Ortlieb Handlebar-Pack QR – kurz & knapp
Für 2021 bekommt die Ortlieb Bikepacking-Kollektion Zuwachs: Neu im Programm ist das Handlebar-Pack QR, eine komplett neu entwickelte, wasserdichte Lenkertasche, die von oben beladen wird. Ihr ebenfalls neu entwickeltes Bar-Lock-Befestigungssystem macht die Handhabung einfach. Ähnlich wie klassische Lenkertaschen für Radreisen lässt sie sich besonders einfach anbringen und abnehmen.
- Material U-beschichtetes Nylongewebe (PVC-frei)
- Volumen 11 l
- Maße 22 x 32 x 18 cm
- Besonderheiten variabler Stauraum, Quick-Release, wasserdicht und staubdicht (IP64)
- Gewicht 530 g
- Zuladung 5 kg
- Farbe black-matte
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.ortlieb.com
- Preis 129,99 € (UVP)
Ortlieb Handlebar Pack QR: Montage
Im Bereich der Bikepacking-Taschen zeichnet sich seit geraumer Zeit ein gewisser Trend ab: Hersteller setzen neben der „soften“ Befestigung mittels Gurten und Schnallen vermehrt auf feste Halterungen oder steife Systeme. Sie sollen eine Bewegung der Taschen in ruppigem Gelände bestmöglich eliminieren.
Ortlieb schlägt mit dem Handlebar-Pack QR in diese Kerbe. Die Mittelfranken gehen aber noch einen Schritt weiter: Die feste Halterung, das neu entwickelte Bar-Lock System, ist in die Tasche integriert. Es ist fest mit der versteiften Rückwand verbunden. Nimmt man die Tasche vom Lenker, bleibt keine Halterung oder Adapterlösung am Rad zurück.
Das Bar-Lock System orientiert sich damit an den Halterungen der Ortlieb Ultimate Lenkertaschen, die seit Jahrzehnten zur Standardausrüstung von Radreisenden gehören. Aber anders als diese kann das Handlebar Pack QR nicht ein- oder ausgeklickt werden. Stattdessen gibt es einen Seil-Schnellverschluss. Und so funktioniert es: Zwei Seile werden unter dem Lenker sowie über den Vorbau (und umgekehrt) geführt. Anschließend werden diese an der Halterung eingehakt und abgespannt. So klemmen sich die Schnüre gegenseitig. Zum Lösen der Seilhalterung betätigt man zwei Hebel. Das gibt Seilweg frei, sodass die Seile ausgehakt und die Tasche abgenommen werden kann.
Video: Ortlieb Handlebar Pack QR Montage
Aufgrund der Befestigung mit den Seilen und der Positionierung benötigt das Handlebar-Pack QR, beziehungsweise das Bar-Lock System, extrem wenig Platz am Lenker. Der Abstandshalter aus Kunststoff sorgt außerdem für ausreichend Abstand zu den Kabeln. Und nicht zuletzt ermöglicht er, dass an Dropbars in Sachen Griffpositionen keine Abstriche gemacht werden müssen.
Die Halterung wurde so ausgelegt, dass sie mit sämtlichen Lenkerdurchmessern kompatibel ist – von 22,2 mm bis 35 mm. Eine Einschränkung gibt es: Für die Verwendung mit Carbonlenkern ist sie von Ortlieb nicht freigegeben. Es ist möglich, die Ausrichtung der Tasche nach oben oder unten anzupassen, ohne dass der feste Sitz am Lenker darunter leidet. Dies erlaubt es, das Handlebar-Pack QR auch an eher exotisch designten Lenkern zu nutzen. Auch die Länge des Vorbaus spielt für die Kompatibilität keine Rolle, lediglich an sehr steil nach oben ausgerichteten Modellen lässt sich das Handlebar-Pack QR nicht befestigen, da hier nicht genügend Spannung aufgebaut werden kann. Solche steilen Vorbauten finden sich in aller Regel aber eher an Citybikes, als an sportlich genutzten Rädern.
