101 Sekunden trennen Top-Triathlet Patrick Lange vom Sub-8-Finish auf dem Ironman-Weltmeisterschaftskurs Kona. Das „Projekt 101“ soll ihm die Zeit verschaffen: ein neues Aero-Cockpit. Windkanaloptimierung, Titan 3D-Druck und mehr setzten die Partner Canyon, Swiss Side und Sauber ein und sehen Lange nun auf Kurs zum Minutengewinn.
Patrick Lange will den schnellsten Ironman, den es je in Kona gab, noch schneller machen. Er will seine eigene Bestzeit schlagen. Helfen soll ihm dabei ein neues, maßgeschneidertes Aero-Cockpit. An dessen Entstehung waren gleich 3 Entwicklungspartner beteiligt: Canyon für das Rad, Sauber aus der Formel 1 und Swiss Side – für die Transformation der F1-Technik. Das „Projekt 101“ ist damit auch ein Beispiel mit welchem Aufwand heute Aero-Sekunden auf dem Rennrad gewonnen werden.
Potenzial beim Ausleger
Als Patrick Langes Aerodynamik-Support hat sich das Team von Swiss Side das Set-up und Mensch-Maschine-System angeschaut, um festzustellen, wo es beim Equipment Potenzial für weitere Leistungssteigerungen gibt. Ausgemacht haben die Schweizer die Triathlon-Ausleger: Da sie bei Patrick in steilem Winkel nach oben ragen, stehen sie mehr als gewöhnlich im Wind. Strömungssimulationen (CFD) hätten bestätigt, dass die Ausleger merklichen Luftwiderstand erzeugten. Deshalb wurde ein Konzept entwickelt, um das Design zu verbessern und die Ausleger so auf Patrick anzupassen, als wären sie ein Teil von ihm.
Erster Windkanaltest
Swiss Side hat einen ersten Entwurf aus 3D-gedrucktem Kunststoff gefertigt und im Zuge eines Windkanaltests mit Patrick Anfang Mai ausprobiert. Die Ergebnisse bestätigten das Potenzial für eine merkliche Leistungsverbesserung.
Nach diesem Windkanaltest betrachtete Swiss Side, wie es heißt, die Ergebnisse zusammen mit Langes Radsponsor Canyon. Gleichzeitig hatte Swiss Side demnach bereits Sauber Engineering kontaktiert, um die Möglichkeiten abzustimmen, mit Hilfe neuer 3D-Druckmethoden für Metall ein neues Cockpit herzustellen.
Entwicklung im Video
Kopien der Arme und FEM-Analyse der Teile
Der nächste Schritt war, Patricks Arme zu vermessen, um das Design perfekt auf ihn abzustimmen. Dies geschah bei Sauber, wo beide Arme und Abdrücke seiner Ellbogen gescannt wurden. Zusammen mit Canyon hat Swiss Side die Aerodynamik des neuen Aero-Cockpits dahingehend entworfen und optimiert, dass es genau zu Patricks Armen passt. Mit der Unterstützung von Sauber wurden die Teile mittels FEM-Methode (Finite Element Method) zudem hinsichtlich Gewicht und Steifigkeit optimiert.
Zweiter Windkanaltest
Das neuste Resultat dieser Entwicklungsarbeit wurde zunächst wieder als Kunststoff-Prototyp gedruckt. In einem zweiten Windkanaltest überprüfte es Swiss Side zusammen mit Patrick. Dabei ging es sowohl um die Aerodynamik der Anbauteile als auch darum, sicherzustellen, dass sie sowohl zu Patricks Armen als auch zu seinem Fahrrad passen. Erst nachdem auch dieser Test erfolgreich verlaufen war, bekam Sauber grünes Licht, um die Metallteile zu fertigen.
3D-Druck der Teile aus Titan
Das endgültige Design besteht aus 3D-gedrucktem Titan mit optimierter Wandstärke und Innenstrukturen an den hauptsächlich belasteten Stellen der Ausleger sowie an den Halterungen sowie separaten, ultra-leichten 3D-gedruckten Aluminium-Schalen für die Ellbogen-Pads. Das Ergebnis soll eine signifikante Verbesserung der Aerodynamik bei gleichzeitig geringerem Gewicht und höherer Steifigkeit sowie insgesamt verbessertem Komfort und Ergonomie sein.
Belastungstest bei Canyon
Die ersten Teile, die aus der Maschine kamen, wurden sofort zu Canyon geschickt, um sie dort gründlich auf deren Prüfständen testen und die Haltbarkeit der Anbauteile unter extremer Belastung überprüfen zu lassen. Das neue Aero-Cockpit bestand mit Auszeichnung.
Praxistest in St. Moritz
Am 24. August, nur 16 Wochen nach dem ersten Probelauf im Windkanal, wurden die fertigen Teile zu Patrick Lange ins Trainingscamp nach St. Moritz in die Schweiz geliefert, damit er sie dort unter realen Bedingungen testen konnte. Nach seiner Zustimmung ließ Canyon von Ergon maßgefertigte Pads für das neue Aero-Cockpit herstellen.
Patrick Lange sagt dazu: „Ich bin mir sicher, dass ich damit einen großen Schritt in Richtung Aerodynamikverbesserung und einen großen Schritt in der Verbesserung des Rad-Splits auf Hawaii gegangen bin und kann es kaum erwaten, mein neues Aero-Cockpit der Öffentlichkeit vorzuführen und dann am 13. Oktober am grossen Rennen auf Hawaii dementsprechend auch Leistung folgen zu lassen.“