: SRAM Force eTap AXS 2×12
- Kurbel/Kassette: SRAM Force AXS 46-33/ 10-28
- Laufrad-Satz: Vision 40 SC Disc Carbon TLR Clincher
- Reifen: Hutchinson Fusion 5 All Season TLR 700x25c
- Bremsen: SRAM Force eTap AXS hydraulische Disc-Bremse
Orca M10iLTD-D
- Preis: 8.999 €
- Antrieb/Schaltung: Shimano Dura Ace Di2. R9150 2×11
- Kurbel/Kassette: Shimano Dura Ace 50-34/ 11-28
- Laufrad-Satz: Mavic Ksyrium Pro Carbon Disc UST Clincher
- Reifen: Mavic Yksion Pro 700x25c
- Bremsen: Shimano R9170 hydraulische Disc-Bremse
Orca M11eLTD-D
- Preis: 9.499 €
- Antrieb/Schaltung: SRAM Red eTap AXS 2×12
- Kurbel/Kassette: Shimano Dura Ace 48-35/ 10-28
- Laufrad-Satz: Mavic Ksyrium Pro Carbon Disc UST Clincher
- Reifen: Mavic Yksion Pro 700x25c
- Bremsen: SRAM Red AXS hydraulische Disc-Bremse
Wie gefällt euch die neue Design-Option bei Orbea?
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7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Gabel ist mir zu wild, ansonsten ein sehr schönes Rad, gefällt mir sehr gut. Die blau/schwarze Lackierung ist klasse.
Mich würde das Gesamtgewicht interessieren. Das einzelne Rahmengewicht ist gut, trotzdem kann das Gesamtgewicht des fahrfertigen Komplettrads schnell bei 8 kg + x liegen.
Sieht aus wie meine BMC Teammachine SLR01. Endlich verschwinden die Kabel im Vorbau und Rahmen. Sehr schick.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Orbea Orca OMX?
Ja, bin jetzt 18k km mit gefahren und immer noch sehr zufrieden.
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