Orbea Terra H kurz und knapp
- Neuer hydrogeformter Alurahmen in 6 Größen
- Orbea Terra Carbongabel mit längeren Gabelscheiden für Dämpfung
- Reifenfreiheit in 28-Zoll bis 40 mm
- Gewinde für Schutzblech- und Gepäckträgerbefestigung
- 3 Aussttattungsvarianten mit Shimano Tiagra, Shimano 105 und Sram Rival
- Alle Modelle mit hydraulischen Disc-Bremsen
- Lebenslange Garantie auf den Rahmen
- Preis ab 1.599 €
- Infos www.orbea.com
Ausstattung
Das Gravelbike Orbea Terra gab es bisher allein mit Carbonrahmen. Als Besonderheit kann es ab Werk in Wunschlackierungen bestellt werden. Orbea hat die eigene Produktion in Portugal auf Custom-Lackierungen spezialisiert.
Das neue Terra „H“ rundet das Spektrum nach unten ab. Hier steht das Kürzel „H“ für die Herstellung des Rahmens im Alu-Hydroforming-Verfahren. Der zeitgemäße Alurahmen mit 12 mm Steckachsen-Aufnahme ist ausgelegt für Bremsen im Flat-Mount-Standard. Er besitzt Gewinde-Ösen für Schutzbleche sowie Gepäckträger und sogar einen Steg für die bessere Abstützung des Radschützers hinten. Die Gabel ist aus Carbon. Sie soll laut Orbea durch eine flachere, aber steife Gabelkrone und etwas längere Gabelscheiden mehr Flex erlauben. Hier gibt es aber lediglich Gewinde-Ösen für das Schutzblech.
Orbea empfiehlt maximal 40 mm breite 28-Zoll-Reifen, mit denen noch 5 mm Freiraum zu Rahmen und Gabel bleiben soll. Ab Werk sind Kenda Flintridge Allround-Reifen in 40-622 montiert. Laufradsatz ist bei allen Terras der Shimano RS170, der in der Mavic Aksium-Klasse rangiert.
Modell | Terra H31-D | Terra H30-D | Terra H40-D |
---|---|---|---|
Preis | 1.999 € | 1.699 € | 1.599 € |
Bremshebel | Sram Rival, hydraulische Disc | Shimano 105 R7020 hydraulische Disc | Shimano RS405 hydraulische Disc |
Bremsen | Sram Rival | Shimano 105 R7070 | Shimano RS405 |
Kurbel | Sram Rival 1x11, 40 T | FSA Omega Adventure 32x48 T | FSA Omega Adventure 32x48 T |
Schaltwerk | Sram Rival long cage | Shimano 105 GS, Direct Mount | Shimano Tiagra 4700 GS |
Umwerfer | Sram Rival | Shimano 105 R7000 | Shimano Tiagra 4700 |
Zahnkranz | Sram PG 1130, 11-36 T | Shimano 105, 11-32 T | Shimano Tiagra 11-34 T |
Laufräder | Shimano RS170 | Shimano RS170 | Shimano RS170 |
Reifen | Kenda Flintridge, tubeless ready in 40-622 | Kenda Flintridge, tubeless ready in 40-622 | Kenda Flintridge, tubeless ready in 40-622 |
Lenker | Orbea OC-II | Orbea OC-II | Orbea OC-II |
Vorbau | Orbea OC-II | Orbea OC-II | Orbea OC-II |
Sattelstütze | Orbea OC-II / 27,2 mm | Orbea OC-II / 27,2 mm | Orbea OC-II / 27,2 mm |
Sattel | Selle Royal Seta | Selle Royal Seta | Selle Royal Seta |
Extras | Schutzblechösen, Gepäckträgerösen | Schutzblechösen, Gepäckträgerösen | Schutzblechösen, Gepäckträgerösen |
Die serienmäßigen Schalt- und Antriebsteile sind Budget freundlich gewählt. Es gibt 3 Modelle: mit 2×10-Gang Tiagra-Gruppe, mit 2×11-Gang Shimano 105 Gruppe sowie mit Sram Rival 1×11 Gruppe. Auffallend ist, dass Orbea an allen 2-fach Antrieben die FSA Omega Adventure Kurbel mit 32-48 Zähnen montiert. Das ermöglicht 1:1-Übersetzungen. Am Tiagra-Modell gibt es den leichtesten Berggang, da dort eine 34er Ritzel hinten zum Einsatz kommt. Unter den 3 verschiedenen Rahmendesigns finden sich auch farbenfrohere Varianten.
Geometrie
Bei der Geometrie schlägt Orbea einen Mittelweg zwischen sportlich und eher beruhigt ein. So sorgt ein deutlich abgesenktes Tretlager für einen niedrigen Schwerpunkt und die Kettenstreben sind moderat verlängert. Aber weder ist der Lenkwinkel besonders flach, noch ist die Sitzposition besonders komfortabel. STR-Werte zwischen 1,4 und 1,5 in den mittleren Rahmengrößen und eher kurze Steuerrohre sprechen hier für eine stärker geneigte Oberkörperhaltung. Positiv ist, dass die Spanier sechs Rahmenhöhen anbieten – mehr als üblich.
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 455 | 485 | 515 | 545 | 575 | 605 |
Sitzwinkel | 74,5 | 74 | 74 | 73,5 | 73,5 | 73,5 |
Oberrohr mm | 512 | 529 | 542 | 560 | 575 | 588 |
Steuerrohr mm | 100 | 120 | 139 | 162 | 187 | 205 |
Lenkwinkel | 70,5 | 71 | 72 | 72 | 72,3 | 73 |
Radstand mm | 1005 | 1015 | 1020 | 1034 | 1046 | 1052 |
Kettenstrebenlänge mm | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 |
Tretlager Absenkung mm | 70 | 70 | 68 | 66 | 66 | 66 |
Stack | 525 | 545 | 565 | 585 | 610 | 630 |
Reach | 366 | 373 | 380 | 387 | 394 | 401 |
STR | 1,43 | 1,46 | 1,49 | 1,51 | 1,55 | 1,57 |
Was haltet ihr vom neuen Orbea Gravelbike?
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3 Kommentare
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Orbea Terra H - neues Einstiegs-Gravelbike aus Spanien
Hi,
hoffe den thread hier liest noch jemand. Ich hab 2019 dieses Orbea Terra H zum Ausprobieren der Gravelgeschichte gekauft mit Shimano 105er Schaltung. 4 Jahre super happy mit dem Bike. Antrieb war jetzt komplett durch und ich hab auf Ekar gewechselt.
Kann es sein, dass ich ein anderes Schaltauge brauche für die Ekar?
Das Schaltauge das mit Shimano 105er Schaltwerk montiert war, geht ziemlich stark nach hinten weg. Der Abstand des Ekar Schaltwerks ist jetzt viel zu gering. Irgendwas passt da nicht. Einstellen über die B-Screw ist gar nicht möglich, weil die Schraube gar nicht an den Anschlag hinkommen würde.
Hab ich da irgendwas übersehen? Bin bei der Einstellung der Ekar nach der offiziellen Anleitung vorgegangen. Kenne auch alle einschlägigen youtube videos. Jemand eine Idee?
Help!!! Brauch das Radl am 1. Mai!!!!
Terra:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/
Ekar:
https://www.mtb-news.de/forum/t/campagnolo-ekar-1x13-gravel-gruppe.928227/
Danke für die Antworten. Hat sich doch schneller erledigt als befürchtet. Hab wirklich ein neues Schaltauge gebraucht. Mein Fahrradladen umme Ecke konnte mir helfen. Muchas Gracias an Sebi von Serpentine Velosport in Hilzingen... 😀
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