Nicolai Argon GX: Infos und Preise
Nachdem Nicolai mit dem Argon CX bereits seit einiger Zeit ein Cyclocross-Bike im Programm hat, wird die Unterlenker-Fraktion der Schweiß-Experten jetzt um ein Gravel Bike erweitert. Das neue Nicolai Argon GX soll die Vorzüge von Mountainbike und Rennrad geschickt miteinander vereinen und mit seinem breiten Einsatzbereich für Begeisterung sorgen.
- Rahmenmaterial 7020-T6 Aluminium
- Federweg bis zu 40 mm (vorne)
- Laufradgröße 28″ / 27,5″
- Besonderheiten 3-Flaschenhalteraufnahmen, Aufnahmen für Schutzbleche und Rahmentaschen, auch mit Federgabeln kompatibel, größenspezifische Geometrie, bis zu 28″ x 45 mm und 27,5″ x 50 mm Reifenfreiheit
- Gewicht 1,9 kg (Rahmen, Größe M, Herstellerangabe) / 8,5 kg (Komplettbike, Herstellerangabe)
- Farben über 50 Farbvarianten zur Auswahl
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL / XXL
- www.nicolai-bicycles.com
Preis Bike Rahmen: ab 1.499 € (UVP)
Preis Komplettbike: ab 3.750 € (UVP)
Das Feldweg-Geschoss setzt auf die inzwischen gängigen Aufbau-Möglichkeiten bei Gravel Bikes: So kann der Kunde frei wählen, ob er 28″- oder 27,5″-Laufräder fahren will. Darüberhinaus kann das Argon GX aber bei Bedarf sogar mit einer 40 mm-Federgabel ausgestattet werden und ist Variostützen-kompatibel. Dazu gesellt sich die beachtliche Reifenfreiheit von bis zu 50 mm, wodurch auch dicke Reifen problemlos im Rahmen Platz finden.Andererseits können Kunden wählen, ob sie statt eines Rennlenkers lieber einen MTB-Lenker wollen.
Doch damit noch nicht genug: Der schick gefertigte Rahmen versteckt, von außen kaum sichtbare, Gewinde-Gänge zum Montieren von Schutzblechen. Darüber hinaus bietet Nicolai auch einen Adapter für Heckgepäckträger an. Zusammen mit den drei Flaschenhalter-Aufnahmen und dem perfekt für eine Packtasche geformten vorderen Rahmendreieck ist das Nicolai Argon GX also auch für ein Bikepacking-Abenteur bestens gewappnet.
Durch diese vielfältigen Möglichkeiten soll das Nicolai Argon GX einerseits den Wettkampf-Fahrer ansprechen, der auf der Suche nach einem sportlichen Race-Bike ist und andererseits auch für den gemütlichen Genuss-Biker, der gerne abseits der befestigten Wege seine Runden zieht, genau das richtige sein.
Bei der Rahmenkonstruktion gibt es, wie bei Nicolai zu erwarten, nichts zu meckern. Schicke Schweißnähte, aufwändige Frästeile und durchdachte Details, wohin das Auge blickt. Entgegen des aktuellen Trends, Gravel Bikes durch extra flexende Streben oder Elastomer-Dämpfungen komfortabler zu machen, hat Nicolai beim Argon GX auf Derlei verzichtet. Stattdessen soll das Argon mit einer hohen Verwindungssteifigkeit auftrumpfen.
=> Hier findet ihr einen Test von Gravel Bikes mit Dämpfung
Für den Fahrkomfort sieht Nicolai in erster Linie die Breite des Reifens verantwortlich. Zudem soll ein in Relation zur Rahmengröße eher kurzes Sitzrohr einen längeren Auszug der Sattelstütze ermöglichen, die dann durch mehr Flex ebenfalls den Komfort erhöht.
Das Nicolai Argon GX ist als Rahmen und als Komplettbike in insgesamt sechs Größen erhältlich. Preislich gehts für den 1,9 kg schweren Rahmen bei 1.499 € los. Das preiswerteste Komplettbike wandert für 3.750 € über die Ladentheke
.
Geometrie
Das neue Nicolai Argon GX soll die Effizienz und Geschwindigkeit eines Rennrades mit der Kontrolle und Gutmütigkeit eines Mountainbikes verbinden. Dafür kombiniert Nicolai relativ lange Oberrohr- und Reach-Werte mit einem flachen Lenkwinkel und verhältnismäßig langen Kettenstreben. Außerdem sollen größenspezifische Anpassungen dafür sorgen, dass über alle sechs Größen hinweg das gleiche Fahrgefühl vorherrscht. So wird bei zunehmender Länge und Höhe des Hauptrahmens der Sitzwinkel flacher, während der Lenkwinkel gleichzeitig steiler wird.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 371 mm | 380 mm | 390 mm | 403 mm | 410 mm | 424 mm |
Stack | 548 mm | 559 mm | 575 mm | 596 mm | 606 mm | 625 mm |
STR | 1,48 | 1,47 | 1,47 | 1,48 | 1,48 | 1,47 |
Lenkwinkel | 70,5° | 70,5° | 71° | 71° | 71,5° | 71,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 73° |
Oberrohr | 528 mm | 545 mm | 560 mm | 580 mm | 595 mm | 615 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 130 mm | 150 mm | 170 mm | 180 mm | 190 mm |
Sitzrohr | 460 mm | 490 mm | 510 mm | 530 mm | 550 mm | 570 mm |
Überstandshöhe | 717 mm | 733 mm | 754 mm | 772 mm | 793 mm | 808 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.012 mm | 1.019 mm | 1.036 mm | 1.052 mm | 1.062 mm | 1.082 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 72,5 mm | 72,5 mm | 72,5 mm | 72,5 mm |
Einbauhöhe Gabel | 395 mm | 395 mm | 395 mm | 395 mm | 395 mm | 395 mm |
Gabel-Offset | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
Ausstattung
Wie bei Nicolai üblich kann auch das neue Argon GX im Online-Konfigurator ganz nach den eigenen Wünschen zusammengestellt werden. Egal ob 1-fach oder 2-fach, SRAM oder Shimano, Federgabel oder lieber starr: Hier sind dem Kunden keine Grenzen gesetzt. Auch bei der Farbe gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Auswahl. Neben über 50 Pulverbeschichtungen kann man seinen Rahmen auch in Schwarz, Bronze oder Titan eloxieren lassen. Alu-Liebhaber können zudem auch einfach den Raw-Look auswählen.
=> Hier findet ihr ein Nicolai Argon CX Renner der Woche
Wie gefällt euch das neue Nicolai Argon GX?
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Schweißnähte muss man halt mögen. Die sind derart exakt gezogen, dass es zumindest der Nachweis höchster Handwerkskunst ist. Und Rahmen "Made in Germany" sind auch etwas besonderes wie ich finde.
Ganz nettes Video hierzu:
Aus technischer Sicht und mit den Details find ich den Rahmen echt nett, und würde den in Betracht ziehen.
Aber auch wenn die Schweißnähte Qualität suggerieren sollen und auch definitiv halten, schauen die einfach unnötig groß aus, viel hilft nicht immer viel. Wenn es wenigsten gleichmäßig viel wäre, und nicht links/rechts verlaufen.
Erster (hier)?
Die ersten 3 Touren waren sehr angenehm
Wunderschön...
aber ich mag solche Schweißnähte.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: