Rennrad-News

Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa Test
Robuster 1.000 Gramm-Gravel-Laufradsatz

Der neue Newmen Advanced SL X.R. Vonoa Gravel Laufradsatz liegt knapp an der 1.000-Gramm-Marke und will trotzdem für viele harte Kilometer auf Schotter gut sein. Leicht machen ihn auch die Vonoa-Carbonspeichen, die er mit dem ebenfalls neuen Schwestermodell mit 36 mm hoher Felge teilt. Wir konnten den federleichten Laufradsatz für schweres Terrain bereits im Rahmen unserer Serie „Ausprobiert“ praktisch erproben. Dort findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben.

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Newmen Advanced SL X.R. 25/36 Vonoa – kurz und knapp

Wer einen Carbon-Laufradsatz fürs Gravel Bike unter 1.100 g Gewicht sucht, wird bislang nur bei ausgewiesenen Leichtbau-Spezialisten fündig und dort längst nicht überall. Insofern gehört der neue Newmen SL X.R. 25 Vonoa-Laufradsatz mit seinen von uns gewogenen 1.046 g schon zu den leichtesten Gravel-Laufrädern. Dabei wartet er mit einer hohen Gewichtszulassung von 130 kg auf. Und er kommt zu einem Preis, der je nach Anbieter rund 1.000 Euro unter dem vergleichbar leichter und breiter Laufräder (25 mm Innenweite) liegt. Zudem kommt er nicht alleine: Mit der gleichen Technik – unter anderem erstmals Vonoa-Carbonspeichen im Newmen Gravel-Programm – gibt es auch den Advanced SL X.R. 36 Laufradsatz. Er wiegt mit 36 mm hoher Felge laut Newmen nur 1.230 g. Hier die wichtigsten Daten der beiden neuen Laufradsätze:

# Der neue Newmen Advanced SL X.R. Vonoa Gravel-Laufradsatz zählt zu den leichtesten auf dem Markt. - Auf unsere Waage lag das Set bei 1.069 g – inklusive Tubeless-Band.

Diashow: Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa Test: Robuster 1.000 Gramm-Gravel-Laufradsatz
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# Der Einsatz von Vonoa Carbon-Speichen hält das Gewicht niedrig.
# Dennoch kann der Laufradsatz an den Nippeln ganz konventionell zentriert werden.
# Newmen gibt den Laufradsatz bis 130 kg Systemgewicht frei. - Aufgrund der Hookless-Bauweise der Felge ist der Maximaldruck begrenzt.

Details Newmen Advanced X.R.25 Vonoa

Trotz des sehr geringen Gewichtes stuft Newmen den neuen Advanced SL X.R.25 Vonoa als Laufradsatz auch für Bikepacking und lange Strecken ein. Vertrauen in die Robustheit hat die Marke aufgrund ihrer Erfahrungen mit den Carbon-Felgen im MTB-Einsatz und durch hauseigene Prüfprotokolle. Entsprechend gibt es mit 130 kg eine Gewichtsfreigabe, die deutlich über dem liegt, was viele Leichtbau-Laufradsätze erlauben und etwas über dem, was viele Hersteller ihren Gravel Bikes bescheinigen. Auch die Carbonspeichen sollen im Transport nicht empfindlicher sein als ihre Stahl-Pendants.

# Neben dem X.R. 25 Vonoa gibt es den gleich aufgebauten X.R. 36 Vonoa. - Mit 36 mm hohen Felgen und der Option auf den Einsatz versteckter Streem Ventile ist er die aerodynamischere Variante – Preis: ebenfalls 1.810 € pro Satz.
# Das X.R. 36 Vorderrad und das…
# …X.R. 36 Hinterrad haben ein Set-Gewicht von 1.230 g.

Felge

Die Carbonfelgen in Hookless-Bauart mit 25 mm Innenweite empfiehlt Newmen für den Einsatz mit Reifen von 35 mm bis 50 mm. Entsprechend gibt Newmen auch den Maximaldruck mit 4 bar an. Laut ETRTO-Vorgaben wäre der Laufradsatz auch mit Reifen bis hinunter zu 29 mm fahrbar, was angesichts des Maximaldrucks nur für leichte Fahrer Sinn machen dürfte. Die Hookless-Felgen sind natürlich für den Tubeless-Einsatz ausgelegt. Beim X.R. 36-Laufradsatz kann dabei auch das aerodynamische Streem-Ventil von Newmen eingesetzt werden, bei dem kein Ventilkörper aus der Felge heraussteht.

