Der neue Pi Rope Duke Lucky Jack SLS ist ein sub 1.000 g leichter Gravel-Laufradsatz. Seit 2013 tüfteln die Chemnitzer an Speichen aus geflochtenen Kunstfasern, die sie nun mit Carbonfelgen von Duke zu einem federleichten, aber ausreichend robusten Laufradsatz für den Schotter kombiniert haben.
Pi Rope Duke Lucky Jack SLS4 Ultra 25 Gravel-Laufräder: Infos und Preise
Dass man am Gravel-Boom derzeit nicht vorbeikäme, das geben die Chemnitzer von Pi Rope in ihrer Pressemeldung selbst freimütig zu. So ist man also dem Ruf gefolgt und hat das Portfolio von MTB- und Rennrad-Laufrädern um ein weiteres, leichtes Modell für den Einsatz an Gravelbikes sowie einen nur 906 Gramm leichten Laufradsatz für Cross Country MTB erweitert. 25 mm breite Carbonfelgen von Duke und Naben von Newmen sollen in Kombination mit 24 geflochtenen Pi Rope Textilspeichen einen Laufradsatz ergeben, der bei einem zulässigen Systemgewicht von 95 kg selbst mit konventionellen Shimano-Feiläufen deutlich unter einem Kilogramm wiegt.
- Gravel Laufradsatz mit textilen Speichen aus Kunstfaser
- Speichen-Zahl 24
- Felgen Duke Lucky Jack SLS 4
- Felgenmaß innen 25 mm
- Felgenhöhe 19 mm
- Reifenfreigabe 32-61 mm
- Achsmaß 12×100 mm, 12×142 mm
- Naben Newmen Fade
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf Sperrklinke, 33 POE
- Gewicht gesamt 980 g
- max. Systemgewicht 95 kg
- www.pirope.net
- Preis Laufradsatz 2.149 €
Details
Die genaue, etwas sperrige Produktbezeichnung Pi Rope Duke Lucky Jack SLS4 Ultra 25 richtet sich, wie bei allen Pi Rope Laufrädern, nach der verwendeten Felge. Man darf diese als Versuch verstehen, massiv am Materialgewicht zu sparen, auch wenn das Einbußen beim Systemgewicht nach sich zieht. Wer hier Konfliktpotenzial befürchtet, sei beruhigt: Duke Lucky Jack SLS Laufräder mit 26 mm Innenmaulweite und 110 kg zugelassenem Systemgewicht hat Pi Rope ebenfalls neu im Programm, diese wiegen dann aber knapp oberhalb der magischen 1.000-Gramm-Grenze und sind für 2.099 € zu haben.
Die Kooperation mit dem deutschen Komponentenhersteller Newmen um Michi Grätz formte bereits die Anfänge von Pi Rope. Erste MTB-Laufrad-Prototypen mit den textilen Wunderspeichen drehten bereits 2017 ihre Runden in Newmen Testlabors – mit beeindruckenden Ergebnissen – der Rest ist Pi Rope-Firmengeschichte.
Die Pi Rope Speichen sind kompliziert zu fertigen und das Einspeichen von Laufrädern den Chemnitzer Spezialisten vorbehalten, textile Speichen eignen sich ganz wunderbar für unerwartete Farbakzente und ihre Haltbarkeit soll der von Stahlspeichen in nichts nachstehen.
Was sagst du zu den neuen Gravel Laufrädern von Pi Rope?
43 Kommentare