Das neue BH Ultralight Evo 2021 kommt mit voll integrierten Leitungen und Kabeln und soll vor allem mit seinem weiter verbesserten Steifigkeits-/Gewichtsverhältnisse punkten. Bei der Optimierung des Competition-Rennrades für Kletterer stand laut BH vor allem die Steigerung der Effizienz im Vordergrund. Hier die Infos.
BH Ultralight Evo 2021 Infos und Preise
BH klassifiziert das neue Ultralight Evo als wendige, sensible Rennmaschine mit sehr hoher Steifigkeit und extrem geringem Gewicht. So wiegt der neue Rahmen laut Hersteller nur 750 Gramm in Rahmengröße M, soll dabei jedoch extrem verwindungssteif sein und mit einer rennlastigen Geometrie ein agiles und gleichzeitig stabiles Handling ermöglichen.
- Verbesserte Aerodynamik durch volle Integration
- Ausschließlich elektronische Schaltgruppen
- 4 Ausstattungsvarianten
- Reifenfreiheit bis 30 mm in 700c
- Größen XS, S, M, L, XL
- Gewicht Rahmen 750 Gramm*
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.bhbikes.com
Preis ab 5.499 € | Bikemarkt: BH Ultralight Evo kaufen
*Herstellerangabe Größe M
Was ist neu?
Volle Integration
Obwohl das Ultralight Evo kein Aerorenner ist – diese Rolle übernimmt bei BH nach wie vor das G8 – wurde es zum Modelljahr 2021 mit einem voll integrierten Cockpit und dem hauseigenen ACR-System zur kompletten Innenverlegung der Züge ausgestattet. Damit sieht man zumindest an den drei hochwertigsten Modellen 9.5, 9.0 und 8.5 keine offenen Leitungen oder Kabel mehr. Lediglich am 8.0 verlaufen die Bremsleitungen der Shimano Ultegra Scheibenbremsanlage zwischen Lenker und Rahmen sichtbar. Hier findet sich auch eine klassische, außenliegende Di2 Junction-Box unter dem Vorbau. Ebenso wird beim 8.0 auf die neue, innenliegende Sattelklemmung verzichtet. Diese klemmt die 27,2 mm starke Stütze an den teuren Modellen weitestgehend unsichtbar. Vom Oberrohr aus ist lediglich die Schraube zur Klemmung zu sehen. Damit verspricht sich BH vor allem eine Verbesserung der Aerodynamik.
Steifer Rahmen
Mit der Verwendung eines BB386 EVO-Tretlagersystems mit 86,5 Millimeter Gehäusebreite will BH eine extreme Steifigkeit in diesem Bereich des Rahmens realisieren, ohne das Gewicht zu erhöhen. Diesen Zweck verfolgt auch das aus einem einzigen Carbonteil bestehende hintere Rahmendreieck, das mit spezifischen Streben gestaltet wurde, die sowohl die Tretleistung des Fahrers verlustfrei in Vortrieb umwandeln, als auch die auftretenden Bremskräfte optimal aufnehmen sollen. Trotz der erhöhten Steifigkeit, sei das Gewicht nicht gestiegen, vermeldet BH. Das sei auch der beim Rahmenbau verwendeten patentierten Hollow Core Internal Molding-Technologie und den hochwertigsten Toray T1100G-Fasern zu verdanken, die für eine optimale Materialstruktur an jeder Stelle des Rahmens sorgen sollen.
Ausstattung: nur elektronische Gruppen
Das neue BH Ultralight Evo folgt aktuellen Trends im Rennradmarkt und kommt ausschließlich mit elektronischen Schaltgruppen und Scheibenbremsen zu den Händlern. Ab der Ausstattungsvariante 8.5 verfügen die Modelle die Modelle zudem über integrierte Vorbau-Lenkereinheiten. Das erleichtert zwar die Systemintegration und sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit, treibt aber auch die Preise enorm nach oben. So muss ein Interessent für das BH Ultralight Evo Disc auch im günstigsten Fall mindestens 5.499 Euro hinblättern. Dann allerdings nur mit Teilintegration.
- Ultralight EVO 9.5 SRAM Red Etap AXS 2×12 Zipp 454 Disc, 11.999 €
- Ultralight EVO 9.0 Shimano Dura Ace Di2 (22 Gänge), Vision SC 50, 8.999 €
- Ultralight EVO 8.5 Shimano Ultegra Di2 (22 Gänge), EVO 38 Disc V3, 6.299 €
- Ultralight EVO 8.0 Shimano Ultegra Di2 (22 Gänge), Vision Team 35, 5.499 €
Ultralight Evo 9.5 | Ultralight Evo 9.0 | Ultralight Evo 8.5 | Ultralight Evo 8.0 | |
---|---|---|---|---|
Rahmen | Ultralight Evo Disc ACR Carbon | Ultralight Evo Disc ACR Carbon | Ultralight Evo Disc ACR Carbon | Ultralight Evo Disc Carbon |
Gabel | Ultralight Evo Disc | Ultralight Evo Disc | Ultralight Evo Disc | Integrated Tapered Full Carbon |
Schaltung | SRAM Red eTap AXS | Shimano Dura-Ace Di2 | Shimano Ultegra Di2 | Shimano Ultegra Di2 |
Kurbel | SRAM Red AXS 50/37 | FSA K-Force 52/36 | FSA SLK 52/36 | Rotor Vegast |
Kasette | SRAM Red AXS 10-28 Zähne | Shimano Dura-Ace 11-30 Zähne | Shimano Ultegra 11-30 Zähne | Shimano Ultegra 11-30 Zähne |
Bremsen | SRAM Red AXS | Shimano Dura-Ace Disc Brake | Shimano Ultegra Disc Brake | Shimano Ultegra Disc Brake |
Laufräder | Zipp 454 Disc | Vision SC 50 | EVO 38 Disc V3 | Vision Team 35 |
Reifen | Hutchinson Fusion 5 700x 28 | Hutchinson Fusion 5 700x 28 | Hutchinson Epsilon 700x 25 | Hutchinson Epsilon 700x 28 |
Cockpit | FSA Metron 5D ACR | FSA Metron 5D ACR | EVO Monocoque ACR | BH SL / BH SLite Compact |
Sattel | Prologo Dimension | Prologo Dimension | Prologo Dimension | Prologo Nago RS |
Sattelstütze | BH Evo 27,2 | BH Evo 27,2 | BH Evo 27,2 | BH SLite 27,2 |
Geometrie: kurze Kettenstreben für agiles Handling
BH betont in Sachen Geometrie vor allem die nur 403 Millimeter kurzen Kettenstreben. Diese sollen nicht nur für ein agiles Handling, sondern auch für eine bessere Kraftübertragung und damit bestmögliche Beschleunigung sorgen. In Kombination mit dem kompakten Semi-Sloping-Design verspricht BH sowohl ambitionierten Hobbyfahrern als auch Profisportlern ein unkompliziertes Fahrverhalten, das von der gemütlichen Sonntagsausfahrt bis hin zum Spitzenwettkampf passen soll.
Auffällig an den Geometriewerten ist, dass sich der Reach über die fünf Rahmengrößen hinweg nur in einer Bandbreite von 14 Millimetern ändert, während die Stackwerte mit einer Spreizung von 517 bis 594 Millimetern im gängigen Bereich liegen.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 382 mm | 383 mm | 384 mm | 386 mm | 396 mm |
Stack | 517 mm | 523 mm | 549 mm | 583 mm | 594 mm |
STR | 1,35 | 1,37 | 1,43 | 1,51 | 1,50 |
Lenkwinkel | 72,2° | 72,5° | 73° | 73° | 73,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,8° | 74° | 73° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr | 530 mm | 543 mm | 557 mm | 570 mm | 583 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 120 mm | 150 mm | 185 mm | 195 mm |
Sitzrohr | 470 mm | 480 mm | 505 mm | 540 mm | 552 mm |
Kettenstreben | 402 mm | 402 mm | 402 mm | 402 mm | 402 mm |
Meinung @Rennrad-News.de
Auch wenn im Pressetext in einem Nebensatz von einer gemütlichen Sonntagsausfahrt gesprochen wird, ist das BH Ultralight Evo eher ein Bike für ambitionierte Freizeitsportler und Profis, als für Genussradler. BH betont die Steifigkeit, das geringe Gewicht sowie ein agiles Handling und positioniert das Ultralight Evo damit da, wo es hingehört: auf die Rennstrecke.
Die interne Leitungsverlegung, die integrierten Vorbau-Lenkereinheiten und die versteckte Sattelklemmung verbessern nicht nur die Aerodynamik, sondern sehen auch gut aus und machen das Ultralight Evo schon im Stand zu einem schnellen Bike. Dass sie auch die Preise in die Höhe treiben, liegt in der Natur der Sache. Doch damit sind die Basken nicht alleine auf dem Markt, auch andere Marken betreiben eine ähnliche Modellpolitik für ihre Top-Renner.
Was sagt ihr zum BH Bikes Ultralight Evo 2021?
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