Ortlieb Bikepacking-Taschen in der Limited Edition: Preise & Infos zum Set
Das auf weltweit 1.050 Stück limitierte Taschenset besteht aus dem Seat-Pack in der 16,5 L-Version, dem Handlebar-Pack in der 9 L-Variante sowie dem 4 L fassenden Frame-Pack Toptube RC mit Rollverschluss. Somit ergibt sich ein nutzbares Gesamtvolumen von 29,5 L.
Anders als bei der 2019 auf dem Sea Otter Festival gezeigten komplett schwarzen Limited Edition geht es bei Ortlieb diesmal bunter zu und es werden die Farben Purple und Petrol mit den für die Bikepacking-Kollektion charakteristischen orangefarbenen Akzenten kombiniert. Das sorgt für ein stylishes Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert, bleibt dabei aber dezent genug, um die Taschen mit anderen Farben kombinieren zu können. Es muss also nicht unbedingt ein eigens auf die Limited Edition abgestimmtes Bike sein, auch wenn Sciu das Übertragen des Farbschemas auf den Juniper Rahmen ausgesprochen gut gelungen ist.
Von der farblichen Gestaltung abgesehen entsprechen die Spezifikationen und Features der Taschen denen der regulären Modelle der Mittelfranken. Dazu gehören beispielsweise reflektierende Elemente aus 3M Scotchlite Material, Ventile zur besseren Komprimierbarkeit an der Lenker- und Satteltasche sowie die von Ortlieb gewohnte Wasser- und Staubdichtigkeit.
Weitere Informationen und ausführliche Tests zu den Produkten aus der Bikepacking-Kollektion von Ortlieb finden sich hier: Ortlieb Bikepacking Tests
Insgesamt bringen die drei Taschen ein Gesamtgewicht von 1.145 g auf die Waage, wovon 505 g auf das Seat-Pack, 415 g auf das Handlebar-Pack und 225 g auf das Frame-Pack Toptube RC entfallen. Die Taschen bestehen aus einem robusten, PU-beschichteten Nylongewebe, werden in Deutschland hergestellt und erreichen bei drei-bis viermaligem Umschlagen des Rollverschlusses den Schutzgrad IP64. Die Limited Edition ist ausschließlich als Set erhältlich, der Preis beträgt 400 € (UVP).
Wer sich das Taschenset zulegen möchte, muss nicht nur schnell sein, sondern vermutlich auch ein bisschen Glück haben: Ortlieb hat von den insgesamt 1.050 Einheiten lediglich etwa 200 für den deutschen Markt vorgesehen. Die Taschen sind bei ausgewählten Händlern und online erhältlich.
Wie gefallen euch die Farben der limitierten Bikepacking-Taschen von Ortlieb?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWow. Ich mag sowohl lila als auch petrol. Beide Farben wirken zumindest auf den Bildern aber nicht sehr gut zueinander passend. Hätte ich eher einzeln gesehen. Lila oder petrol. Und die Kombi mit Orange verursacht bei mir Schmerzen. Viel hilft nicht immer viel, schwarze Riemen hätten hier gut getan...
Dass es mir persönlich an dem orangenen Mountainbike noch weniger gefällt, kann ich ausblenden.
Da es eh so wenig Taschen davon gibt, ist die Gefahr recht niedrig, dass mir eine davon begegnet ... und selbst wenn. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. 😌
Hatte Ortlieb nicht die Befestigung des Seat-Bags an der Stütze neu erfunden? So Anfang des Jahres?
Heißt das jetzt die verkaufen die 'Reste' des alten Systems nur eingefärbt? 🤭🤷♂️
Die Farben finde ich gut. Hebt sich vom Einheitsgrau/schwarz an. Aber Ortlieb hängt so stark in der Funktionalität hinterher. Lasst mich raten, die Rahmentasche hat noch immer keine Kabelführung in die Tasche?
Der kleine Frontgepäckträger:
Weiß jemand, welches Fabrikat das ist oder wo es den zu kaufen gibt?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: