Nicolai Argon GX Swift: Infos und Preise
Im Segment der Gravel-Bikes präsentiert der deutsche Traditionshersteller Nicolai eine elektrifizierte Variante: das neu Argon GX Swift. Typisch Nicolai wird dabei als Herzstück auf einen Rahmen aus Aluminium gesetzt. Der beherbergt einen Bosch Performance Line SX Mittelmotor, der von einem fest verbauten 400-Wh-Akku gespeist wird, und der ab Werk auf 28″ Gravel-Reifen rollt. Das Argon GX Swift ist in zwei Ausstattungsvarianten ab 7.899 € (UVP) erhältlich.
- Rahmenmaterial 7020 T6 Aluminium (Rahmen), Carbon (Gabel)
- Motor Bosch Performance SX
- Akku 400 Wh
- Reifenfreiheit 47 mm (700c), 51 mm (650b)
- Gewicht ab 15,2 kg (Herstellerangabe)
- Farben Silk Grey, Candy Malbec, optional individuell
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar ab sofort bestellbar (Auslieferung ab 1.5.2024)
- www.nicolai-bicycles.com
Preis Nicolai Argon GX Swift 7.0: 7.899 € (UVP)
Preis Nicolai Argon GX Swift 8.0: 8.599 € (UVP)
Der 7020 T6 Aluminiumrahmen, der in Mehle von Nicolai gefertigt wird, bringt hohl gefräste HMT Yokes mit, sowie rechteckige Heckstreben und Steckachsenausfallenden nach dem Boost Standard (UDH-ready). Nicolai verspricht sich davon vor allem Steifigkeit, die einem direkten Antrieb des E-Bikes sowie einer präzisen Lenkung zugutekommen sollen.
Auch das Verhältnis von Rahmengröße zu Sitzrohrlänge fand Beachtung – es ist so gestaltet, dass eine längere Sattelstütze verwendet werden kann. Hintergedanke ist, dass diese durch ihren Flex Vibrationen mindern und so den Fahrkomfort erhöhen soll. Zertifiziert ist das Argon GX Swift nach der ASTM Kategorie 2 und erlaubt ein maximales Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrrad von 140 kg. Dazu gibts 5 Jahre Garantie von Nicolai.
Bei der Reifenwahl wurde auf den Offroad-Charakter des Argon GX Swift geachtet – die Reifenfreiheit des E-Gravel-Bikes beträgt schon mit 700c Reifen 47 mm, mit dem Einsatz von 27,5″-Laufrädern können aber sogar Reifen mit 51 mm Breite gefahren werden. Am Rahmen selbst sind zudem 3 Mounts im vorderen Rahmendreieck vorhanden, die mit Flaschen, Tools oder dem optionalen Range-Extender mit 250 Wh Akku bestückt werden können. Außerdem ist optional das Explorer-Kit erhältlich, das neben einer Lichtanlage auch Schutzbleche und Gepäckträger an Bord hat.
Geometrie
Das Argon GX Swift soll die ausgewogene Geometrie seines analogen Gegenstücks, das Argon GX, übernehmen und sie den Anforderungen des E-Biking anpassen. Ein langes Oberrohr und entsprechender Reach sollen das Nicolai auf Sportlichkeit und Effizienz trimmen. Für die Kontrolle im Gelände wurde ein relativ flacher Lenkwinkel von je nach Größe 70,5° bis 71,5° gewählt, der Sitzwinkel liegt bei 74° in Größe XS und flacht beim XXL-Rahmen auf 73° ab. Die Kettenstreben sind konstant über alle Größen mit 435 mm angegeben und damit recht lang.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 368 mm | 383 mm | 390 mm | 403 mm | 410 mm | 424 mm |
Stack | 557 mm | 566 mm | 587 mm | 604 mm | 618 mm | 627 mm |
STR | 1,51 | 1,48 | 1,51 | 1,50 | 1,51 | 1,48 |
Lenkwinkel | 70,5° | 70,5° | 71° | 71° | 71,5° | 71,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 528 mm | 545 mm | 560 mm | 580 mm | 595 mm | 615 mm |
Steuerrohr | 130 mm | 140 mm | 160 mm | 180 mm | 190 mm | 190 mm |
Sitzrohr | 460 mm | 490 mm | 510 mm | 530 mm | 550 mm | 570 mm |
Überstandshöhe | 35 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.017 mm | 1.035 mm | 1.041 mm | 1.062 mm | 1.066 mm | 1.086 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm |
Ausstattung
Nicolai bietet das Argon GX Swift in zwei Ausstattungsvarianten an: das 7.0 in Silk Grey und das 8.0 in Candy Malbec. Das 7.0 setzt beim Antrieb und Bremsen auf Shimano Komponenten. Hier kommt die mechanische 12-fach Shimano GRX zum Einsatz, die in Verbindung mit einer Shimano XT 10-45 Kassette ordentlich Bandbreite fürs Gelände mitbringt. Bei den Laufrädern wird auf DT Swiss HG 1800 gesetzt. Zu haben ist das 7.0 für 7.899 € (UVP). Das 8.0 setzt nicht nur auf die rötliche Candy Malbec Lackierung, sondern setzt im Gegensatz zum 7.0 auch auf Elektronik. Beim Antrieb kommt hier die SRAM Force AXS XPLR eTap zum Einsatz, kombiniert mit einer 10-44 Z Kassette. Der Kostenpunkt für das 8.0 liegt bei 8.599 € (UVP).
Motor und Akku
Beim Motor hat sich Nicolai bewusst für den Bosch Performance Line SX entschieden – das System ist nicht nur das Leichteste im Hause Bosch, es ist zudem mit 55 Nm Drehmoment und 600 W Maximalleistung sehr kraftvoll. Den 400 Wh Akku hat Nicolai fest im Rahmen verbaut. In erster Linie möchte Nicolai damit Gewicht sparen, es sollen aber fehlerhafte Handhabung und Diebstahl mit der Konstruktion ausgeschlossen werden. Um den Akku im Rahmen zu lassen, befindet sich die Ladebuchse unter einer magnetisch gesicherter Abdeckung.
Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweiterte Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor
- maximales Drehmoment 55 Nm
- maximale Leistung 600 W
- Gewicht 2 kg
- neuer Sprint-Modus
- Q-Faktor von 160 mm
- reduzierter Tretwiderstand
- reduzierte Lautstärke
Das kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 Watt und einem Gewicht von nur knapp 2 kg. Der Q-Faktor ist mit 160 mm schmaler, als man es von vielen Mittelmotoren kennt, erreicht aber nicht das gewohnte Maß bei Gravel Bike-Antrieben wie der TQ-Motor oder natürlich Nabenmotoren. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.
Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Zum Vergleich: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.
Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test
Mit dem Range Extender Bosch PowerMore 250 können die 400 Wattstunden des Bosch CompactTube 400 Akkus um mehr als die Hälfte erweitert werden. Das Zubehörteil passt in den Flaschenhalter und ist mit allen Antrieben des Bosch Smart System bedingt kompatibel.Bei älteren Systemen muss für die Verwendung des neuen Range Extenders die Ladebuchse getauscht und die System-Firmware im Fachhandel aktualisiert werden.
Wie gefällt euch das neue Nicolai Argon GX Swift?
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23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber zum Glück kann ja jeder selber entscheiden, ob er diese Preispolitik mitmacht. Der Markt wird es regeln. Und da er es tun wird, schlägt es mir nicht auf´s Gemüt. Vielleicht auf deines, weil du für den Hersteller arbeitest?
Dafür hast du bei Nicolai ein besseres Konzept von Garantie/Haltbarkeit und Ersatzteile.
Made in Germany auch noch, aber etwas zu teuer ist Rad geworden.
Gewicht von KTM glaube ich erstmal nicht… LFRS 400 Gramm, aber Rahmen wiegt bestimmt nicht 2kg mehr.
Mal mit Nicolai befassen und die Leute dahinter sprechen. Aber das ist nur ein sinnloser Beitrag…
Mein Nicolai ist jetzt bald 20 Jahre alt und ich kann da immer noch jeden Tag anrufen und Sachen fragen, bekomme jedes Ersatzteil und wenn ich möchte, bauen die mir auch noch den Rahmen um, andere Ausfallenden oder so.
Bester Kauf ever. Fährt sich immer noch super.
Klar ist deren Philosophie speziell. Muss man nicht schon finden, muss man nicht kaufen. Aber soviele in Deutschland gefertigte Rahmen bekommt man heutzutage nicht mehr.
Und wenn man einmal in Lübbrechtsen war und die netten Leute kennenlernen durfte, super.
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