Liv präsentiert das EnviLiv Advanced Pro Disc 2019. Das neue Disc Aero-Rennrad der Frauenmarke von Giant kommt mit aufwändigen Lackierungen. Am Top-Modell mit Shimano Ultegra Di2 ist das Powermeter bereits montiert.

Aus Envie und Liv wird EnviLiv: Die Giant Frauenmarke Liv hat ihre neuen Top-Aerorenner neu benannt und schickt ihn 2019 mit aufwändigen Lackierungen ins Rennen. Auch technisch gibt es eine ganze Reihe von Innovationen.

Geringe Stirnfläche und sportliche Sitzpositon
# Geringe Stirnfläche und sportliche Sitzpositon - Auch bei Sprints ein Vorteil

EnivLiv Advanced Pro Disc kurz und knapp

  • Neuer Aero Disc Carbonrahmen- und Gabel
  • 3 Rahmenhöhen 46,5 cm, 50 cm, 52 cm
  • Liv Contact Aero-Cockpit
  • EnviLiv Advanced Pro Disc 0 mit Shimano Ultegra Di2, Giant SLR1 Disc Aero-Laufräder, UVP 5.499,90 €
  • EnviLiv Advanced Pro Disc 1 mit Shimano Ultegra, Giant SLR1 Disc Aero-Laufräder, UVP 4.299,90 €
  • Infos www.liv-cycling.com
Envi-Liv 143
# Envi-Liv 143
Envi-Liv 158
# Envi-Liv 158

Frauenspezifische Geometrie

Das EnivLiv Advanced Pro Disc kombiniert laut Liv „Aerodynamik und Steifigkeit zu einer aggressiven Renngeometrie“. Die Rahmendaten der Baureihe wurden dabei nach Livs 3F Design-Philosophie erstellt, die tausende von Datenpunkten über die Anatomie von Frauen, Größenvariationen sowie Muskelenergie und -leistung enthält.

Rahmengröße cm48,5 (XS)50,0 (S)52,0 (M)
Sitzrohr mm465500520
Sitzwinkel74,573,573,0
Oberrohr mm515532550
Steuerrohr mm130145160
Lenkwinkel717273
Radstand mm 973971975
Kettenstrebenlänge mm405405405
Tretlager Absenkung mm707070
Stack 525543561
Reach 369371378
STR1,421,461,48
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

In die Geometrie floss auch Feedback von den Team Sunweb Pro-Fahrerinnen ein. Sie soll die Fahrerin in eine „aggressive, kraftvolle und aerodynamische Position“ bringen. Ein Blick auf den STR-Wert des EnivLiv Advanced Pro Disc bestätigt das. Er bewegt sich im Bereich von sportlichen 1,42 (Größe S) bis 1,48 in Größe M. Dabei ist „M“ mit einem 55er Oberrohr der größte in Deutschland verfügbare Rahmen. International ist noch eine Variante in „L“ erhältlich, deren Oberrohr 565 mm misst. Ein kurzer Radstand, aber ein leicht steilerer Lenkwinkel dürften für ein wendiges, reaktives Fahrverhalten sorgen.

Fest zu Livs Aero-Renner gehört das Liv Pro Disc-Cockpit mit integriertem Aerolenker und Vorbau. Es zeichnet sich durch einen schmaleren, für Frauen optimierten Lenker mit flacherem Drop aus. Auch die Sattelstütze mit schmaler Stirnfläch ist speziell für das EnviLiv designed. Auf ihr sitzt ein ebenfalls frauenspezifischer Sattel.

EnviLiv Adv Pro 0 Disc
# EnviLiv Adv Pro 0 Disc - Shimano Ultegra 2x11 Di2 Gruppe, Kurbel mit 50-36 T, Kassette mit 11-30 T, Giant SLR 1 Aero Disc Carbon Laufradsatz mit 42 mm vorne und 62 mm Höhe hinten, Giant Gavia AC 1 Tubeless-Reifen, Liv Contact Cockpit
EnviLiv Adv Pro 1 Disc
# EnviLiv Adv Pro 1 Disc - Shimano Ultegra 2x11 Gruppe, Kurbel mit 50-36 T, Kassette mit 11-30 T, Giant SLR 1 Aero Disc Carbon Laufradsatz mit 42 mm vorne und 62 mm Höhe hinten, Giant Gavia AC 0 Tubeless-Reifen, Liv Contact Cockpit

Ausstattung: 2 Modelle in Deutschland

In Deutschland kommt das EnviLiv in 2 Modellvarianten auf den Markt: als Top-Modell Advanced Pro 0 und als Advanced Pro 1. Beide bremsen mit hydraulisch betätigter Shimano Ultegra Disc. Beide Räder sind außerdem mit dem Giant Aero-Laufradsystem ausgestattet. Das Giant SLR 1 Aero Disc WheelSystem weist vorne 42 mm Felgenhöhe und 65 mm hinten auf. Eine patentierte Einspeichung namens „Dynamic Balanced Lacing (DBL)“ soll Aerodynamik und Steifigkeit optimieren. Hinten kommt eine DT Swiss 350 Centerlock Nabe zum Eisatz. Der Rahmen soll Platz für bis zu 28 mm breite Reifen bieten. Montiert sind Tubeless-Reifen von Giant des Typs Gavia AC 1 in 25 mm Breite.

Das Top-Modell Advanced Pro 0 schaltet elektrisch. Liv setzt dort eine Shimano Ultegra Di2-Schaltung ein. Außerdem hat es ein neues Powermeter von Giant mit beidseitiger Leistungsmessung bereits an Bord.

EnviLiv Adv Pro 1 Disc
# EnviLiv Adv Pro 1 Disc - Internationale Farbvariante

Wir finden, das Farbkonzept wäre auch was für die Männermodelle bei Giant! Was meint ihr?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:

Infos/Fotos: Liv

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!