Ridley Helium SLX 2020 Infos
- Neu entwickeltes Carbon-Rahmenset mit innenliegenden Zügen
- Gewicht Rahmen 780 g (Größe S)*
- Gewicht Gabel 360 g*
- Größen XXS bis XXL
- Reifenfreiheit bis 28 mm
- Rahmenset 3.399 €
- Ridley Helium SLX mit Shimano Ultegra und DT Swiss ER1600 DB-Rädern 4.999 €
- Ridley Helium SLX mit SRAM Force eTap AXS mit Forza R45_c19 DB-Rädern 6.999 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.ridley-bikes.com
*lackiert, Herstellerangaben
Details
Das Ridley Helium hat eine lange Tradition im Modellprogramm der Belgier. Es war zunächst als Helium ISP mit integrierter Sattelstütze zu haben, dann kamen das SL und das SLX (als Kürzel für Leichtbau) und jetzt schließlich das SLX Disc, das ebenfalls ein auf Leichtbau getrimmtes Rennrad der „Race“ Kategorie ist.
Bei der Entwicklung des neuen Helium war der Leitgedanke eine Forderung, die Cadel Evans laut Ridley zu seiner Zeit als gesponserter Fahrer an den Hersteller herantrug: „Macht mir ein Fahrrad, mit dem ich die Tour de France gewinnen kann, aber tut ihr mir einen großen Gefallen? Bringt es so nah wie möglich an die 6,8 kg-Grenze heran, aber wenn zwischen 100 g Mehrgewicht oder weniger Steifigkeit zu wählen ist, legt immer mehr Wert auf Steifigkeit“ soll der Australier gesagt haben.
Nach wie vor setzt das Helium deshalb auf runde Rohrprofile. „Eine kreisförmige Form bietet immer noch die größte Sicherheit für ein perfektes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht“, erklärt Toon Wils, Chefingenieur bei Belgian Cycling Factory, dem Hersteller von Ridley (und Eddy Merckx) . Abgesenkte Kettenstreben ermöglichen einen kurzen Hinterbau trotz Scheibenbremse, die Brücke zwischen den Sitzstreben sei geblieben, da sie die Steifigkeit ebenfalls erhöhe.
Trotzdem wollte Ridley die Aerodynamik des Helium verbessern. Dazu laufen nun alle Züge und Leitungen vollständig im Rahmen. „Nach sehr vielen Analysen wussten wir, dass dies einen erheblichen Vorteil mit sich brachte: eine Abnahme des Windwiderstands um 14 %“, so Wils. Möglich macht die Integration unter anderem ein neues Design des Gabelschaftes. Dieser ist nun D-förmig. Die flache Seite weist in Fahrtrichtung. In dem so entstandenen Kanal laufen die Leitungen und Züge vom Lenker ins Unterrohr.
Geometrie
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 450 | 480 | 510 | 540 | 570 | 600 |
Oberrohrlänge mm | 515 | 525 | 545 | 565 | 585 | 600 |
Lenkwinkel Grad | 71,8 | 72 | 73 | 73,5 | 73,5 | 74 |
Sitzwinkel Grad | 75 | 74 | 73,5 | 73 | 72,5 | 72,5 |
Steuerrohrlänge mm | 110 | 130 | 145 | 175 | 205 | 230 |
Kettenstreben mm | 405 | 405 | 405 | 405 | 408 | 408 |
Radstand mm | 970 | 970 | 977 | 987 | 1005 | 1014 |
Tretlagerabsenkung mm | 68 | 68 | 66 | 66 | 63 | 63 |
Stack mm | 507 | 527 | 542 | 573 | 599 | 624 |
Reach | 379 | 374 | 384 | 390 | 396 | 403 |
Ridley bietet das Helium SLX Disc in 6 Größen an. Dabei ist die kleinste Rahmengröße XXS auch für sehr kleine Fahrer interessant, weil sie noch einen Schritt unter dem bei den meisten Herstellern üblichen Spektrum offeriert. Mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,46 in Größe M lässt sich die Geometrie als ziemlich sportlich, aber nicht 100 % Race orientiert bezeichnen. Kurze Kettenstreben und steile Lenkwinkel sprechen ebenso für ein agiles Fahrwerk und kurvenfreudiges Fahrverhalten wie das nicht so stark abgesenkte Tretlager.
Was sagt ihr zum neuen Ridley Helium SLX Disc?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neuheiten 2020: Ridley Helium SLX Disc Vollblut-Racer
Schönes Rad wirklich, Ohne Hochprofil Laufräder find ich es aber schöner. Passt dann besser zu der klassischen runden Rohrform.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: