Neue Newmen Advanced Gravel- und Aero-Laufräder Leicht, schnell und erschwinglich

Mit dem Newmen Advanced A.50 und dem Newmen Advanced G.34 bringt die deutsche Marke zwei Carbon-Laufradsätze im Preisbereich von 900 Euro pro Paar, die es in sich haben. Mit wettbewerbsfähiger Aerodynamik auf Highend-Niveau für die Straße und geringem Highend-Leichtgewicht für den Gravel setzen die beiden Laufradsätze ein Ausrufezeichen. Im Rahmen der Bikestage 2024 konnten wir sie bereits genauer anschauen.
Titelbild

Video: Newmen Advanced Laufräder – BikeStage 2024

YouTube Icon
Newmen: Brandneue Laufräder für MTB, Gravel und Road | BikeStage 2024
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Newmen Advanced A.50 – Infos und Preise

Der neue Newmen Advanced A.50 Rennrad-Laufradsatz ist ein Aero-Allrounder aus Carbon, der preislich im Einstiegsbereich liegt, aber in Sachen Aerodynamik zur Spitze gehören soll. Und auch das Gewicht kann sich sehen lassen. Die Eckdaten:

  • Aerodynamisch optimierte, matte Carbonfelge mit Haken
  • Beste Aerodynamikwerte mit 28 mm- und 30 mm-Reifen
  • Felgenhöhe 50 mm
  • Freilaufkörper Microspline / XDR / Shimano HG
  • Maulweite 23 mm
  • Felgen Außenbreite 32,5 mm
  • Gewicht 1.470 g
  • Maximales Systemgewicht 130 kg
  • Preis (UVP) 898 € (Laufradsatz)
  • www.newmen-components.de

Die Newmen Advanced A.50 sind Allrounder mit Highend-Aerodynamik für 900 €
# Die Newmen Advanced A.50 sind Allrounder mit Highend-Aerodynamik für 900 € - Newmen hat die Carbon-Laufräder im Windkanal getestet.

Diashow: Neue Newmen Advanced Gravel- und Aero-Laufräder: Leicht, schnell und erschwinglich
…soll sich schon seit drei Jahren bei Intermarché – Wanty bewährt haben.
Das Felgenbett mit Haken ist innen 23 mm weit.
Die Newmen Fade R Hybrid-Naben setzen auf  eine Kombination aus Speichen mit Bogen und gerade Speichen.
Hier setzt Newmen auf das Hookless Felgenbett, das sich bei MTB-Laufrädern bewährt hat.
Die Newmen Messungen im Windkanal von GST bescheinigen dem 900-Euro-Laufradsatz sehr gute Werte.
Diashow starten »

Das Felgenbett mit Haken ist innen 23 mm weit.
# Das Felgenbett mit Haken ist innen 23 mm weit.
Die Advanced A.50 können auch mit dem versteckten Streem Aero Valve gefahren werden.
# Die Advanced A.50 können auch mit dem versteckten Streem Aero Valve gefahren werden.

Mit 1470 g Gewicht pro Satz (Herstellerangabe) und einer modernen, breiten Carbonfelge mit 50-mm-Profilhöhe gehören die neuen Newmen Advanced A.50-Laufräder zur Riege der leichten Aero-Allround-Laufradsätze. Sie sollen sich für Tempofahrten ebenso wie fürs Klettern in den Bergen eignen.

Dabei versprechen sie dank der mittleren Felgenhöhe von 50 mm unproblematische Lenkeigenschaften bei Seitenwind. Mit 23 mm Innenweite und Hakenbauweise (Crotchet) ist die Felge universell aufgestellt. Passend zur Außenbreite von 32,5 mm bescheinigt Newmen dem Laufradsatz beste Aerodynamikwerte mit 28 mm und 30 mm breiten Reifen.

Die Newmen Messungen im Windkanal von GST bescheinigen dem 900-Euro-Laufradsatz sehr gute Werte.
# Die Newmen Messungen im Windkanal von GST bescheinigen dem 900-Euro-Laufradsatz sehr gute Werte.

Aerodynamisch sollen die Newmen Advanced A.50 auch mit Wettkampf Aero-Allroundern mithalten, wie Newmen mit eigenen Windkanal-Tests belegen will. Im Vergleich mit bekannten Aero-Radsätzen mittlerer Höhe von DT Swiss, Zipp, Bontrager oder Roval haben die Newmen A.50 demnach bei seitlicher Anströmung zwischen 10° und 15° sogar einen leichten Vorteil gegenüber den meisten der anderen gemessenen Kandidaten – gemessen bei 45 km/h im Windkanal von GST mit Conti GP S TR Reifen in 28 mm Breite. Eine Besonderheit: Die A.50 lassen sich mit dem internen Streem Aero-Valve von Newmen kombinieren, das unsichtbar in der Felge sitzt. Es soll noch einmal 1,5 Watt weniger Wind-Widerstand herauskitzeln.