Ortlieb Handlebar-Pack QR: Bikepacking-Praxis
Packen
Das auffälligste Merkmal des 530 g leichten Handlebar-Pack QR dürfte der Zugriff von oben sein: Dieser erleichtert – neben der Breite von lediglich 26 cm (unten) bzw. 32 cm (oben) – vor allem an Dropbars das Be- und Entpacken der Tasche deutlich und sorgt dafür, dass das Volumen von 11 Litern ordentlich ausgeschöpft werden kann. Im Inneren der Tasche gewährleisten zwei Kompressionsriemen mit Klickschnallen, dass sich das Volumen passend zur Ladung einstellen lässt und der Inhalt somit fest an Ort und Stelle bleibt. Das trägt wiederum sehr zur Stabilität des Gesamtsystems bei.
Ebenfalls komprimieren lässt sich die Tasche mittels zweier Kompressionsgurte, die den unteren Bereich umschließen und die mit Camlock-Schnallen abgespannt werden. Bei ausreichendem Abstand zwischen dem innen versteiften Taschenboden und dem Vorderrad können diese Gurte auch genutzt werden, um etwa Zeltstangen unterzubringen.
Die beiden elastischen Netztaschen an der Seite des Handlebar-Packs QR fassen Dinge wie Snacks, den Akku für das Fahrradlicht, eine Windjacke oder Verpackungen von Riegeln, halten aber auch Trinkflaschen sicher an Ort und Stelle. Bei den Letztgenannten sollte jedoch die maximale Zuladung von 5 kg im Hinterkopf behalten werden.
Welches Equipment passt?
Apropos Zuladung: Idealerweise belädt man das Handlebar-Pack QR mit weichen, gut komprimierbaren Gegenständen wie etwa einem Schlafsack und/oder Kleidung. Zum Schlafsack sei an dieser Stelle angemerkt, dass sich dieser – anders als bei Lenkerrollen – gewöhnlich besser im Kompressionsbeutel als lose in der Lenkertasche verstauen lässt. Voraussetzung dafür ist, dass das Packmaß etwa den Innenmaßen des Handlebar-Pack QR entspricht. Dann passt die feste, Zylinder-artige Form des gepackten Schlafsackes perfekt in die im unteren Bereich rund ausgewölbte Tasche. So sorgt sie für eine nochmals höhere Stabilität.
Bei einem Test-Overnighter waren ein Schlafsack mit 460 g Daune, eine Thermarest NeoAir Isomatte und ein aufblasbares Kissen im Handlebar-Pack QR verstaut – das als Anhaltspunkt dafür, was in der Praxis in der Tasche untergebracht werden kann. Soll Kleidung in der Lenkertasche Platz finden, ist die schnelle (De-)Montage ein willkommenes Feature: Die Tasche kann einfach vom Rad mit zum Schlafplatz genommen werden. Auf diese Weise entfällt das Auspacken der Klamotten am Bike und das Hin- und Hertragen.
In der Praxis halten die Seile das Ortlieb Handlebar-Pack QR auch dann an Ort und Stelle, wenn Mensch und Maschine vom Terrain ordentlich durchgeschüttelt werden.
Wie von Ortlieb gewohnt, ist auch das Handlebar-Pack QR wasserdicht und erreicht nach drei- bis viermaligem Umschlagen den Schutzgrad IP64. Separat erhältlich ist eine Reißverschluss-Innentasche für kleine Gepäckgegenstände wie Smartphone, Schlüssel oder Geldbeutel.
Test-Fazit: Ortlieb Handlebar-Pack QR
Mit dem Handlebar-Pack QR hat sich Ortlieb mehreren Problemen erfolgreich angenommen, die bei Lenkertaschen mal mehr, mal weniger ausgeprägt auftreten. Ihre Hauptvorteile dürften Gravelbiker:innen und Rennradfahrer:innen besonders glücklich machen: schnelle (De-) Montage, der feste Sitz am Lenker und der einfache Zugriff über die Toploader-Öffnung. Das und die gewohnt vorbildliche Verarbeitung des wasserdichten Ortlieb Handlebar-Pack QR dürfte der Tasche auch über die oben genannten Radgattungen hinaus einige Fans bescheren.
