Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Pi Rope Textilspeichen mit Son Nabendynamo:
Pi Rope Textilspeichen mit Son Nabendynamo: - Möglich wurde diese Kombination …
… durch eine Pi Rope kompatible Version des SON Dynamos.
… durch eine Pi Rope kompatible Version des SON Dynamos.
Der Nabendynamo liefert zuverlässig Strom für allerlei Verbraucher auf Langstrecken.
Der Nabendynamo liefert zuverlässig Strom für allerlei Verbraucher auf Langstrecken.
PI ROPE SON WR25 HG-grün 6
PI ROPE SON WR25 HG-grün 6
PI ROPE SON-Duke WR25-BS
PI ROPE SON-Duke WR25-BS

Gute Nachrichten für Freunde der Langstrecke: Die soeben vorgestellte Kooperation von Pi Rope und SON ermöglicht den Einsatz von Textilspeichen mit Nabendynamos.

SON X Pi Rope – die Infos

An SON Nabendynamos kommt kaum ein Reiseradler, Bikepacker oder Langstrecken-Graveler vorbei: „Schmidts Original Nabendynamo“ steht synonym für erstklassige, langlebige Produkte Made in Germany. SON Dynamos sind leicht, haltbar, effizient und schick – und gelten als DIE Lösung für das Problem zuverlässiger Stromversorgung für Licht und elektronische Geräte am Fahrrad, fernab von Steckdosen. Der brandneue SON 29 S wurde soeben auf der Eurobike 2024 vorgestellt und kommt bei den Pi-Rope Laufrädern zum Einsatz.

Die Textilspeichen von Pi Rope sind ihrerseits längst kein Geheimtipp mehr für den Bau leichter, aber hochfunktionaler Laufräder – und damit für dieselbe Zielgruppe interessant. Nun haben die beiden Unternehmen eine Kooperation vorgestellt, Laufräder mit Pi Rope Speichen und SON Nabendynamos zu ermöglichen. In der Kombination mit verschiedenen Felgen von Duke und Beast Components ergeben sich vier Laufradsätze aus deutscher Fertigung, die kaum einen Wunsch offen lassen.

  • Kooperation von Pi Rope und SON für innovative Laufradsätze
  • Leichte und effiziente Kombination aus PI ROPE Speichen und dem neuen SON 29 S Dynamo
  • Verfügbar in acht verschiedenen Laufradsätzen
  • Gewicht: ab 1.340 g bis 1.690 g*
  • Maximales Systemgewicht: bis 135 kg
  • Felgen: Duke World Runner X25, Duke World Runner 27R, Beast Components GR25 und GR40
  • Naben (Hinterrad): PI Rope „Road“ und „Road light“
  • Verfügbar: Ende Juni/Anfang Juli 2024
  • Infos: https://pirope.net/

Preis (UVP):

  • SON 29 S Dynamo, DUKE World Runner X25 mit Pi Rope „Road“ Nabe: 1.640 g, 1.679,00 €
  • SON 29 S Dynamo, DUKE World Runner 27R mit Pi Rope „Road light“ Nabe: 1.340 g, 2.669,00 €
  • SON 29 S Dynamo, BEAST Components GR25 mit Pi Rope „Road“ Nabe: 1.520 g, 3.149,00 €
  • SON 29 S Dynamo, BEAST Components GR40 mit Pi Rope „Road“ Nabe: 1.690 g, 3.149,00 €

*Herstellerangabe

Pi Rope Textilspeichen mit Son Nabendynamo:
# Pi Rope Textilspeichen mit Son Nabendynamo: - Möglich wurde diese Kombination …
Diashow: Pi Rope Textilspeichen mit SON Nabendynamos: Es werde Licht!
Der Nabendynamo liefert zuverlässig Strom für allerlei Verbraucher auf Langstrecken.
Pi Rope Textilspeichen mit Son Nabendynamo:
PI ROPE SON-Duke WR25-BS
… durch eine Pi Rope kompatible Version des SON Dynamos.
PI ROPE SON WR25 HG-grün 6
Diashow starten »
… durch eine Pi Rope kompatible Version des SON Dynamos.
# … durch eine Pi Rope kompatible Version des SON Dynamos.
Der Nabendynamo liefert zuverlässig Strom für allerlei Verbraucher auf Langstrecken.
# Der Nabendynamo liefert zuverlässig Strom für allerlei Verbraucher auf Langstrecken.
PI ROPE SON WR25 HG-grün 6
# PI ROPE SON WR25 HG-grün 6