Die Newmen Fade R Hybrid-Naben setzen auf  eine Kombination aus Speichen mit Bogen und gerade Speichen.
# Die Newmen Fade R Hybrid-Naben setzen auf eine Kombination aus Speichen mit Bogen und gerade Speichen.
Die Lager- und Freilauftechnik…
# Die Lager- und Freilauftechnik…
…soll sich schon seit drei Jahren bei Intermarché – Wanty bewährt haben.
# …soll sich schon seit drei Jahren bei Intermarché – Wanty bewährt haben.
Die neuen Laufräder sollen sofort verfügbar sein.
# Die neuen Laufräder sollen sofort verfügbar sein.

Als Nabe kommt bei den Advanced A.50 Carbon-Laufrädern die neue Fade R Hybrid zum Einsatz, die mit einer Kombination aus Straightpull- und J-Bend-Speichen eingespeicht wird. Im Inneren der Fade R Hybrid-Naben soll dieselbe Freilauf- und Lagertechnik zum Einsatz kommen, die das Profi-Peloton bei Intermarché-Wanty an seinen Laufradsätzen fährt.

Newmen Advanced G.34 – Infos und Preise

Auch im Gravel-Segment gibt es Neues von Newmen. Mit einem Gewicht von 1.330 g gehören die neuen Advanced G.34 zur Gravel-Laufrad-Oberklasse, werden aber gleichfalls für rund 900 € angeboten. Sie sollen sowohl beim Bikepacking als auch bei Gravelrennen Vorteile bringen.

  • Carbonfelge für Gravel- und Bikepacking-Einsatz
  • MTB erprobtes, angewinkeltes Hookless-Design
  • Felgenhöhe 34 mm
  • Maulweite 25 mm
  • Felgen Außenbreite 31 mm
  • Speichenzahl 21
  • Freilaufkörper Microspline / XDR / Shimano HG
  • Gewicht 1.330 g
  • Maximales Systemgewicht 130 kg
  • Preis (UVP) 898 € (Laufradsatz)
  • www.newmen-components.de
Der Newmen Advanced G.34 ist der neue Gravel Laufradsatz
# Der Newmen Advanced G.34 ist der neue Gravel Laufradsatz - er soll lediglich 1.330 g wiegen und preislich ebenfalls bei 900 € liegen.
Hier setzt Newmen auf das Hookless Felgenbett, das sich bei MTB-Laufrädern bewährt hat.
# Hier setzt Newmen auf das Hookless Felgenbett, das sich bei MTB-Laufrädern bewährt hat.
Auch die G34 können mit dem Streem Ventil gefahren werden.
# Auch die G34 können mit dem Streem Ventil gefahren werden.

Die 34 mm hohen Carbon-Felgen sind Aero-optimiert und ebenfalls mit dem in der Felge versteckten Streem Aero Valve Ventilen kompatibel. Durch die von Newmen MTB-Laufrädern übernommene Hookless-Bauweise sollen die neuen Laufräder auch in ruppigerem Terrain bestens aufgehoben sein. Newmen empfiehlt sie für Reifen von 35 mm bis 50 mm Breite. Sie sind ausschließlich in 700c (28″) erhältlich.

Die Fade R Hybrid-Naben sollen für Langlebigkeit sorgen
# Die Fade R Hybrid-Naben sollen für Langlebigkeit sorgen - die Gewichtszulassung liegt bei 130 kg.

Durch die Kombination mit der Fade R-Hybrid Naben und deren Einspeich-Mix aus Straightpull und J-Bend Speichen kommt das Laufrad mit lediglich 21 Speichen aus. Dennoch gibt Newmen mit 130 kg eine ordentliche Gewichtszulassung.

Beide neuen Newmen-Laufradsätze sind auch für den Einsatz am E-Bike geeignet (bis 60 Nm Drehmoment).

Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage 2024!

Wie gefallen euch die neuen Laufräder von Newmen?


Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

178 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ok hatte nur auf der Original Newmen Seite geschaut. Da konnte man nichts konfigurieren. Dann schau ich mir das bei denen mal an. Leider überall das Hinterrad mit 12x148 erst in 4-6 Wochen zu liefern.

    Danke

  2. Ok hatte nur auf der Original Newmen Seite geschaut. Da konnte man nichts konfigurieren. Dann schau ich mir das bei denen mal an. Leider überall das Hinterrad mit 12x148 erst in 4-6 Wochen zu liefern.

    Danke
    Kann dir die Leeze empfehlen. Habe auch Boost gebraucht. Die sind mit unter 1k günstig, waren gut zentriert und Gewicht ist auch ok.
  3. Kann dir die Leeze empfehlen. Habe auch Boost gebraucht. Die sind mit unter 1k günstig, waren gut zentriert und Gewicht ist auch ok.
    Was für welche hast du denn genau genommen?
  4. Was für welche hast du denn genau genommen?
    https://leeze.de/products/ch-40-allroad-basic-boost

    Gewogen hat der Satz bei mir 1590g inkl. Felgenband. Gewicht war mir nicht ganz so wichtig, da ich den Satz am Gravel nehme und der Originalsatz bei 1950g lag. Da war das auch so schon eine enorme Verbesserung.
  5. Ah danke bräucht aber vorne 12x100. Dann warte ich mal bis das Hinterrad in boost lieferbar ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: