Praxis Test
Der Panaracer Gravelking Semislick Plus Reifen will mit einem „Plus“ an Pannenschutz aufwarten. Das Profil ist oben ein Slick, während an der Seite rillenförmige Vertiefungen für besseren Kurvenhalt sorgen sollen, als es ein reiner Slick bieten kann. Die 416 g auf der Waage klassifizieren ihn als eher schweren Reifen – auch wenn man die breitere Testgröße in Betracht zieht.
Das fiel auf: Unser Testmodell in 35-622 dehnt sich auf der Testfelge auf 36 mm im Schnitt aus, ist also leicht übermaßig. Viele Größen von 32 mm bis 43 mm in 700c lassen den Einsatz von Allroad bis Gravel zu – für den Test war die schmalere Variante leider nicht verfügbar.
Montage
Der Panaracer Gravelking Semislick Plus geht sehr leicht auf die Felge. Aber das Tubeless-Setzen ist eine echte Herausforderung. Dies gelang an einem Reifen nach mehreren Versuchen mit Kompressor ohne Ventilkern. Dichtmilch zum Abdichten ist ein Muss. Einen Reifen konnten wir nur mit Schlauch fahren.
Fahreindruck
Trotz des geringen Profils erzeugt der Panaracer ein vernehmbares, aber nicht aufdringliches Abrollgeräusch auf der Straße, wo sich der Reifen zu Hause fühlt. In Straßenkurven ist er gut berechenbar.
Auf feinem Gravel können die Seitenrillen keinen fühlbaren Vorteil gegenüber reinen Slicks wie dem Maxxis Refuse generieren, wie die Testfahrer ihm bescheinigten. Trotz der größeren Testbreite fühlte sich der Gravelking Semislick auf Schotter nicht deutlich komfortabler an als die meisten anderen Reifen, was an der Pannenschutztechnik liegen könnte.
Für welchen Gravel-Typ besonders geeignet?
Auf der Rennrad-News Gravel-Skala „50 Shades of Gravel“ gehört der Panaracer Gravelking Semislick Plus zu den Reifen für Asphalt und feinen Gravel der Gravelgrade 1 bis 5.
Labor-Ergebnisse
Panaracer Gravelking Semislick Plus Pannenschutz
Kein anderer Reifen in unserer Allroad-Kategorie schützt so gut vor Durchschlägen wie der Panaracer Gravelking Semislick Plus, der „Tite Shield“ der Japaner erfüllt hier offenbar seine Aufgabe. Für einen Rennrad-Reifen, der auch mal auf Schotter bewegt werden will, ist das eine sehr gute Eigenschaft. Allerdings verliert der Gravelking SS Plus wieder Punkte in der Durchstichwertung, was auch an der mit 2,8 mm relativ dünnen Lauffläche liegen kann. So geht er am Ende nicht als Defektschutz-Tipp aus dem Test hervor.
Panaracer Gravelking Semislick Plus Rollwiderstand
Im Rollwiderstandstest kann der Panaracer Gravelking SS Plus nicht glänzen. Interessant ist, dass er Tubeless sogar schlechter läuft als mit Schlauch. Mit 31,6 Watt gegenüber 18,1 Watt Testbestleistung bei 30 km/h schluckt der Panaracer viel Energie. Aber auch mit Schlauch bei 23 km/h läuft er noch schlechter als einige Reifen der Gravelkategorie es mit geringerem Druck schaffen.
Testergebnisse Panaracer Gravelking Semislick Plus im Überblick
Gravel Reifentest 2021 | Allroad |
---|---|
Hersteller | Panaracer |
Modell | Gravelking Semislick Plus |
Preis UVP | 54,95 € |
ETRTO Maß | 35-622 |
Breite real (mm) auf Felge 19c | 36,0 |
Größen | 700c: 32, 35, 40, 43 |
Gewicht (g) 3 Stück gewogen/gemittelt | 416 g |
Tubeless Ready | ja |
Empfohlener Druck bar | max. 5,5 |
Rollwiderstand | |
Schlauch 4,0 bar 23 km/h | 18,7 Watt |
Schlauch mit 4,0 bar 30 km/h | 26,5 Watt |
Tubeless 3,5 bar 30 km/h | 31,6 Watt |
Gesamt Rollwiderstand 120 % (18) | 4,8 |
Pannenschutz | |
Gesamt Pannenschutz 80 % (14) | 9,6 |
Gewicht (5) | 2 |
Handhabung | |
Montage Felge (3) | 3 |
Tubeless Setzen (3) | Geht sehr leicht auf die Felge, Setzen nur mit Kompressor ohne Ventilkern, sitzt sehr lose, ein Labor äußert Sicherheitsbedenken bei hohem Druck |
Gesamt Punkte Handhabung (6) | 3 |
Fahrpraxis | |
Asphaltgeräusch (1-3) | 2 |
Komfort Gelände (1-5) | 2 |
Kurvengrip Gravel (1-5) | 2 |
Bremsen (1-2) | 1 |
Gesamt Punkte Fahrpraxis (15) | 7 |
Gesamt Punkte | 26,4 |
Empfehlung |
Alle Gravelreifen 2021 im Test im Überblick
Fazit
Der Panaracer Gravelking Semislick Plus hält, was sein Name verspricht und bietet sehr guten Pannenschutz, vor allem vor Durchschlägen. Auf der Straße fühlt er sich gut an, erweist sich aber im Labor als Kraftschlucker. Die Tubeless-Montage ist eine Herausforderung. Unterm Strich wenig schlagende Argumente für den Gravel- und Allroadreifen aus Japan.
Pro / Contra
Stärken
- Pannenschutz
- Sicheres Fahrgefühl auf Asphalt
Schwächen
- Hoher Rollwiderstand
- Sehr schwere Tubeless-Montage
Preisvergleich Panaracer Gravelking Semislick Plus
So haben wir die Gravel Reifen 2021 getestet
Alle Gravel Reifen wurden bei den Herstellern zum Test angefragt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Angefragt waren Allround Gravel-Reifen in Größe 40-622 oder 42-622 sowie Allroad-Reifen in Größe 32-622. War ein Modell aufgrund der aktuellen Liefersituation nicht verfügbar, wichen wir nach Möglichkeit auf eine ähnliche Größe aus.
Labortests fanden nach unseren Vorgaben statt. Praxistests führte die Redaktion durch. Um die Neutralität zu erhöhen, ließen wir die Reifen unabhängig im Specialized Labor (Rollwiderstand, Durchstich Seite und Lauffläche, Laufflächendicke) und im Labor von Schwalbe testen, dort zusätzlich auf Durchschlag. Unsere Angaben bilden einen Durchschnitt aus beiden Werten ab. Die Prüfung im Detail:
- Rollwiderstand Wie viel Leistung die Reifen beim Rollen aufnehmen ermitteln beider Hersteller auf einer glatten Rolle. Für die Gravel Reifen Allround legten wir eine Geschwindigkeit von 23 km/h und einen Druck von 2,5 bar fest. Die Allroad-Reifen wurden jeweils mit 4 bar und zwei Geschwindigkeiten getestet: 23 km/h für die Vergleichbarkeit mit den Gravel Reifen und 30 km/h, jeweils mit Butylschlauch. Bei Schwalbe erfolgte der Test Tubeless und mit 3,5 bar. Die Testfelgen hatten eine Maulweite von 19 mm und 21 mm. Die Last auf dem Rad liegt bei 50 kg.
- PannenschutzUnsere Testnote für den Pannenschutz setzt sich aus drei Einzelwerten zusammen: dem Widerstand gegen Durchstiche auf der Lauffläche, dem Widerstand gegen Durchstiche an der Seite und dem Schutz vor Durchschlag. Für den Durchstichwert wird ein Schraubenzieher-ähnliches Werkzeug mit zunehmender Kraft in den Reifen gedrückt und gemessen, wie hoch die benötigte Kraft zum Durchbruch ist. Für den Durchschlag Test simuliert ein fallendes Werkstück den Aufprall auf eine stumpfe Kante. Die erzielte Fallhöhe bis zum Versagen in Form des gefürchteten Snakebites zählt. Außerdem bewerten wir die Dicke der Lauffläche zusätzlich als Pannenschutzkriterium. Denn je mehr Gummi ein Reifen hat, desto größer müssen Fremdkörper sein, um durchzudringen – ein Szenario, das mit dem Durchstichtest allein nicht abgedeckt wird.