Details

Der neue SON 29 S wird zur Eurobike 2024 vorgestellt und setzt neue Maßstäbe im Nabendynamo-Design: Er ist so schlank und schmal, dass man kaum einen Dynamo darin vermutet. Durch die optimierte Bauform des Generators werden die genormten Leistungswerte schon bei vergleichsweise geringerer Drehzahl erreicht. Er erfüllt damit die StVZO-Vorgaben auch für 29“-Räder. Das ermöglicht intelligenten Ladeelektroniken besonders viel Leistung abzugeben. Die Einspeichtechnik mit straight-pull Speichen ist optimal für die Belastbarkeit. Mit dem integrierten SON Koax-Stecker lässt sich der Dynamo bequem und elegant anschließen.

Mit Gewichten von 1.340 bis 1.690 Gramm und maximalen Systemgewichten zwischen 120 und 135 kg wurden in der Kooperation vier Laufradsätze aufgelegt. Preislich geht es bei 1.679 € (UVP) los – echtes Geld, aber Dumpingangebote erwartet in diesem Marktsegment wohl niemand.

Für Fahrerinnen und Fahrer, die besonderen Wert auf ein minimales Gewicht legen, empfiehlt sich die Kombination aus Duke World Runner 27R und Pi Rope „Road light“ Hinterradnabe. Dieser Laufradsatz wiegt nur 1.340 g und stellt somit so manchen XC-Laufradsatz in den Schatten.

Für maximale Stabilität und Sicherheit sind die Beast Components Felgen GR25 und GR40 in Kombination mit der Pi Rope „Road“ Nabe am Hinterrad ausgelegtan. Diese Kombination erlaubt ein Systemgewicht von bis zu 135 kg für ausgedehnte Touren mit mehr Gepäck. Mit einem Gewicht von 1.520 g (GR25) und 1.690 g (GR40) sowie einem Preis von 3.149,00 € ist hier das obere Ende der Fahnenstange erreicht.

Wer es gern etwas individueller mag, kann die Pi Rope Speichen in verschiedenen Farben bestellen, um ein Laufrad nach eigenen Wünschen zu gestalten. Der SON-Dynamo ist lediglich in schlichtem Schwarz erhältlich.

Bestellbar sind die neuen Laufradsätze ab Ende Juni/Anfang Juli 2024 über die Website von Pi Rope oder das vorhandene Händlernetzwerk.

PI ROPE SON-Duke WR25-BS
# PI ROPE SON-Duke WR25-BS

Nabendynamo und Textilspeichen – wär das was für Dich?

Mehr zum Thema Laufräder auf Rennrad-News liest du hier:


Infos und Bilder: Pi Rope
  1. benutzerbild

    Huegelreiter

    dabei seit 10/2010

    Die neue Dynamo-Bauform soll gemäß SON nicht leichter sein - aber baut halt schlanker. Wäre daher auch mehr Aero, steht zu erwarten. Demgegenüber die Pi-Rope Speichen... vielleicht nicht (viel) weniger Aero als normale Speichen. Sicher etwas weniger Aero als leicht abgeplattete oder sogar regelrechte Aerospeichen.

    Leicht ist natürlich nett - aber als Ersatz für meinen Road #Fastfar Dynamo (Aerofelge, normaler SON delux) würde ich wenn, dann den neuen Dynamo, aber Aerospeichen und Aerofelge verbauen.

    Pi-Rope wäre vielleicht interessant... dann aber für ein MTB Dynamo-Vorderrad. Das widerum gibt's da nicht.
    Insofern bin ich bei den Leuten, die sich so ein bisschen den Kopf über die Zielkäuferschicht machen.

    Wahrscheinlich hat die Chemie zwischen SON und Pi-Rope einfach gestimmt und sie sagten sich: Zur Hölle, lass einfach machen...? 🙂

  2. benutzerbild

    VolkaRacho87

    dabei seit 05/2024

    Die neue Dynamo-Bauform soll gemäß SON nicht leichter sein - aber baut halt schlanker. Wäre daher auch mehr Aero, steht zu erwarten. Demgegenüber die Pi-Rope Speichen... vielleicht nicht (viel) weniger Aero als normale Speichen. Sicher etwas weniger Aero als leicht abgeplattete oder sogar regelrechte Aerospeichen.

    Leicht ist natürlich nett - aber als Ersatz für meinen Road #Fastfar Dynamo (Aerofelge, normaler SON delux) würde ich wenn, dann den neuen Dynamo, aber Aerospeichen und Aerofelge verbauen.

