Das leuchtend blaue Bike zieht jeden Betrachter sofort in seinen Bann. Es ist bildschön aufgebaut und mit einer edlen Hochglanz-Lackierung versehen, die zwar auffällig aber dennoch von Understatement geprägt ist. Abgesehen von den italienischen Landesfarben am Sitzrohr und den Regenbogenfarben für den Weltmeister auf einem schmalen Bereich der Gabel, ist das Pinarello Bolide komplett in dem betörenden Blau mit Anklängen an die Azzurri und schlichtem Schwarz gehalten. Die komplette Beschriftung in Weiß fügt sich harmonisch ins Gesamtkonzept.
Ineos Grenadiers und Pinarello weiter mit Felgenbremsen
Während sehr viele Rennteams und Radhersteller komplett auf Scheibenbremsen setzen, bleiben das Team und der italienische Traditionshersteller Pinarello ihrem bisherigen Konzept treu und schicken die Profis mit Felgenbremsen ins Rennen. Dem edlen Anspruch des Boliden TT tut das jedenfalls keinen Abbruch. Im Gegenteil: Wie die Felgenbremsen integriert sind, ist ein Hingucker für sich. Das Rad wirkt auf keinen Fall veraltet.
=> Die Profi-Räder der Tour de France für das Zeitfahren
Neben den Regenbogenfarben und der angedeuteten Flagge ist das TT-Bike des Italieners mit einem coolen Logo veredelt, das seinen Spitznamen „Topganna“ stilgerecht in Szene setzt. Auf dem Oberrohr findet sich eine Hommage an seine WM-Fahrt am 20. September 2020 in Imola. Damals krönte sich Ganna mit einer Zeit von 35:54,10 Minuten für die 31,7 Kilometer zum Weltmeister im Zeitfahren.
Die Technik des Pinareollo Bolide TT
- Schaltung Shimano Dura Ace Di2
- Laufräder ungelabelt
- Cockpit Custom by Most
- Reifen Continental Grand Prix TT
Auch die Technik der Zeitfahrmaschine von Filippo Ganna ist vom Feinsten. Als Antrieb dient eine komplette Shimano Dura Ace Di2 Gruppe mit einem monströsen Kettenblatt. Das Cockpit ist eine Einzelanfertigung von Pinarellos hauseigener Komponentenmarke Most. Wie in der Szene üblich, wird komplett auf Lenkerband verzichtet. Um die Carbonoberfläche an Lenker und Extensions rutschfest zu machen, ist lediglich eine sandpapier-ähnliche Beschichtung aufgebracht.
Die Laufräder stammen nicht von Teamsponsor Shimano, sondern sind ungelabelte Modelle eines anderen Herstellers. Das ist für das Team nichts Ungewöhnliches, Ineos Grenadiers hat schon öfter aus Überzeugung Laufradsätze eines Drittherstellers benutzt und diese, zumindest offiziell, auch selbst bezahlt.
Gibt es jemand, dem diese Zeitfahrmaschine nicht gefällt?
Hier findet ihr mehr World Tour Bikes 2021 auf Rennrad-News
- World Tour Bikes 2021: Émonda und Madone von Trek-Segafredo
- World Tour Bikes 2021: Wilier Filante SLR von Astana
- World Tour Bikes 2021: Custom Ridleys bei Lotto Soudal
- BMC Teammachine SLR für Van Avermaet: Gold muss sein
- World Tour Bikes 2021: BMC Teammachine von AG2R Citroën
- World Tour Bikes 2021: Bianchi Specialissima und Oltre XR4 Disc
- World Tour Bikes 2021: Scott Addict von Team DSM
- Women’s World Tour Bikes – Fotostory: Canyon Ultimate CF SLX Movistar Women
32 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Disc erinnert etwas an die von HED (anscheinend nur noch als DISC DISC Version...), meine alte Stinger war gefühlt und gehört wirklich nur ein überklebtes Speichenrad
oder so:
Die Scheibe von Tomac.... Die konnte man aber noch zentrieren, geht beim Verbundlaufrad nicht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: