Rose Reveal 2020: Infos und Preise
- Endurance-Rennrad mit neu entwickeltem Carbon-Rahmen und Gabel-Set
- Design-Konzept zeigt „Kante“
- Neuer Bestwert beim Komfort am Sattel von 85 N/mm
- D-förmige Carbon-Sattelstütze
- Am Cockpit integrierte Züge und Leitungen
- Rahmen mit 2 Carbon-Niveaus – Six und Four
- Als Disc- und Felgenbrems-Modell
- Reifenfreiheit: bis 30 mm (Disc)
- Rahmengewicht: ab 900 g*
- Komplettrad-Gewicht: ab 6,9 kg*
- Preis ab 2.099 Euro
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.rosebikes.de
*Herstellerangaben
Details
Mit dem neu entwickelten Carbon-Rahmen- und Gabelset des Rose Reveal bricht für die Bocholter eine neue Ära im Industrie-Design an. An dem Marathon-Renner, der den Dauerbrenner Rose Team GF ablöst, feiert nicht nur eine neue Formensprache mit Kanten an den Rohrformen Premiere. Man folgt auch dem Trend zu mehr Farbe. Technisch hat Rose aufgeräumt: Der Rahmen soll mit 900 g noch einmal abgespeckt haben. Die Züge und Leitungen verschwinden nun direkt unter dem Vorbau im neuen Spezial-Spacer, was zur klaren Optik beiträgt.
Den in der Endurance-Kategorie wichtigen Komfort will Rose mit einem ganzen Maßnahmenbündel auf ein neues Rekordniveau gehoben haben: Die Sattelstütze besitzt eine D-Form, es gibt eine neue Klemmung und tiefer angesetzte Sitzstreben. All das bringt mehr Flex. Die Bocholter geben einen Wert 85 N/mm für den Komfort am Sattel an. Außerdem erlaubt der neue Disc-Rahmen Reifen bis zu 30 mm Breite in 700c, was die Dämpfung noch entscheidender verbessern dürfte. Neben dem massiven BB86-Tretlager ist der Rahmen für den Einbau des Shimano Power-Sensors vorbereitet.
Ausstattung
4-4-6 könnte man das Ausstattungs-Konzept für das neue Rose Reveal abkürzen. Zwei Reveal Four-Reihen und eine Reveal Six Disc-Baureihe bedienen sich der neu entwickelten Rahmenbasis. Dabei kommen Fahres des Sechser-Reveal in den Genuss eines höheren Carbon-Niveaus, das aufgrund anderer Fasern und Belegung rund 100 g beim Rahmengewicht sparen soll. Ansonsten profitieren beide Baureihen von den technischen Neuerungen.
Das Reveal Four gibt es in zwei Varianten: mit Disc- oder Felgenbremse. Alle Modelle setzen auf Ritchey-Komponenten am Cockpit und die hauseigenen Rose R-Thirty-Laufräder mit Alufelgen sowie leicht laufende Conti Grandprix 5000 Reifen – nicht tubeless und am Felgenbrems-Modell in 25 mm statt 28 mm. Unterschiede machen die Schaltungspakete: 105, Ultegra und Ultegra Di2 sind zu wählen. Nur das Reveal Four Disc gibt es zusätzlich mit der funkgesteuerten SRAM Force eTap AXS 2×12 Schaltgruppe – es ist mit einem Preis von 3.749 Euro derzeit eine der günstigsten Möglichkeiten, die Force eTap AXS an einem technisch eigenständigen Carbon Endurance-Renner zu fahren. Es ist mit 7,7 kg zugleich das leichteste Reveal Four Disc. Noch leichter ist bei den Vierer-Modellen nur das Reveal Four Ultegra mit 7,3 kg (beides Herstellerangaben).
Wer das leichteste Rose Reveal in Werkskonfiguration fahren will, muss eine Stufe höher bei den Reveal Six-Varianten schauen. Mit jeweils 6,9 kg kratzen die beiden Top-Modelle mit SRAM Red eTap AXS 2×12 oder Shimano Dura Ace Di2 2×11-Gruppe hart am UCI Gewichtslimit von 6,8 kg.
Das Reveal Six Disc besitzt ansonsten die identische Rahmenbasis mit allen Neu-Entwicklungen. Den größten Unterschied machen hier die Laufräder. Das Reveal Six kommt direkt mit Rose Carbon Aero-Laufrädern in 40 mm Profilhöhe vorne und 50 mm Profilhöhe am Hinterrad. Aerodynamisch clever wählt Rose auch die Reifen: vorne ist der GP5000 in 25 mm montiert, hinten in 28 mm – eine Kombination, die in Aero-Windkanaltests regelmäßig besser abschneidet. Mit dem Ritchey WCS Streem ist außerdem ein leichterer Carbonlenker ab Werk dabei und man nimmt auf dem edlen Selle Italia Flite Flow Ti316 Platz. Ansonsten entspricht auch die Ausstattung des Sechser Rose Reveal dem Vierer Rose Reveal.
Zu viel Bedeutung muss man den Standardpaketen aber nicht beimessen. Denn ein großer Vorteil der Rose-Rennräder ist, dass sie sich direkt beim Hersteller individuell mit Teilen aus dem Rose-Versandhandel umbauen lassen. Hier noch einmal zur Übersicht die Basis-Spezifikationen:
- Rose Reveal Four Shimano 105 2×11, Rose R-Thirty Alu-Laufräder, 7,5 kg – 2.099 €
- Rose Reveal Four Shimano Ultegra 2×11, Rose R-Thirty Alu-Laufräder, 7,3 kg – 2.399 €
- Rose Reveal Four Shimano Ultegra Di2 2×11, Rose R-Thirty Alu-Laufräder, 7,3 kg – 3.099 €
- Rose Reveal Four Disc Shimano 105 2×11, Rose R-Thirty Alu-Laufräder, 7,9 kg – 2.499 €
- Rose Reveal Four Disc Shimano Ultegra 2×11, Rose R-Thirty Alu-Laufräder, 7,8 kg – 2.799 €
- Rose Reveal Four Disc Shimano Ultegra Di2 2×11, Rose R-Thirty Alu-Laufräder, 7,7 kg – 3.549 €
- Rose Reveal Four Disc SRAM Force eTap AXS 2×12, Rose R-Thirty Alu-Laufräder, 7,7 kg – 3.749 €
- Rose Reveal Six Disc Shimano Ultegra 2×11, Rose RC Fourty/Fifty Carbon Aero-Laufräder, 7,2 kg – 3.999 €
- Rose Reveal Six Disc Shimano Ultegra Di2 2×11, Rose RC Fourty/Fifty Carbon Aero-Laufräder, 7,2 kg – 4.799 €
- Rose Reveal Six Disc SRAM Force eTap AXS 2×12, Rose RC Fourty/Fifty Carbon Aero-Laufräder, 7,3 kg – 4.999 €
- Rose Reveal Six Disc Shimano Dura Ace Di2 2×11, Rose RC Fourty/Fifty Carbon Aero-Laufräder, 6,9 kg – 6.249 €
- Rose Reveal Six SRAM Red eTap AXS 2×11, Rose RC Fourty/Fifty Carbon Aero-Laufräder, 6,9 kg – 6.499 €
Geometrie
Rahmenhöhe cm | 50 | 53 | 55 | 57 | 59 | 61 | 64 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 450 | 475 | 495 | 515 | 537 | 566 | 600 |
Oberrohr horizontal mm | 512 | 530 | 542 | 554 | 568 | 590 | 615 |
Lenkwinkel Grad | 71,5 | 72,0 | 72,5 | 73,0 | 73,00 | 73,00 | 73,0 |
Sitzwinkel Grad | 75,00 | 74,5 | 74,25 | 74,0 | 73,5 | 73,0 | 72,5 |
Steuerrohr mm | 120 | 142 | 154 | 170 | 190 | 208 | 230 |
Kettenstrebe mm | 410/407 | 410/407 | 410/407 | 410/407 | 412/410 | 414/412 | 414/415 |
Radstand mm | 976/973 | 984/982 | 991/987 | 995/991 | 1008/1004 | 1027/1018 | 1049/1040 |
Tretlager-Absenkung mm | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 |
Stack mm | 536 | 558 | 572 | 589 | 605 | 622 | 643 |
Reach mm | 368 | 375 | 381 | 385 | 389 | 400 | 412 |
STR | 1,46 | 1,49 | 1,50 | 1,53 | 1,56 | 1,56 | 1,56 |
Wie von Rose gewohnt, gibt es den neuen Renner in einem breiten Größenspektrum, was in unserem letzten Test des Rose Team GF bereits positiv auffiel. Sieben Rahmenhöhen von 50 cm bis 64 cm stehen zur Wahl. Sowohl große als auch kleine Rennradfahrer*innen können passend bedient werden. Mit der kleinsten Überstandshöhe von 75 cm sollten Personen um die 1,55 m noch ohne Oberrohrkontakt über dem Rad stehen können.
=> Hier findet ihr unseren Test des Vorgängers Rose Team GF Four Disc
Die Geometrie hat Rose gegenüber dem Vorgänger Team GF den neuen Anforderungen angepasst. So ist das Stack-to-Reach-Verhältnis in den kleinen und mittleren Rahmengrößen noch einen Tick mehr auf der komfortablen Seite. Die Sitzwinkel und manche Lenkwinkel wurden marginal flacher, was aber kaum ins Gewicht fallen dürfte. Das stark gekürzte Steuerrohr ändert ebenfalls wenig an der Auslegung der Sitzposition – die Bauhöhe ersetzt der neue Spacer, in dem die Züge und Leitungen aufgeräumt in den Rahmen verlaufen. Der Stack wuchs um wenige Millimeter.
Im Großen und Ganzen bleibt es dem Papier nach bei einer leicht sportlich ausgelegten Endurance-Geometrie, mit der man im Unterlenker auch bei eine Rennen gut unterwegs sein kann. Ein kurzer Radstand und für moderne Verhältnisse eher steile Winkel versprechen ein agiles Kurvenverhalten. Dabei baut das Disc-Modell nur wenige Millimeter länger als das Felgenbrems-Modell, so dass hier keine Unterschiede im Fahrverhalten zu erwarten sind. Der Geometrie nach ist das neue Reveal ein Endurance-Racer.
Wie gefällt euch der Aufbruch zur neuen Endurance-Ära von Rose?
Du bist eher auf der Suche nach einem Gravel-Bike? hier findest du alles zum Rose Backroad
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272 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch kann das nicht bestätigen - und habe hier im Harz und am Kyffhäuser regelmäßig schnelle Abfahrten mit >70km/h und sehr harten Bremspunkten. (Und in manchen Kritiken wird die Front auch als vergleichsweise hart beschrieben.) Würde unbedingt das VR und den Steuersatz checken (lassen).
TL;DR - schau mal ob du nach Rad rausnehmen im Bereich der Achse ggf. Haarrisse im Carbon erkennen kannst.
Ein guter Freund von mir fährt jetzt die 3. Gabel an seinem Reveal 04, beide anderen wurden nach Riss von der Steckachse ausgehend (nach kurzer Fahrt respektive Auslieferung) getauscht. Rose hat sie ohne zu Murren und ohne Kosten gewechselt und bestätigt, dass das nicht in Ordnung ist.
Soweit so gut - jetzt fährt er ohne Probleme. Allerdings lässt es natürlich ein nicht so gutes Gefühl zurück (insb. wenn man einen Pass runterfahrend daran denkt) und das Vertrauen ins Material hat gelitten.
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