    Pi-Rope wäre vielleicht interessant... dann aber für ein MTB Dynamo-Vorderrad. Das widerum gibt's da nicht.
    Insofern bin ich bei den Leuten, die sich so ein bisschen den Kopf über die Zielkäuferschicht machen.

    Wahrscheinlich hat die Chemie zwischen SON und Pi-Rope einfach gestimmt und sie sagten sich: Zur Hölle, lass einfach machen...? 🙂
    Ohne jetzt einen Shitstorm herauf beschwören zu wollen...
    Diese ganze Thematik bzgl. Aero....... Vorteile gibts doch da erst messbar ab 25 km/h aufwärts und dann in einem Wattbereich welcher, außer im Profisport, eigentlich irrelevant ist.
    Für diesen Anwenderbereich ist die Nabe sicherlich uninteressant. 😉

    Beim Thema MTB wäre ich fast bei Dir, wenn da nicht der steigende Marktanteil der E-Bikes ist.
    Da ist ja widerrum kein Dynamo nötig.
  3. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Ohne jetzt einen Shitstorm herauf beschwören zu wollen...
    Diese ganze Thematik bzgl. Aero....... Vorteile gibts doch da erst messbar ab 25 km/h aufwärts und dann in einem Wattbereich welcher, außer im Profisport, eigentlich irrelevant ist.
    Für diesen Anwenderbereich ist die Nabe sicherlich uninteressant. 😉

    Beim Thema MTB wäre ich fast bei Dir, wenn da nicht der steigende Marktanteil der E-Bikes ist.
    Da ist ja widerrum kein Dynamo nötig.
    Aerodynamik soll ja das zukünftige Thema beim Motocross sein- bei FIM Veranstaltungen darf der Schnitt immerhin 50 km/h betragen !
  4. benutzerbild

    Gustav Gabelbart

    dabei seit 07/2013

    Moin,

    gibt es denn seitens der Redaktion oder anderer Interessierter bereits genauere Kennzahlen zum gezeigten Dynamo-Modell? Ich beabsichtige, einen neuen Laufradsatz für den Ultradistanzbereich aufbauen zu lassen und hatte gehofft, dass der Son 29S den Anforderungen meines Lastenheftes gerecht werden könnte. Gibt es z.B. Angaben zu Gewicht, Leerlaufverlust, Ladeleistung, Kompatibilität von Speichen/Achsen und Individualisierbarkeit?

    Ich hatte vor wenigen Wochen bereits bei Son angerufen. Demnach soll ja angeblich das neue Modell leistungsmäßig dem Delux sehr nahe kommen oder gar besser sein. Zudem scheint der neue Dynamo ja auf verschiedenen digitalen Kanälen auch mit Stahlspeichen verbaut zu sein. Damit hätte man zumindest die Option auf eher konventionellere Speichen zurückgreifen zu können. Allerdings scheinen mir die von felixthewolf genannten Argumente (spezielle Felgenauswahl, Verwendung von Straight-pull-Speichen etc.) den Individualaufbau sowie das Qualitätskriterium "Reparierbarkeit" einzuschränken.

    Mal sehen, wie sich letztlich das Datenblatt des neuen Dynamos lesen wird...

    Ich würde es schwer begrüßen, wenn die einzelnen Komponenten- sowie Rahmenhersteller das Fahrrad generell mehr systemisch entwickeln und stärker zusammenarbeiten würden. Vollintegration der gesamten Fahrradelektronik, Taschen und Trägersysteme mit aerodynamischem Benefit und dennoch modularem Aufbau. Das kann doch über 50 Jahre nach der Mondlandung nicht so schwer sein ;P

  5. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 02/2011

    Ich würde es schwer begrüßen, wenn die einzelnen Komponenten- sowie Rahmenhersteller das Fahrrad generell mehr systemisch entwickeln und stärker zusammenarbeiten würden. Vollintegration der gesamten Fahrradelektronik, Taschen und Trägersysteme mit aerodynamischem Benefit und dennoch modularem Aufbau. Das kann doch über 50 Jahre nach der Mondlandung nicht so schwer sein ;P

    Das trifft auch auf zig andere Lebensbereiche zu. Hier geht es nicht um sinnvolle, solidarische und was auch immer Lösungen. Hier geht es um Geldverdienen.

    Zum SON - schau dir mal das EYB Eurobike Video an. Da wird davon gesprochen, dass der S sogar leistungfähiger sein soll, um mehr Ladeleistung zu ermöglichen.
    Jetzt offiziell vorgestellt gehe ich mal davon aus, dass man bald auch mehr Details auf der SON Homepage findet.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!