Neuer Onza Grava Gravel Reifen Ganz in Weiß auf den Kiesweg

Der Onza Grava ist der erste Gravel-Reifen der MTB-Kultmarke. Der Debütant soll besonders im Offroadbereich punkten und ist – Tradition verpflichtet! – optional in Weiß erhältlich.
Titelbild

Onza Grava: Infos und Preise

Onza betritt mit dem Grava Gravel Reifen – man möge uns die Plattitüde verzeihen – neues Terrain: Bekannt ist die Schweizer Marke nämlich, bisher, für ihre Mountainbike-Reifen. Der Grava wurde entwickelt, um auf harten, kompakten Offroad-Terrains, wie sie häufig auf sandigen Wegen oder den Waldautobahnen mitteleuropäischer Wälder zu finden sind, optimal zu performen. Er ist ab sofort und lediglich in der Größe 700x42c erhältlich, wobei die Farbvarianten Varianten in Schwarz, Tanwall und Weiß angeboten werden.

  • Allround-Gravel-Reifen
  • Größen 700x42c
  • Eignung Tubeless Ready
  • Karkasse Gravel Endurance Casing (GEC) 120 tpi
  • Farben Schwarz, Tanwall, Weiß
  • Gewicht 503 g (Herstellerangabe für Tanwall-Version)
  • verfügbar ab sofort
  • www.onza-tires.com
  • Preis 64,90 € UVP (Schwarz und Tanwall), 69,90 € UVP (Weiß)
Onza Grava – der erste Gravel Reifen der MTB-Reifenspezialisten soll ein haltbarer Allrounder sein.
# Onza Grava – der erste Gravel Reifen der MTB-Reifenspezialisten soll ein haltbarer Allrounder sein. - ab 503 Gramm – Schwarz, Tanwall oder Weiß – Preis ab 69,90 € (UVP), erhältlich ab sofort.
Diashow: Neuer Onza Grava Gravel Reifen: Erster Gravel-Reifen der MTB-Spezialisten
Farboption Weiß
Den Grava bekommst du in schlichtem Schwarz …
Onza Grava – der erste Gravel Reifen der MTB-Reifenspezialisten soll ein haltbarer Allrounder sein.
… mit Tanwall und auch mit weißer Lauffläche.
Sein Profil soll Grip in Kurven und gutes Rollverhalten auf Waldautobahnen bieten.
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Den Grava bekommst du in schlichtem Schwarz …
# Den Grava bekommst du in schlichtem Schwarz …
… mit Tanwall und auch mit weißer Lauffläche.
# … mit Tanwall und auch mit weißer Lauffläche.
Sein Profil soll Grip in Kurven und gutes Rollverhalten auf Waldautobahnen bieten.
# Sein Profil soll Grip in Kurven und gutes Rollverhalten auf Waldautobahnen bieten.
Eine 120-TPI-Nylon-Karkasse und Seitenwandschutz sollen die Pannensicherheit erhöhen.
# Eine 120-TPI-Nylon-Karkasse und Seitenwandschutz sollen die Pannensicherheit erhöhen.

Der Onza Grava soll sich durch ein schnelles Rollverhalten dank seines flachen Profils mit niedrigen Mittelstollen auszeichnen. Leicht erhöhte Seitenstollen versprechen zusätzlichen Grip in Kurven. Die widerstandsfähige 60a Gummimischung soll die Haltbarkeit und den Pannenschutz erhöhen, was besonders auf der Langstrecke von Vorteil sein dürfte. Mit einem ausgeglichenen Design zielt der Grava darauf ab, eine Balance zwischen Geschwindigkeit und Haltbarkeit zu bieten. Die Gravel Endurance Casing (GEC) Technologie mit einer 120 TPI Nylon Schicht und zusätzlichem Seitenwandschutz soll für eine lange Lebensdauer und Pannensicherheit sorgen, was den Reifen für ausgedehnte Gravel-Touren prädestinieren würde.

Farboption Weiß
# Farboption Weiß

Bonus-Feature: Mit der für einen Gravel-Reifen ungewöhnlichen Farboption in Tanwall und Schneeweiß dürfte der Onza Grava auch für Besuche an der Eisdiele eine interessante Wahl sein.

Der Grava ist zunächst in der Größe 700x42C und den Farben Schwarz, Tanwall und Weiß erhältlich. Die Versionen in Schwarz und Tanwall wiegen 518 g bzw. 503 g, während die weiße Version ein Gewicht von 519 g aufweist.

Onza-Grava-Gravel-Reifen132
# Onza-Grava-Gravel-Reifen132

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Infos und Bilder: Onza Tires

17 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. War bei den ganzen NICHT-schwarzen Reifen die Problematik des fehlenden Nassgrips und der mangelhaften Haltbarkeit (hervorgerufen durch das Fehlen von Ruß, sprich Carbon in der Gummimischung) gegeben? Function follows color (into hospital)?
    Noch kurzer Hinweis. Der Onza hat in der weißen Ausführung bei mir auf dem eFully aber auch so wirklich alles mitmachen müssen, hat sich sogar besser geschlagen, als mancher Schwalbe. Bei Nässe funktioniert er nicht schlechter als Reifen mit schwarze Lauffläche.
  2. Noch kurzer Hinweis. Der Onza hat in der weißen Ausführung bei mir auf dem eFully aber auch so wirklich alles mitmachen müssen, hat sich sogar besser geschlagen, als mancher Schwalbe. Bei Nässe funktioniert er nicht schlechter als Reifen mit schwarze Lauffläche.
    Wie gesagt, Grip könnte noch gehen. Die grünen Michelin waren auch gut. Aber Haltbarkeit ohne Ruß wird definitiv nichts.
  3. Ob der fehlende Ruß einen negativen Einfluss auf den Grip hat weiß ich nicht, aber Ruß ist in jedem Fall ein hervorragender UV-Schutz, der hier dann wohl fehlt bzw. durch andere Substanzen mehr schlecht als recht versucht wird zu erzeugen. Ich bin auf die Haltbarkeit jedenfalls gespannt.
    Abgesehen davon macht Titandioxid das ganze doch unnötig schwer.
    Aber wenns gefällt, lassen sich bestimmt auch mit einem weißen Reifen einige Runden drehen.

  4. Ich fahre ihn grad in den Schweizer Alpen, bis Dienstag 12.000Hm, ab morgen im Regen - werde berichten.
    Und, wie hat sich der Reifen im Regen geschlagen? Ist er was für'n Winterbike in Bayern?
    Danke.
  5. Und, wie hat sich der Reifen im Regen geschlagen? Ist er was für'n Winterbike in Bayern?
    Danke.
    Ist tadellos gegangen - bin aber die Kurven auf so einer Tour nicht auf den letzten Zacken Speed gefahren. Verschleiß ist auf jeden Fall ein Thema: Nach mittlerweile ca. 800km ist der Mittelstreifen am HR schon deutlich weniger, vorne ist alles gut. Bin mit dem allerdings auch sicher 100km Gravel gefahren.
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