Neues Officine Mattio SL Superleggera mit 660-Gramm-Rahmen

Das erste Officine Mattio Superleggera wurde 2018 entwickelt, um das Mehrgewicht von Scheibenbremsen an Rahmen und Gabel einzusparen. Der Rahmen des neuen, soeben vorgestellten italienischen Klettermaxen soll lediglich 660 Gramm wiegen und weist eine Reifenfreiheit bis 40 mm auf.
Titelbild

Officine Mattio Superleggera: Infos und Preise

Die im oberitalienischen Cuneo ansässige Marke hat das neue Competition-Rennrad New SL vorgestellt. Das erste Superleggera wurde 2018 eingeführt, um auf das erhöhte Gewicht der Fahrräder durch die Einführung von Scheibenbremsen zu reagieren und ist seitdem ein fester Bestandteil des Katalogs von Officine Mattio.

  • Rahmenmaterial Carbon T1100 G
  • Reifenfreiheit bis 40 mm
  • Besonderheit Made in Italy
  • Gewicht Rahmen 660 Gramm in Größe M, unlackiert (Herstellerangabe)
  • Farben Rot, Grün, Blau oder Wunschfarbe
  • Rahmengrößen 48-63 oder „Made to Measure“
  • Verfügbar ab sofort
  • www.officinemattio.com

Preis Rahmenset: 7.690 € (inkl. Lenker und Sattelstütze)
Preis Komplettrad ab: 12.490 €

Officine Mattio SL
# Officine Mattio SL - Rahmenkit ab 7.690 €, Komplettbikes ab 12.490 € (UVP, netto)

Die aktuelle Ausgabe des SL zeigt deutliche Änderungen in Form und Design. Es kombiniert klassische und moderne Aspekte und ist, wie sein Vorgänger, zu 100 % in Italien hergestellt. Neue, ovale Rahmenrohre sollen dabei die laterale Steifigkeit des Rahmens erhöhen. Es soll sich für Bergetappen besonders eignen, aber auch bei Abfahrten Stabilität und Sicherheit bieten.

Es sind vier Standard-Setups (Shimano Ultegra Di2, SRAM Red AXS, Shimano Dura-Ace Di2 und Campagnolo Super Record WRL) verfügbar, die im Konfigurator zudem weiter angepasst werden können. Ein integriertes Cockpit und die Superleggera-Sattelstütze von Deda sind in allen vier Ausstattungsvarianten gesetzt und auch Teil des Frame-Kit.

Officine Mattio SL  side
# Officine Mattio SL side
Das hauseigene einteilige Cockpit gehört zum Frame-Kit.
# Das hauseigene einteilige Cockpit gehört zum Frame-Kit.
Ebenso wie die Sattelstütze.
# Ebenso wie die Sattelstütze.
Hier ist laut Hersteller Platz für 40 mm breite Reifen.
# Hier ist laut Hersteller Platz für 40 mm breite Reifen.

Im Officine Mattio Online-Konfigurator können Kundinnen und Kunden das Superleggera nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen anpassen, sowohl was die Komponenten als auch die Farben angeht.

Geometrie

Das Superleggera gibt es in acht Standardgrößen, vom Hersteller als „klassisch“ bezeichnet und in denen es Fahrrädern wie dem Pinarello F oder dem 3T Strada gleicht, es kann aber auch auf Maß gefertigt werden.

Rahmengröße 48 50 52 54 56 58 60 63
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 366 mm 372 mm 382 mm 386 mm 391 mm 396 mm 400 mm 397 mm
Stack 522 mm 528 mm 536 mm 553 mm 568 mm 587 mm 607 mm 627 mm
STR 1,43 1,42 1,40 1,43 1,45 1,48 1,52 1,58
Lenkwinkel 71° 71,5° 72° 72,5° 73° 73° 73,5° 73,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,8° 74,5° 74° 74° 73,5° 73° 72,5° 72°
Oberrohr (horiz.) 510 mm 520 mm 537 mm 545 mm 560 mm 576 mm 590 mm 600 mm
Steuerrohr 104 mm 110 mm 118 mm 136 mm 152 mm 173 mm 193 mm 214 mm
Sitzrohr 455 mm 475 mm 495 mm 520 mm 540 mm 560 mm 585 mm 615 mm
Überstandshöhe 733 mm 747 mm 765 mm 787 mm 805 mm 826 mm 847 mm 868 mm
Kettenstreben 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm 410 mm 412 mm 412 mm 412 mm
Radstand 967 mm 971 mm 977 mm 985 mm 993 mm 1.002 mm 1.010 mm 1.014 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 74 mm 72 mm 70 mm 69 mm 67 mm 67 mm 67 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Officine Mattio SL ganz einfach mit anderen Competition-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat etwa das Pinarello F.

Officine Mattio SL  back
# Officine Mattio SL back

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Officine Mattio

18 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wo ist das Problem, willst du Kettenglieder zählen oder Details von Komponenten besser sehen, die man ja sowieso schon kennt. Ist doch kein Problem, hol die einen neuen Bildschirm oder einen Termin beim Optiker.

    Wenn ich das Foto mit blendend weißem Hintergrund auf der Seite des Herstellers sehe und das hier mit dem schwarzen Hintergrund, ist mir das dunkle Foto wesentlich angenehmer.
    Es gibt meist nicht nur Extreme, sondern auch etwas dazwischen. Nur hat man in letzter Zeit den Eindruck, sämtliche Fotografen von Produktfotos seien höchstgradig depressiv. Dieser derzeitige Standard, schwarzen Kram vor schwarzem Hintergrund bei Minimalbeleuchtung zu knipsen, ist auf Dauer nicht mehr besonders innovativ, und zur Erkennbarkeit trägt's auch nicht bei.
  2. ist auf Dauer nicht mehr besonders innovativ
    Und? Ein klassischer Diamantrahmen mit Standard-Komponenten auf weißem Hintergrund ist innovativer? 😉
  3. Nö, aber man erkennt mehr.

  4. Und? Ein klassischer Diamantrahmen mit Standard-Komponenten auf weißem Hintergrund ist innovativer? 😉
    die rahmen sehen in real life mega aus. tolle optik und qualität aber auch sehr hochpreisig.
  5. Ich kann nur von meinem OM Santiago Gravel Bike auf weitere Bikes von OM schließen.
    Mein Santiago ist wirklich super. Sauber verarbeiteter Rahmen (Alu), qualitativ super Lackierung. Alle Gewinde sauber geschnitten. Einfach super gearbeitet das Rad. Auch der hauseigene LRS hält einiges aus. Bei den Rennrädern sind mir die Preise allerdings deutlich zu hoch. Auch wenn alles in Italien hergestellt wird und die Carbonrahmen sicher auch super sind.

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