Peter Sagan startet beim Unbound Gravel-Rennen in den USA. Zusammen mit seinem Team-Kollegen Daniel Oss will der Rad-Superstar das prestigeträchtigste Rennen der Szene bestreiten. Am Startort wird er auf viele Noch- und Ex-Straßenprofis treffen, von denen immer mehr das Gravel-Racing für sich entdecken.
Peter Sagan fährt zusammen mit seinem Team-Kollegen Daniel Oss (beide TotalEnergies) das legendäre Unbound Gravel-Rennen am 4. Juni 2022. In einem Post auf Instagram röhrt der dreifache Ex-Weltmeister Sagan ins Mikro, „Daniel, wir fahren zu Unbound“. Dabei planen die bekannten Radprofis – beide auch Klassikerspezialisten – die 100-Meilen-Distanz des Schotterklassikers auf den Fire Roads in Kansas unter die Räder zu nehmen, wie aus dem Text neben dem Video hervorgeht.
Unbound Gravel ist das berühmteste Gravel-Rennen der noch jungen Szene. Die erste Austragung fand 2006 statt mit 34 Teilnehmer:innen. In diesem Jahr rechnen die Veranstaltenden in Emporia mit 4.000 Starter:innen. Wie bei den meisten Gravel Rennen, gehen dort Nicht-Profis und Profis gemeinsam an den Start. Für professionelle Gravel-Rennfahrer ist Unbound wohl das wichtigste Event. Dennoch ist das Rennen nicht Teil der UCI Gravel-Rennserie, die 2022 zum ersten Mal über die Bühne geht.
Das Hauptrennen führt über 200 Meilen (rund 320 km) Schotterstrecke in den Flint Hills von Kansas. In dem Langstreckenrennen gehen auch meisten Ex-Straßenprofis und aktuellen Teamfahrer von WorldTour-Teams an den Start, unter anderem auch der deutsche Gravel-Racer und Ex-Tour-Teilnehmer Paul Voss. So wird Sagan, der wegen einer zweiten Covid-Erkrankung nur wenige Renntage im Frühjahr auf seinem Konto hat, etwas außer Konkurrenz mitfahren.
Was sagt ihr zu den Gravel Plänen von Sagan und Oss?
Hier lest ihr mehr zum Thema Gravel-Rennen auf Rennrad-News
- Impressionen vom Unbound Gravel 2021: Vom Gravel Bike zum Wassertanker
- Schottern mit den Ex-Kollegen: Peter Sagan fährt Unbound Gravel
26 Kommentare