Sea Otter 2019 – Niner MCR 9 RDO Vollgefedertes Gravelbike kurz vor Serienreife

Niner Bikes haben auf dem letztjährigen Sea Otter Festival 2018 mit der Präsentation eines vollgefederten Gravel-Prototypen für jede Menge Aufsehen gesorgt – nun gibt es viele weitere Infos zum „Magic Carpet Ride“. Alle Infos zum neuen Niner MCR 9 RDO-Gravelbike gibt's hier.
Titelbild

Niner MCR 9 RDO: Infos und Preise

  • Vollgefedertes Gravelbike mit 50 mm Federweg
  • Remote-Lockout am Lenker
  • 11 Montagepunkte für Trinkflaschen und Taschen
  • entfernbare Umwerferaufnahme
  • interne Kabelführung mittels Liner
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Hinterbausystem CVA
  • Reifenfreiheit 27,5″ x 2,0″ / 700 c x 50 c
  • Federweg 50 mm
  • Rahmengrößen 53 cm / 56 cm /59 cm
  • Verfügbarkeit Ende 2019
  • www.ninerbikes.com

Dank 50 mm Federweg an Front und Heck soll das neue Niner MCR 9 RDO auf rauem Untergrund eine deutlich bessere Figur machen als die Gravelbike-Konkurrenz. Dadurch soll dem Fahrer mehr Kontrolle und somit mehr Sicherheit vermittelt werden. Weiterhin soll der Hinterbau in wurzeligen oder steinigen Uphills deutlich mehr Grip zur Verfügung stellen. Last but not least soll das vollgefederte Bike deutlich kraftsparender und spaßiger zu fahren sein und somit noch längere Gravel-Touren ermöglichen.

Mit dem Niner MCR 9 RDO präsentieren die Amerikaner das Gravel-Fully fast in Serienreife
# Mit dem Niner MCR 9 RDO präsentieren die Amerikaner das Gravel-Fully fast in Serienreife - das Bike verfügt über 50 mm Federweg an Front und Heck.
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Das Sitzrohr misst 27,2 mm und ist für eine Variostütze vorbereitet.
# Das Sitzrohr misst 27,2 mm und ist für eine Variostütze vorbereitet.
Ganze 11 Montagepunkte ermöglichen das Mitführen von Trinkflaschen oder Packtaschen.
# Ganze 11 Montagepunkte ermöglichen das Mitführen von Trinkflaschen oder Packtaschen.
Niner-12
# Niner-12

Um dies zu erreichen, setzt Niner nicht etwa auf einen flexiblen Hinterbau oder eine Elastomer-Dämpfung, sondern auf einen vollwertigen CVA-Hinterbau. Dieser ist an zwei Wippen am Hauptrahmen aufgehängt. Die untere Wippe befindet sich dabei unterhalb des Tretlagers, was kurze Kettenstreben ermöglicht. Der Dämpfer ist direkt an Hauptrahmen und Hinterbau befestigt. Das CVA-System soll dem Fahrer mit einem feinfühligen Ansprechverhalten verwöhnen und den kompletten Federweg freigeben, ohne jedoch die nötige Effizienz vermissen zu lassen.

Der CVA-Hinterbau soll für komfortable Gravel-Touren sorgen.
# Der CVA-Hinterbau soll für komfortable Gravel-Touren sorgen.
Niner-2
# Niner-2
Niner-8
# Niner-8
Niner-7
# Niner-7
Niner-11
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Niner-9
# Niner-9

Geometrie

Das Niner MCR 9 RDO wird in drei Rahmengrößen angeboten und verfügt in Größe 56 cm über einen Reach von 394 mm und einen Radstand von 1055 mm. Der Lenkwinkel misst 71,5°, während der Sitzwinkel bei 73,5° liegt. Mit dieser Geometrie will Niner den für ein Gravelbike passenden Mix aus Agilität und Laufruhe voll getroffen haben.

Rahmengröße53 cm56 cm59 cm
Oberrohrlänge545 mm571 mm595 mm
Sitzrohrlänge490 mm520 mm550 mm
Kettenstrebenlänge (actual)440 mm440 mm440 mm
Kettenstrebenlänge (horizontal)437 mm437 mm437 mm
Radstand 1041 mm1055 mm1072 mm
Tretlagerabsenkung62 mm62 mm62 mm
Steuerrohrlänge133 mm153 mm172 mm
Lenkwinkel71°71,5°72°
Sitzwinkel73,8°73,5°73,3°
Überstandshöhe764 mm789 mm816 mm
Reach382 mm394 mm409 mm
Stack575 mm597 mm618 mm

Was haltet ihr von vollgefederten Gravelbikes?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2019:

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Unterm Strich sieht es wie ein Mountainbike mit Rennradlenker aus. Ist die Geometrie stark anders?
    Wenn ich mir das Rad als laie anschaue würde ich schon sagen das da eher in die RR Richtung geht mein Cube Cross hat Ähnlichkeiten wie das Niner.
  2. Wenn ich mir das Rad als laie anschaue würde ich schon sagen das da eher in die RR Richtung geht.
    Aber auch nur weil die Rohrdurchmesser vom Rahmen so klein sind. Gerade das Sloping wirkt schon recht hoch, so wie es auch beim MTB ist. Der Sinn der versenkbaren Sattelstütze leuchtet mir auch nicht ein. Soll man damit Downhill fahren?
  3. Damit möchte ich lieber keine Runde drehen. Das wird wieder teuer.smiliesmilie

  4. Der Sinn der versenkbaren Sattelstütze leuchtet mir auch nicht ein. Soll man damit Downhill fahren?
    nein, es gibt dort sowohl hügel- oder bergpassagen als auch ewig lange gerade strecke

    das rad ist objektiv gesehen hässlich, aber form follows function
  5. ein Fully mit Rennradlenker, soll sich vermutlich auch so fahren

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