Pro / Contra
Stärken
- schnelle (De-)Montage
- Geringer Platzbedarf am Lenker
- Leichter als vergleichbare Lenkertaschen-Lösungen mit Hardware
- Sinnvoll gewählte Abmessungen und Volumen
- Großer Abstand zu Kabeln und Lenker
- Komfortabler Zugriff auf den Inhalt
- Variabler Stauraum
- Gut nutzbare Außentaschen
- Hergestellt in Deutschland
Schwächen
- Je nach Setup eingeschränkte Kompatibilität mit Aero-Aufsätzen
- Nicht für Carbonlenker freigegeben
Ortlieb Fork-Pack Adapter 45°to 30°
Ein kleines Teil mit großer Wirkung ist der neue Fork Pack Adapter von Ortlieb, der den Montagewinkel der Fork-Pack-Halterung von Ortlieb von 45° auf 30° ändert. Durch den geänderten Winkel wird ein Problem vermieden, auf dass schon in der BikeStage 2020 hingewiesen wurde. Hier konnte es je nach Kombination von Gabel, Reifen- und Felgenbreite dazu kommen, dass die Fork-Packs am Laufrad schleifen. Der neue Adapter verändert jetzt die Ausrichtung der Quick-Lock S Basisplatten und schafft einen größeren Abstand zwischen den Taschen und den Reifen. Die aus robustem Kunststoff gefertigten Adapter gibt es ab sofort für 4,99 € (UVP).
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Rennrad-, Mountainbike-, E-Bike-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2021 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2021 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Was sagt ihr zu den Ortlieb Neuheiten?
Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:
- Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm: High-Performance dank Carbonflügel
- Bikestage 2024 – POC Team Amani Edition: Limitierter Helm und Brille für Ostafrika
- Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- Bikestage 2024 – POC: Der neue POC Procen Air Rennrad-Helm
- BikeStage 2024 – Giant, Cadex und Liv: Leichte Bikes, Laufräder und Gravel Bestseller
- BikeStage 2023 – Vpace: Michl Kinder-Gravelbike & mehr
- BikeStage 2023 – Specialized: S-Works Recon und Recon ADV Gravel-Schuhe
- BikeStage 2023 – SQlab: Neuer Sattel und Lenker für Gravel
- BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Supernova Scheinwerfer-Neuheiten: Dynamo-Fernlicht & das hellste E-Bike-Licht
- BikeStage 2023 – POC: Neue Bekleidung und Brille für den Race Day
- Bikestage 2022 – Radon Regard: Gravel Bike zum Kampfpreis
- Bikestage 2022 – Ergon: Allroad-Kollektion für Komfortplus
- Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Lupine: 8100-Lumen starke Alpha und C14 Mag Rücklicht
- Bikestage 2022 – POC: Leichte Brille und neue Bekleidung
- BikeStage 2022 – Evoc Neuheiten: E-Ride-Serie, leichter Hydro Pro-Rucksack & Gear Bags mit allen Schikanen
- Bikestage 2022 – Cadex: Leichte Laufräder + Reifen für Gravel
- BikeStage 2021 – Evoc: Gear Backpack und Hip Pack-Neuheiten
- Neues Ortlieb Handlebar Pack QR im Test: Quadratisch, praktisch, schnell
- Jana Kesenheimers Three Peaks Bike: Specialized Diverge fürs Bikepacking
- POC Rennrad-Highlights 2021: Federleichte Supreme Regenjacke
- Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!
- Cervélo Áspero-5 im ersten Test: Edel-Version des schnellen Gravel Bikes
- Bikestage 2020 – Easton: Neue Gravelbike Komponenten
- BikeStage 2020 – Evoc: Bikepacking und neue Radtransport-Tasche
- BikeStage 2020 – POC: Durchdachte Brillen, Bib Shorts und mehr
- BikeStage 2020 – Specialized: Wie man einen MTB-Tester aufs Gravelbike bringt
- Bikestage 2020 – Cervélo: Alles über das Cervélo Áspero
- BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen!
- BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
- Bikestage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub. 1.300 g
- Virtuelle Radmesse zum Saisonstart: Vorhang auf für die BikeStage 2020
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWäre die Frage zu klären, ob man bei einem Unfall eine Teilschuld bekommt, wenn man so eine Tasche am Lenker montiert ud voll beladen ist. Das Lenkverhalten dürfte doch erheblich beeinflusst werden, wenn das Ding vollbeladen ist. Bei dem abgebildeten Rad wäre es wohl sinnvoller, das Gepäck direkt auf dem Rack zu befestigen.
der Vorbau wird nach Montagen/Demontagen nicht mehr so schön aussehen - denke das Spannseil wird auf Dauer unschöne Spuren hinterlassen.
Was ist das wohl für ein Front-Rack am Brother?
Kann das jemand sagen?
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