Mit Schläuchen dürfen Hookless-Felgen übrigens auch gefahren werden. Eine Einschränkung gibt es bei der Nutzung jedoch: Mit Nicht-tubeless fähigen Reifen dürfen sie nicht kombiniert werden.

# Das Felgenbett ist hookless ausgeführt. - Die Innenweite liegt bei 25 mm.
# Die Speichen sind am Vorderrad an der Disc-Seite…
# …und am Hinterrad an der Antriebsseite 2-fach gekreuzt für bessere Kraftflüsse.
# Das Felgenbett machte die Montage verschiedener Tubeless Gravel-Reifen allein mit Standpumpe möglich.

Vonoa-Speichen

Besonders spannend an dem Laufradsatz sind die Vonoa-Carbonspeichen. Sie sind mit 2,9 g pro Stück (Herstellerangabe) nicht nur leicht, sie können auch stärker gespannt werden. So kommt Newmen mit 21 Speichen pro Laufrad aus und spart damit rund 150 g pro Laufradsatz gegenüber Stahlspeichen. Ein echter Praxisvorteil ist dabei der Speichenaufbau (hier gibt es ein Video zur Konstruktion der Vonoa Speichen). Sie besitzen an beiden Enden Gewinde, die in herkömmliche Nippel geschraubt werden. Dadurch können die Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa-Laufräder mit gebräuchlichem Werkzeug zentriert und auch im Notfall ausgetauscht werden.

Der Chef-Mechaniker des Teams Wanty – Intermarché – Gobert zeigte sich bei unserem Besuch bei der Tour de France sehr zufrieden mit der Praxistauglichkeit der Speichenkonstruktion, die an den Straßen-Laufrädern schon seit fast 2 Jahre in der World Tour gefahren werden. Eine einseitig kreuzweise Einspeichung an der stärker belasteten Seite sorgt zudem für bessere Kraftflüsse im Rad.

# Die Vonoa Carbon Speichen können stärker gespannt werden als ihre Stahl-Pendants. - Deshalb kommt Newmen mit weniger Speichen aus.

Naben

Auch die Newmen Fade R C2-Naben tragen mit unter 300 g (Herstellerangabe) für das Nabenpaar zum geringen Gesamtgewicht bei. Die Lager liefen in der Hand leicht und satt. Newmen setzt auf einen Sperrklinken-Freilauf mit 3 Klinken und 36 Zähnen. Sein Losbrechmoment ist gering, er läuft sehr angenehm ruhig und dezent. Wer gerne laute Freiläufe mag, ist hier falsch.

Wer den Freilauf oder die Endkappen tauschen will, dem rät Newmen zum Einsatz des passenden Newmen-Werkzeuges. Aber mit einem Achsen-Einsatz für den Schraubstock sollte es auch gelingen.

# Die Newmen Fade R Hinterrrad-Nabe bleibt beim Freilaufgeräusch dezent und ist auf Gravel fast unhörbar.
# 586 g für das Hinterrad…
# …und 483 g für das Vorderrad inklusive Tubeless-Band sind ein sehr geringer Wert.

Montage

Wir haben die Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa-Laufräder mit 2 verschiedenen Reifentypen im Laufe des Tests montiert. Beide ließen sich entweder mit Reifenheber mit geringer Kraft oder ganz ohne Werkzeug ins Felgenbett heben. Bei beiden genügte auch einfaches Aufpumpen mit einer Standpumpe, um den Tubeless-Sitz herzustellen. Den zuletzt für die Fahrten montierten Panaracer Gravel King kennen wir dabei sonst als eher schwierig beim ersten Tubeless Set-up wegen seines lockeren Sitzes. In nomineller Größe 40 mm misst auf der Felge 41,6 mm.

