Operation Aderlass UCI suspendiert Alessandro Petacchi und 3 weitere Fahrer

Die Liste der Radsportler in Verbindung mit der Operation Aderlass wird länger. Nachdem Danilo Hondo am Sonntag Eigenblut-Doping gestand, stehen jetzt Anschuldigungen gegen den Sprinter Alessandro Petacchi und drei weitere Fahrer im Raum. Heute hat die UCI auf Grundlage der Informationen der Strafverfolgungsbehörden Österreichs die Fahrer vorläufig suspendiert. Hier die Infos.
Titelbild

In einer Mitteilung von heute nennt die Union Cycliste Internationale (UCI) vier Personen, die über mögliche Verstöße gegen die Anti-Doping-Bestimmungen (ADRV) informiert worden seien:

  • Bozic, Borut, Assistent des Sportdirektors bei Team Bahrain Merida (Dopingverstöße 2012-2013)
  • Durasek, Kristijan, Fahrer Team UAE Team Emirates (Dopingverstöße 2017)
  • Koren, Kristijan, Fahrer Team Bahrain Merida (Dopingverstöße 2012-2013)
  • Petacchi, Alessandro, Fahrer (Dopingverstöße 2012-2013)

Der übersetzte Wortlaut der Pressemitteilung:

Die UCI hat auch die oben genannten Personen gemäß Artikel 7.9.3 der UCI Anti-Doping-Bestimmungen vorläufig suspendiert.

Die UCI und die Cycling Anti-Doping Foundation (CADF), die von der UCI mit der Definition und Leitung der Anti-Doping-Teststrategie und -Untersuchungen in unserem Sport beauftragt wurde, standen in engem Kontakt mit den an der Aderlass-Untersuchung beteiligten Sport- und Staatsbehörden, insbesondere mit der World Anti-Doping Agency (WADA) und den österreichischen Strafverfolgungsbehörden.

Die UCI und die CADF werden weiterhin mit allen an diesen Untersuchungen beteiligten Parteien zusammenarbeiten und sie unterstützen, werden aber angesichts der Art der laufenden Untersuchung zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Stellungnahmen abgeben.


Hier lest ihr mehr zum Thema Doping auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung UCI / Foto: Rennrad-News

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: