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Die Newmen Advanced SL X.R. 25 Laufräder bringen ein dynamischeres Fahrgefühl.
Die Newmen Advanced SL X.R. 25 Laufräder bringen ein dynamischeres Fahrgefühl.
Der neue Newmen Advanced SL X.R. Vonoa Gravel-Laufradsatz zählt zu den leichtesten auf dem Markt.
Der neue Newmen Advanced SL X.R. Vonoa Gravel-Laufradsatz zählt zu den leichtesten auf dem Markt. - Auf unserer Waage lag das Set bei 1.069 g – inklusive Tubeless-Band.
Der Einsatz von Vonoa Carbon-Speichen hält das Gewicht niedrig.
Der Einsatz von Vonoa Carbon-Speichen hält das Gewicht niedrig.
Dennoch kann der Laufradsatz an den Nippeln ganz konventionell zentriert werden.
Dennoch kann der Laufradsatz an den Nippeln ganz konventionell zentriert werden.
Newmen gibt den Laufradsatz bis 130 kg Systemgewicht frei.
Newmen gibt den Laufradsatz bis 130 kg Systemgewicht frei. - Aufgrund der Hookless-Bauweise der Felge ist der Maximaldruck begrenzt.
Neben dem X.R. 25 Vonoa gibt es den gleich aufgebauten X.R. 36 Vonoa.
Neben dem X.R. 25 Vonoa gibt es den gleich aufgebauten X.R. 36 Vonoa. - Mit 36 mm hohen Felgen und der Option auf den Einsatz versteckter Streem Ventile ist er die aerodynamischere Variante – Preis: ebenfalls 1.810 € pro Satz.
Das X.R. 36 Vorderrad und das…
Das X.R. 36 Vorderrad und das…
…X.R. 36 Hinterrad haben ein Set-Gewicht von 1.230 g.
…X.R. 36 Hinterrad haben ein Set-Gewicht von 1.230 g.
Das Felgenbett ist hookless ausgeführt.
Das Felgenbett ist hookless ausgeführt. - Die Innenweite liegt bei 25 mm.
Die Speichen sind am Vorderrad an der Disc-Seite…
Die Speichen sind am Vorderrad an der Disc-Seite…
…und am Hinterrad an der Antriebsseite 2-fach gekreuzt für bessere Kraftflüsse.
…und am Hinterrad an der Antriebsseite 2-fach gekreuzt für bessere Kraftflüsse.
Das Felgenbett machte die Montage verschiedener Tubeless Gravel-Reifen allein mit Standpumpe möglich.
Das Felgenbett machte die Montage verschiedener Tubeless Gravel-Reifen allein mit Standpumpe möglich.
Die Vonoa Carbon Speichen können stärker gespannt werden als ihre Stahl-Pendants.
Die Vonoa Carbon Speichen können stärker gespannt werden als ihre Stahl-Pendants. - Deshalb kommt Newmen mit weniger Speichen aus.
Die Newmen Fade R Hinterrrad-Nabe bleibt beim Freilaufgeräusch dezent und ist auf Gravel fast unhörbar.
Die Newmen Fade R Hinterrrad-Nabe bleibt beim Freilaufgeräusch dezent und ist auf Gravel fast unhörbar.
586 g für das Hinterrad…
586 g für das Hinterrad…
…und 483 g für das Vorderrad inklusive Tubeless-Band sind ein sehr geringer Wert.
…und 483 g für das Vorderrad inklusive Tubeless-Band sind ein sehr geringer Wert.
Der Panaracer Gravel King SK Reifen war leicht tubeless zu montieren.
Der Panaracer Gravel King SK Reifen war leicht tubeless zu montieren. - Je nach Laufradsatz kann er auch ein schwieriger Kandidat sein.
Die Newmen-Carbonfelge hielt Wurzeln, Steinkanten und Bunny Hops über Ablaufrinnen bisher klaglos stand.
Die Newmen-Carbonfelge hielt Wurzeln, Steinkanten und Bunny Hops über Ablaufrinnen bisher klaglos stand.
Trotz geringer Speichenzahl ließ das Vorderrad in keiner Situation Seitensteifigkeit vermissen.
Trotz geringer Speichenzahl ließ das Vorderrad in keiner Situation Seitensteifigkeit vermissen.
newmen advanced SL XR25-12
newmen advanced SL XR25-12

Der neue Newmen Advanced SL X.R. Vonoa Gravel Laufradsatz liegt knapp an der 1.000-Gramm-Marke und will trotzdem für viele harte Kilometer auf Schotter gut sein. Leicht machen ihn auch die Vonoa-Carbonspeichen, die er mit dem ebenfalls neuen Schwestermodell mit 36 mm hoher Felge teilt. Wir konnten den federleichten Laufradsatz für schweres Terrain bereits im Rahmen unserer Serie „Ausprobiert“ praktisch erproben. Dort findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben.

Newmen Advanced SL X.R. 25/36 Vonoa – kurz und knapp

Wer einen Carbon-Laufradsatz fürs Gravel Bike unter 1.100 g Gewicht sucht, wird bislang nur bei ausgewiesenen Leichtbau-Spezialisten fündig und dort längst nicht überall. Insofern gehört der neue Newmen SL X.R. 25 Vonoa-Laufradsatz mit seinen von uns gewogenen 1.046 g schon zu den leichtesten Gravel-Laufrädern. Dabei wartet er mit einer hohen Gewichtszulassung von 130 kg auf. Und er kommt zu einem Preis, der je nach Anbieter rund 1.000 Euro unter dem vergleichbar leichter und breiter Laufräder (25 mm Innenweite) liegt. Zudem kommt er nicht alleine: Mit der gleichen Technik – unter anderem erstmals Vonoa-Carbonspeichen im Newmen Gravel-Programm – gibt es auch den Advanced SL X.R. 36 Laufradsatz. Er wiegt mit 36 mm hoher Felge laut Newmen nur 1.230 g. Hier die wichtigsten Daten der beiden neuen Laufradsätze:

  • Highend Gravel-Laufradsätze mit Vonoa Carbonspeichen
  • Einsatzbereich Adventure/Bikepacking (X.R.25) und Racing (X.R.36), auch E-Bike tauglich (bis 60 Nm Motor)
  • Speichen-Zahl 21 vorne und hinten
  • Felgentyp Carbon, tubeless, hookless (TSS)
  • Naben Newmen Fade R CS, 3 Sperrklinken-Freilauf
  • Felgenweite innen 25 mm X.R. 25 / 24 mm X.R. 36
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Shimano HG, Shimano Microspline, SRAM XD-R
  • Gewicht X.R. 25 1.069 g (gewogen, mit Tubeless-Band, ohne Ventile)
  • Gewicht X.R. 36 1.230 g (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht 130 kg
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis Laufradsatz 1.810 € (UVP)

Der neue Newmen Advanced SL X.R. Vonoa Gravel-Laufradsatz zählt zu den leichtesten auf dem Markt.
# Der neue Newmen Advanced SL X.R. Vonoa Gravel-Laufradsatz zählt zu den leichtesten auf dem Markt. - Auf unserer Waage lag das Set bei 1.069 g – inklusive Tubeless-Band.

Diashow: Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa Test: Robuster 1.000 Gramm-Gravel-Laufradsatz
Das Felgenbett machte die Montage verschiedener Tubeless Gravel-Reifen allein mit Standpumpe möglich.
Die Newmen-Carbonfelge hielt Wurzeln, Steinkanten und Bunny Hops über Ablaufrinnen bisher klaglos stand.
Der Panaracer Gravel King SK Reifen war leicht tubeless zu montieren.
Das X.R. 36 Vorderrad und das…
Die Vonoa Carbon Speichen können stärker gespannt werden als ihre Stahl-Pendants.
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Der Einsatz von Vonoa Carbon-Speichen hält das Gewicht niedrig.
# Der Einsatz von Vonoa Carbon-Speichen hält das Gewicht niedrig.
Dennoch kann der Laufradsatz an den Nippeln ganz konventionell zentriert werden.
# Dennoch kann der Laufradsatz an den Nippeln ganz konventionell zentriert werden.
Newmen gibt den Laufradsatz bis 130 kg Systemgewicht frei.
# Newmen gibt den Laufradsatz bis 130 kg Systemgewicht frei. - Aufgrund der Hookless-Bauweise der Felge ist der Maximaldruck begrenzt.

Details Newmen Advanced X.R.25 Vonoa

Trotz des sehr geringen Gewichtes stuft Newmen den neuen Advanced SL X.R.25 Vonoa als Laufradsatz auch für Bikepacking und lange Strecken ein. Vertrauen in die Robustheit hat die Marke aufgrund ihrer Erfahrungen mit den Carbon-Felgen im MTB-Einsatz und durch hauseigene Prüfprotokolle. Entsprechend gibt es mit 130 kg eine Gewichtsfreigabe, die deutlich über dem liegt, was viele Leichtbau-Laufradsätze erlauben und etwas über dem, was viele Hersteller ihren Gravel Bikes bescheinigen. Auch die Carbonspeichen sollen im Transport nicht empfindlicher sein als ihre Stahl-Pendants.

Neben dem X.R. 25 Vonoa gibt es den gleich aufgebauten X.R. 36 Vonoa.
# Neben dem X.R. 25 Vonoa gibt es den gleich aufgebauten X.R. 36 Vonoa. - Mit 36 mm hohen Felgen und der Option auf den Einsatz versteckter Streem Ventile ist er die aerodynamischere Variante – Preis: ebenfalls 1.810 € pro Satz.
Das X.R. 36 Vorderrad und das…
# Das X.R. 36 Vorderrad und das…
…X.R. 36 Hinterrad haben ein Set-Gewicht von 1.230 g.
# …X.R. 36 Hinterrad haben ein Set-Gewicht von 1.230 g.

Felge

Die Carbonfelgen in Hookless-Bauart mit 25 mm Innenweite empfiehlt Newmen für den Einsatz mit Reifen von 35 mm bis 50 mm. Entsprechend gibt Newmen auch den Maximaldruck mit 4 bar an. Laut ETRTO-Vorgaben wäre der Laufradsatz auch mit Reifen bis hinunter zu 29 mm fahrbar, was angesichts des Maximaldrucks nur für leichte Fahrer Sinn machen dürfte. Die Hookless-Felgen sind natürlich für den Tubeless-Einsatz ausgelegt. Beim X.R. 36-Laufradsatz kann dabei auch das aerodynamische Streem-Ventil von Newmen eingesetzt werden, bei dem kein Ventilkörper aus der Felge heraussteht.

Mit Schläuchen dürfen Hookless-Felgen übrigens auch gefahren werden. Eine Einschränkung gibt es bei der Nutzung jedoch: Mit Nicht-tubeless fähigen Reifen dürfen sie nicht kombiniert werden.

Das Felgenbett ist hookless ausgeführt.
# Das Felgenbett ist hookless ausgeführt. - Die Innenweite liegt bei 25 mm.
Die Speichen sind am Vorderrad an der Disc-Seite…
# Die Speichen sind am Vorderrad an der Disc-Seite…
…und am Hinterrad an der Antriebsseite 2-fach gekreuzt für bessere Kraftflüsse.
# …und am Hinterrad an der Antriebsseite 2-fach gekreuzt für bessere Kraftflüsse.
Das Felgenbett machte die Montage verschiedener Tubeless Gravel-Reifen allein mit Standpumpe möglich.
# Das Felgenbett machte die Montage verschiedener Tubeless Gravel-Reifen allein mit Standpumpe möglich.

Vonoa-Speichen

Besonders spannend an dem Laufradsatz sind die Vonoa-Carbonspeichen. Sie sind mit 2,9 g pro Stück (Herstellerangabe) nicht nur leicht, sie können auch stärker gespannt werden. So kommt Newmen mit 21 Speichen pro Laufrad aus und spart damit rund 150 g pro Laufradsatz gegenüber Stahlspeichen. Ein echter Praxisvorteil ist dabei der Speichenaufbau (hier gibt es ein Video zur Konstruktion der Vonoa Speichen). Sie besitzen an beiden Enden Gewinde, die in herkömmliche Nippel geschraubt werden. Dadurch können die Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa-Laufräder mit gebräuchlichem Werkzeug zentriert und auch im Notfall ausgetauscht werden.

Der Chef-Mechaniker des Teams Wanty – Intermarché – Gobert zeigte sich bei unserem Besuch bei der Tour de France sehr zufrieden mit der Praxistauglichkeit der Speichenkonstruktion, die an den Straßen-Laufrädern schon seit fast 2 Jahre in der World Tour gefahren werden. Eine einseitig kreuzweise Einspeichung an der stärker belasteten Seite sorgt zudem für bessere Kraftflüsse im Rad.

Die Vonoa Carbon Speichen können stärker gespannt werden als ihre Stahl-Pendants.
# Die Vonoa Carbon Speichen können stärker gespannt werden als ihre Stahl-Pendants. - Deshalb kommt Newmen mit weniger Speichen aus.

Naben

Auch die Newmen Fade R C2-Naben tragen mit unter 300 g (Herstellerangabe) für das Nabenpaar zum geringen Gesamtgewicht bei. Die Lager liefen in der Hand leicht und satt. Newmen setzt auf einen Sperrklinken-Freilauf mit 3 Klinken und 36 Zähnen. Sein Losbrechmoment ist gering, er läuft sehr angenehm ruhig und dezent. Wer gerne laute Freiläufe mag, ist hier falsch.

Wer den Freilauf oder die Endkappen tauschen will, dem rät Newmen zum Einsatz des passenden Newmen-Werkzeuges. Aber mit einem Achsen-Einsatz für den Schraubstock sollte es auch gelingen.

Die Newmen Fade R Hinterrrad-Nabe bleibt beim Freilaufgeräusch dezent und ist auf Gravel fast unhörbar.
# Die Newmen Fade R Hinterrrad-Nabe bleibt beim Freilaufgeräusch dezent und ist auf Gravel fast unhörbar.
586 g für das Hinterrad…
# 586 g für das Hinterrad…
…und 483 g für das Vorderrad inklusive Tubeless-Band sind ein sehr geringer Wert.
# …und 483 g für das Vorderrad inklusive Tubeless-Band sind ein sehr geringer Wert.

Montage

Wir haben die Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa-Laufräder mit 2 verschiedenen Reifentypen im Laufe des Tests montiert. Beide ließen sich entweder mit Reifenheber mit geringer Kraft oder ganz ohne Werkzeug ins Felgenbett heben. Bei beiden genügte auch einfaches Aufpumpen mit einer Standpumpe, um den Tubeless-Sitz herzustellen. Den zuletzt für die Fahrten montierten Panaracer Gravel King kennen wir dabei sonst als eher schwierig beim ersten Tubeless Set-up wegen seines lockeren Sitzes. In nomineller Größe 40 mm misst auf der Felge 41,6 mm.

Dass der Test-Laufradsatz mit 1.049 g auf unserer Waage 19 g mehr wog als vom Hersteller angegeben, führen wir darauf zurück, dass bereits Tubeless-Band montiert war.

Der Panaracer Gravel King SK Reifen war leicht tubeless zu montieren.
# Der Panaracer Gravel King SK Reifen war leicht tubeless zu montieren. - Je nach Laufradsatz kann er auch ein schwieriger Kandidat sein.

Auf dem Kurs

Für den Praxistest der Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa Laufräder haben wir zunächst einfach einen hochprofiligeren 1.550 g-Carbon-Laufradsatz am Testrad ersetzt und ansonsten alles beibehalten. So gab es eine bekannte Ausgangslage für den anschließenden Vergleich. Dieser Tausch machte aus einem 9,2 kg schweren Alu-Cyclocross-Rad ein 8,7 kg leichtes Bike – eigentlich ein simples Zahlenspiel. Aber in Rennrad-Kategorien gedacht, ist dadurch mit einem Laufrad-Tausch der typische Gewichtsunterschied zwischen einem Highend-Carbonrahmen und einem guten Alurahmen mehr als aufgehoben. Und das an einer Stelle, an der es sich besonders lohnt.

Die Newmen-Carbonfelge hielt Wurzeln, Steinkanten und Bunny Hops über Ablaufrinnen bisher klaglos stand.
# Die Newmen-Carbonfelge hielt Wurzeln, Steinkanten und Bunny Hops über Ablaufrinnen bisher klaglos stand.

Es lohnt deshalb, weil sich Gewichts- und Aufbau-Unterschiede an Laufrädern und Reifen unserer Erfahrung nach stärker im Fahrverhalten bemerkbar machen als zwischen Rahmensets (Komfort einmal ausgenommen). Tatsächlich ist das Leichtgewicht der X.R. 25 Vonoa-Laufräder im Antritt sofort zu spüren, wie das Rad auf kräftige Pedaltritte reagiert, wirkt agiler und leichtfüßiger. Aber nicht nur der Antritt, das ganze Fahrverhalten macht einen lebendigeren Eindruck. Denn auch die Lenkung ist mit den geringeren Kreiselkräften am Vorderrad weniger träge. Und so verschiebt der Newmen-Laufradsatz auch den Charakter des Rades in Richtung mehr Dynamik, trotz gleicher Bereifung.

Trotz geringer Speichenzahl ließ das Vorderrad in keiner Situation Seitensteifigkeit vermissen.
# Trotz geringer Speichenzahl ließ das Vorderrad in keiner Situation Seitensteifigkeit vermissen.

Den Druck der 40 mm breiten Reifen habe ich (75 kg) Schritt für Schritt hinunter bis 1,8 bar vorn und 1,9 bar hinten abgesenkt und bin damit sehr gut gefahren. Der geringere Druck bringt dabei ein Komfortplus gegenüber anderen Laufrädern mit 21 mm breiten Felgen, bei denen ich den Druck nicht so weit absenken kann – und gleichzeitig ein gutes Kurvengefühl behalte. Bei gleichem Luftdruck wirken die Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa jedoch nicht so komfortabel, wie man angesichts der flachen Felgen und geringen Speichenzahl erwarten würde – die hohe Speichenspannung dürfte der Grund dafür sein. Entsprechend lässt sich auch keine geringere Seitensteifigkeit der Laufräder am Lenker auf schlechten Wegen ausmachen.

Die Newmen Advanced SL X.R. 25 Laufräder bringen ein dynamischeres Fahrgefühl.
# Die Newmen Advanced SL X.R. 25 Laufräder bringen ein dynamischeres Fahrgefühl.

Am vorläufigen Testende hatten der Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa Laufradsatz 180 km großteils auf Gravel verbracht und einige sehr harte Prüfungen auf steinigen, felsigen oder mit Entwässerungsrinnen duchzogenen Abfahrten verbracht. Defekte oder Seiten- oder Höhenschläge gab es nicht zu protokollieren.

Superleicht und robust – diese Prädikate kriegen nicht viele Gravel-Laufradsätze unter einen Hut, aber der Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa ist einer davon – schon allein aufgrund der Gewichtszulassung. In der Fahrpraxis steckten die 1.040 g leichten Carbon-Laufräder bisher auch härteres Terrain klaglos weg und präsentierten sich nicht einen Hauch schwammig. Auch die Handhabung kann überzeugen. Unterm Strich ein sehr gutes Paket – auch wenn der Preis natürlich hoch ist, liegt er im direkten Vergleich eher auf der günstigen Seite.

newmen advanced SL XR25-12
# newmen advanced SL XR25-12

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Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert.

Text/Fotos: Jan Gathmann
  1. benutzerbild

    G.Fahr

    dabei seit 01/2007

    "Faserverbundwerkstoffe mit Ansprüchen an hohe Zug- und Kerbschlagzähigkeit werden am Markt niemals Fuß fassen. Stahl wird für immer unangefochten Nummer Eins bleiben und die Bauteilwelt in allen Bereichen auf ewig dominieren!"

    Georg Krupp-Stahl (inzwischen weggerostet)

    https://www.k-zeitung.de/carbon-mit-ueberlegener-schlagzaehigkeit

  2. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Muß das Ventil so lang sein für das superduper Schwalbe Dingen?

  3. benutzerbild

    RISE01

    dabei seit 03/2021

    Ich fahre seit einigen tausend Kilometern Carbonspeichen am Gravelrad und die haben kleine Äste genauso gut überstanden, wie einen Crash bei dem der Lenker eines anderes Rades in meinem Hinterrad hing.

    Wenn man wirklich wild durchs Unterholz knattert, ist so ein Laufradsatz aber vielleicht auch einfach nicht das Richtige.
    Sehe ich ähnlich. Bei technisch anspruchsvollem und verblocktem Gelände nehme ich keinen 1000g Laufradsatz. Klar kann das mit dem Stock überall passieren, aber das ist halt normales Risiko.

    Übrigens fand ich es etwas amüsant, dass der Gravelking SK Reifen als "schwieriger Kandidat" gilt, ging bei mir bei zwei unterschiedlichen LRS problemlos tubeless zu installieren mit einer normalen Pumpe. Aber schön, dass es mit dem Newmen LRS wohl einfach geht.
  4. benutzerbild

    Joerg Globas

    dabei seit 10/2020

    Ich würde mich mal auf zwei Monate Lieferzeit einstellen smilie
    Aber ansonsten geiler LRS, da ich die Vonoa Climber schon am Rennrad habe sehen die sehr interessant aus in 36 fürs Gravelbike.
    Wo kriegt man denn die Vonoa Climber? Ich hab noch keinen Laden gefunden der die liefern kann...
  5. benutzerbild

    hrafnagaldr

    dabei seit 12/2020

    Wo kriegt man denn die Vonoa Climber? Ich hab noch keinen Laden gefunden der die liefern kann...
    Musste bei r2bike auch zwei Monate warten. Hab Ende Mai bestellt und Ende Juli bekommen.

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