Dass der Test-Laufradsatz mit 1.049 g auf unserer Waage 19 g mehr wog als vom Hersteller angegeben, führen wir darauf zurück, dass bereits Tubeless-Band montiert war.

# Der Panaracer Gravel King SK Reifen war leicht Tubeless zu montieren. - Je nach Laufradsatz kann er auch ein schwieriger Kandidat sein.

Auf dem Kurs

Für den Praxistest der Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa Laufräder haben wir zunächst einfach einen hochprofiligeren 1.550 g-Carbon-Laufradsatz am Testrad ersetzt und ansonsten alles beibehalten. So gab es eine bekannte Ausgangslage für den anschließenden Vergleich. Dieser Tausch machte aus einem 9,2 kg schweren Alu-Cyclocross-Rad ein 8,7 kg leichtes Bike – eigentlich ein simples Zahlenspiel. Aber in Rennrad-Kategorien gedacht, ist dadurch mit einem Laufrad-Tausch der typische Gewichtsunterschied zwischen einem Highend-Carbonrahmen und einem guten Alurahmen mehr als aufgehoben. Und das an einer Stelle, an der es sich besonders lohnt.

# Die Newmen Carbonfelge hielt Wurzeln, Steinkanten und Bunny Hops über Ablaufrinnen bisher klaglos stand.

Es lohnt deshalb, weil sich Gewichts- und Aufbau-Unterschiede an Laufrädern und Reifen unserer Erfahrung nach stärker im Fahrverhalten bemerkbar machen als zwischen Rahmensets (Komfort einmal ausgenommen). Tatsächlich ist das Leichtgewicht der X.R. 25 Vonoa-Laufräder im Antritt sofort zu spüren, wie das Rad auf kräftige Pedaltritte reagiert, wirkt agiler und leichtfüßiger. Aber nicht nur der Antritt, das ganze Fahrverhalten macht einen lebendigeren Eindruck. Denn auch die Lenkung ist mit den geringeren Kreiselkräften am Vorderrad weniger träge. Und so verschiebt der Newmen-Laufradsatz auch den Charakter des Rades in Richtung mehr Dynamik, trotz gleicher Bereifung.

# Trotz geringer Speichenzahl ließ das Vorderrad in keiner Situation Seitensteifigkeit vermissen.

Den Druck der 40 mm breiten Reifen habe ich (75 kg) Schritt für Schritt hinunter bis 1,8 bar vorn und 1,9 bar hinten abgesenkt und bin damit sehr gut gefahren. Der geringere Druck bringt dabei ein Komfortplus gegenüber anderen Laufrädern mit 21 mm breiten Felgen, bei denen ich den Druck nicht so weit absenken kann – und gleichzeitig ein gutes Kurvengefühl behalte. Bei gleichem Luftdruck wirken die Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa jedoch nicht so komfortabel, wie man angesichts der flachen Felgen und geringen Speichenzahl erwarten würde – die hohe Speichenspannung dürfte der Grund dafür sein. Entsprechend lässt sich auch keine geringere Seitensteifigkeit der Laufräder am Lenker auf schlechten Wegen ausmachen.

# Die Newmen Advanced SL X.R. 25 Laufräder bringen ein dynamischeres Fahrgefühl.

Am vorläufigen Testende hatten der Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa Laufradsatz 180 km großteils auf Gravel verbracht und einige sehr harte Prüfungen auf steinigen, felsigen oder mit Entwässerungsrinnen duchzogenen Abfahrten verbracht. Defekte oder Seiten- oder Höhenschläge gab es nicht zu protokollieren.

Superleicht und robust – diese Prädikate kriegen nicht viele Gravel-Laufradsätze unter einen Hut, aber der Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa ist einer davon – schon allein aufgrund der Gewichtszulassung. In der Fahrpraxis steckten die 1.040 g leichten Carbon-Laufräder bisher auch härteres Terrain klaglos weg und präsentierten sich nicht einen Hauch schwammig. Auch die Handhabung kann überzeugen. Unterm Strich ein sehr gutes Paket – auch wenn der Preis natürlich hoch ist, liegt er im direkten Vergleich eher auf der günstigen Seite.

# newmen advanced SL XR25-12

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Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

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Text/Fotos: Jan Gathmann
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