- GewichtDer Mittelwert aus 2 Messungen wird zugrunde gelegt.
- Montage Labore und Redaktion bewerten die Montage in drei Stufen: einfach mit Hand, einfach mit Hilfsmitteln, schwer. Die Redaktion bewertet zusätzlich die Tubeless-Montage auf dem Test-Laufradsatz in zwei Stufen: Setzen mit Standpumpe / Setzen mit Kompressor / Setzen sehr schwierig
- FahreindruckJeder Reifen wird auf der identischen 3 km langen Runde mit gleichem Druck sowie möglichst gleicher Geschwindigkeit auf den verschiedenen Passagen bewegt. Die Runde hat Anteile an Asphalt, feinem festen Gravel, feuchtem, festen Grund (Trampelpfad auf einer Wiese) sowie Steigungen und Kurven auf jeder der Belagsarten. Bis zu 5 Punkte werden nach Eindruck vergeben für: Fahrdynamik, Fahrgeräusch auf Asphalt, Kurvenhalt auf Gravel, Geschmeidigkeit des Abrollens (Komforteindruck)
- Zusatzpunkte ein einfaches Handling durch gut ablesbare Angaben auf den Reifen und umweltfreundliche Verpackungen aus Kartonage bedeuten Zusatzpunkte.
Alle Artikel unseres großen Gravel-Reifen Tests:
- Michelin Power Gravel-Test: Geschmeidig schneller Gravel-Reifen
- Gravel Reifen Test 2021: 16 Gravel-Reifen für Allroad- und Schotter-Einsatz
- Specialized Pathfinder Pro Test: Schwerer, schneller & sicherer Gravel Reifen
- Schwalbe X-One Speed Test: Der Allroad-Boss aus dem Cyclocross?
- WTB Expanse Test: Der leichte schnelle Gravel Reifen
- Maxxis Refuse TL Gravel Reifen Test: Der rollende Safe im Allroad-Segment
- Pirelli Cinturato Gravel H Test: Leichtlauf Gravel Reifen mit hohem Schutz
- Continental Terra Speed Test: Schnelles Multitalent für Gravel und Allroad
- Panaracer Gravelking Semislick Plus Test: Rundum sicherer Allroad-Reifen
- Schwalbe G-One Bite Evo Test: Gravel Reifen mit Biss & Speed
- Zipp Tangente Course G40 Test: Gravel Reifen – So gut wie teuer?
- Vittoria Terreno Dry TLR Test: Gravel Reifen nicht nur fürs Trockene
- Pirelli Cinturato Gravel M Test: Reifen mit groben Stollen für langes Fahren
- Schwalbe G-One R Test: Schneller Gravel Reifen mit hohem Schutzfaktor
- Continental Terra Trail Test: Allround Gravel Reifen mit Gripp-Plus
- WTB Byway TCS Light Gravel Reifen Test: Pannensicherer Allrounder
- Maxxis Rambler Exo Protect Test: Gravel Reifen für viel Fahrspaß
33 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHey there guys!
I'm currently discussing these results on bicyclerollingresistance.com. These gravelkings and your results on the G-One-Rs are very different to the results they've achieved there. Would it be possible for you to share the individual schwalbe and specialized rolling resistances rather than the average? If you could comment as to if either of their testing setups tended to produce stronger or poorer results in certain circumstances that would also be helpful.
Hopefully this can help to identify and explain outliers and lead to a greater understanding of rolling resistance and test protocols.
Take care,
Andrew
A new analysis has been put out by BRR tracking rolling resistance of gravelkings in different sizes, pressures and tube types. Unfortunately it is behind a pro paywall.
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/gravelking-comparisonTheir results back up their assertions regarding the consistency of tubeless watt savings among tyre brands and sizes. As on their other tests with GP5000s compared to a butyl inner the saving is close to 3 watts, with more to be saved at lower pressures.
This contrasts with the results garnered here. Potentially with more insight into the testing protocols or individual results from schwalbe and specialized further conclusions could be drawn.
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