Open MIN.D. Infos und Preise
- Neues All-Road Carbon Rahmenset
- Fokus auf minimales Design – daher MIN.D.
- Integrierter Sitzdom
- Reifenfreiheit bis 32 mm in 700c
- Gewicht Rahmen 870 g*
- Gewicht Gabel 335 g*
- Preis 3.600 € UVP (Rahmenset)
- Verfügbar vorbestellbar für Juli 2020
- Infos https://opencycle.com
*Herstellerangabe, inkl. Sitzdom, ungekürzt
Details
Ein Rennrad von Open – der Firma, die in letzter Zeit die Reifenbreite an Gravelbikes in immer höhere Dimensionen geschraubt hat? Für Gerard Vroomen (ex Cervélo) und Andy Kessler (ex BMC) war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der im Lebenslauf verankerte Rennradvirus sich wieder einen Weg in ein Produkt bahnt, wie sie schreiben. Und wie schon die Bikes zuvor ist auch das Open MIN.D. ein Rad, das die Firmeninhaber gerne für sich haben wollten.
Was zeichnet das neue Open MIN.D. aus? Laut seinen Machern ist es vor allem die Rückbesinnung auf das Wesentliche am Rennrad: die reduzierte Form! Deshalb haben die Schweizer die Rohre an ihrem ersten All-Road Bike vergleichsweise filigran gehalten. Aber etwas Zusatzfunktion ist dann doch dabei: Komfort für die Langstrecke und Geschwindigkeit. Für den Komfort gibt es 32 mm Reifenfreiheit reichen sowie den integrierten Sitzdom, der mit 25 mm einen besonders geringen Durchmesser aufweist und dadurch besser flexen soll. Die Fahrdynamik soll sich dank sehr guter Kraftübertragung und niedrigem Gewicht einstellen. Mit 870 g für den lackierten Rahmen inklusive Sitzdom ist das Gewicht weit unten. Die neue R-Turn Vollcarbon-Gabel soll zudem laut Open eine der derzeit leichtesten Rennradgabeln am Markt sein: 335 g bei ungekürztem Schaft gibt man an. Etwas Gewicht spart zudem, dass für 160 mm Disc-Rotoren kein Adapter benötigt wird. Ansonsten hält man sich an die Standards: 100 mm x 12 mm Steckachse vorne und 142 mm x 12 mm hinten und Flat-Mount Bremsaufnahmen. Das Tretlager ist als Press-Fit ausgeführt.
Geometrie
Der Geometrie hat Open wie immer besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ähnlich wie Specialized für das neue Diverge hat man mit Rahmensets mit anpassbarem Lenkwinkel und Radstand experimentiert – allerdings griff man dazu auf Stahl zurück. Die Sitzposition sucht laut Open den Kompromiss zwischen Langstrecke und Sportlichkeit.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 465 | 490 | 515 | 540 |
Oberrohr horizontal mm | 540,6 | 556,5 | 569,8 | 580,6 |
Steuerrohr mm | 135 | 158 | 184 | 210 |
Lenkwinkel Grad | 71 | 72,5 | 72,5 | 72,5 |
Sitzwinkel Grad | 72,5 | 72,5 | 72,5 | 72,5 |
Kettenstrebe mm | 405 | 405 | 405 | 405 |
Tretlagerabsenkung mm | 73 | 71 | 71 | 71 |
Radstand mm | 971 | 978 | 998 | 1018 |
Gabelvorbiegung mm | 50 | 50 | 50 | 50 |
Stack mm | 535 | 560 | 585 | 610 |
Reach mm | 361 | 373 | 385 | 397 |
STR-Wert | 1,48 | 1,50 | 1,52 | 1,54 |
Ein Blick auf die Geometrie-Tabelle zeigt, dass das Verhältnis von Stack und Reach, das wir für euch errechnet haben, eher zur Endurance-Seite des Spektrums tendiert. Auch die vergleichsweise langen Steuerrohre sprechen für eine gemäßigt sportliche Auslegung. Für ein All-Road Disc-Rennrad fast schon italienisch wendig sind der Radstand und die kurze Kettenstrebenlänge. Die versprochene hohe Laufruhe für die Langstrecke kommt demnach vor allem an der Front zustande, auch wenn der Lenkwinkel nur gemäßigt flach ist.
Was sagt ihr zum neuesten Open – steht es für euch in einer Reihe mit den bisherigen Innovationen der Schweizer Marke?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
28 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://opencycle.com/mind
Aber dabei ist die Frage, wie jetzt gemessen wird und woran sich der Versatz orientiert. Misst man bei so einer Sache den Winkel durch die angepeilte, ideale Sattelhöhe, würde sich daraus am Tretlager ein Versatz nach vorn ergeben (= mehr Reifenfreiheit), was ich auch vermute. Misst man vom Tretlager aus, wäre es andersrum und der Sattel weiter hinten. Beide "Lesarten" hätten ein längeres Oberrohr bei völlig anderer Geometrie zur Folge, und da geht der Unsinn auch schon los, weil die "nominalen 74 Grad" dann jeweils nur bei einer ganz bestimmten Sattelhöhe stimmen würden (mal ganz abgesehen von Unfug eines 74-Grad-Sitzrohrwinkels an sich).
72,5 Grad sind eben doch immer 72,5 Grad, und egal, wie man's gern cooler interpretieren würde, verschiebt sich der Sattel eben doch entlang dieses Winkels und erzeugt deshalb bei Höhenänderungen deutlich mehr Längendifferenz, als an 74 Grad. Bei geometrischen Zusammenhängen hat das Marketingsprech einfach seine Grenzen - und ein Rahmen, den es nur in vier (statt früher zehn bis zwölf) Größen gibt, profitiert von solchen Spielereien leider überhaupt nicht, sondern erreicht eher das Gegenteil.
Die angeblich klug ersonnene "Nominalgeometrie" ist dann nämlich bei 9 von 10 Fahrern zum Teufel, wenn sie in 1-cm-Schritten genau die 10 cm unterschiedlich groß sind, die Open pro Rahmengröße als Zielgruppe angibt.
Ganz abgesehen davon, dass man damit den Messarten der Rahmengrößen eine zusätzliche Fehlerquelle hinzufügt, nach dem ganzen Dünnschiss mit Sloping und Comfort-Sloping.
Mir als Langbeiner sind steilere Sitzwinkel generell lieber, da meine große Sitzhöhe dann die Sitzlänge weniger beeinflusst. Ich sitze auch lieber etwas weiter vorne als die Faustformel mit dem Knielot.
Diese geschlossene Fläche am oberen Ende der Sitzstreben ist auch komisch.
Jemand mal ein Rad aufgebaut und länger gefahren?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: