Zweite Herz-OP bei Peter Sagan notwendig Unregelmäßigkeiten beim Training

Der dreifache Weltmeister im Straßenradsport, Peter Sagan, hat angekündigt, sich einer zweiten Herzoperation unterziehen zu müssen. Diese Nachricht teilte der 34-jährige Slowake auf Social-Media-Plattformen mit. Trotz der bevorstehenden OP beabsichtigt Sagan weiterhin, am Mountainbike-Wettbewerb der Olympischen Spiele in Paris im kommenden Sommer teilzunehmen.
Titelbild

Während eines Trainings auf den Schotterwegen rund um Marseille erlebte Sagan einige unregelmäßige Herzschläge. „Es ist nichts Besorgniserregendes. Aber anscheinend benötigt mein Herz eine kleine Pause“, erklärte Sagan auf Instagram, der plant, sich nächste Woche dem medizinischen Eingriff zu unterziehen.

Für Peter Sagan steht nach Unregelmäßigkeiten beim Training eine zweite Herz-OP ins Haus
# Für Peter Sagan steht nach Unregelmäßigkeiten beim Training eine zweite Herz-OP ins Haus - bei den Olympischen Spielen in Paris möchte er aber weiter am Start stehen.

Bereits im Februar hatte Sagan sich einer Operation unterziehen müssen, nachdem bei ihm während eines Mountainbike-Wettbewerbs in Valencia, Spanien, Herzrhythmusstörungen festgestellt wurden.

Es wurde eine interne elektrophysiologische Studie durchgeführt, die jede supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie von pathologischer Bedeutung ausschließt. Ein subkutaner Eventrekorder wurde implantiert, der die zukünftige Überwachung des Athleten ermöglichen wird.

Aus dem medizinischen Gutachten des Uniklinikums Marche

Nachdem Sagan, der siebenmal das Grüne Trikot bei der Tour de France gewonnen hatte, seine Straßenradkarriere Ende des vergangenen Jahres beendet hatte, widmet er sich nun dem Mountainbiken. Sein Hauptziel für diese Saison sind die Olympischen Spiele im Sommer.

Was sagt ihr zu den Neuigkeiten bei Peter Sagan?

Infos und Bilder: Instagram

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Paris ? Kann er vergessen....
    Schön, dass sein Arzt auch hier im Forum angemeldet ist. smilie
  2. Schön, dass sein Arzt auch hier im Forum angemeldet ist. smilie
    Na ja - wenn man mal richtige Rythmusstörungen gehabt hat ....
    Mach' Dich doch mal schlau wie das üblicherweise behandelt wird und welche Medikamente danach für mindestens ein halbes Jahr eingenommen werden müssen.
  3. Na ja - wenn man mal richtige Rythmusstörungen gehabt hat ....
    Mach' Dich doch mal schlau wie das üblicherweise behandelt wird und welche Medikamente danach für mindestens ein halbes Jahr eingenommen werden müssen.
    Naja, ist schon ein sensibles Thema, aber irgendetwas an den vielen nicht bekannten Details von Sagans Symptomen könnte die (seine) Aussagen evtl. rechtfertigen.
    🤷🏼‍♂️
  4. Paris ? Kann er vergessen....

    Also vorweg, Paris wie er wollte mit dem MTB, war und ist eine rein theoretische Geschichte, hier gibts eine Erläuterung dazu. Das wurde halt nie von den Fachmedien kommuniziert.
    Die Startplätze werden an Nationen verteilt und Slowakei ist aktuell nicht die MTB Nation, Platz 34 und nur bis Platz 19 gibts einen Startplatz im weltweiten Ranking (Olympia starten nur 34 Athleten, genaueres im Link, Vorsicht ist nicht mehr ganz aktuell gab ja bereits Punkte heuer, ändert aber nichts am Grundgedanken mMn). Die bräuchten bis Ende Mai 700 Punkte wobei die vor ihnen 0-Nummern machen müssten.
  5. Paris ? Kann er vergessen....
    Bei dem Sport wollte ich auch nicht sein Herz sein. smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: