Ineos Grenadiers zeigt das neue Custom-TT-Bike von Pinarello, das Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna beim Giro fahren wird. Es lässt wohl jedem Rennradfan das Wasser im Munde zusammen laufen.
Das leuchtend blaue Bike zieht jeden Betrachter sofort in seinen Bann. Es ist bildschön aufgebaut und mit einer edlen Hochglanz-Lackierung versehen, die zwar auffällig aber dennoch von Understatement geprägt ist. Abgesehen von den italienischen Landesfarben am Sitzrohr und den Regenbogenfarben für den Weltmeister auf einem schmalen Bereich der Gabel, ist das Pinarello Bolide komplett in dem betörenden Blau mit Anklängen an die Azzurri und schlichtem Schwarz gehalten. Die komplette Beschriftung in Weiß fügt sich harmonisch ins Gesamtkonzept.
Ineos Grenadiers und Pinarello weiter mit Felgenbremsen
Während sehr viele Rennteams und Radhersteller komplett auf Scheibenbremsen setzen, bleiben das Team und der italienische Traditionshersteller Pinarello ihrem bisherigen Konzept treu und schicken die Profis mit Felgenbremsen ins Rennen. Dem edlen Anspruch des Boliden TT tut das jedenfalls keinen Abbruch. Im Gegenteil: Wie die Felgenbremsen integriert sind, ist ein Hingucker für sich. Das Rad wirkt auf keinen Fall veraltet.
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Neben den Regenbogenfarben und der angedeuteten Flagge ist das TT-Bike des Italieners mit einem coolen Logo veredelt, das seinen Spitznamen „Topganna“ stilgerecht in Szene setzt. Auf dem Oberrohr findet sich eine Hommage an seine WM-Fahrt am 20. September 2020 in Imola. Damals krönte sich Ganna mit einer Zeit von 35:54,10 Minuten für die 31,7 Kilometer zum Weltmeister im Zeitfahren.
Die Technik des Pinareollo Bolide TT
- Schaltung Shimano Dura Ace Di2
- Laufräder ungelabelt
- Cockpit Custom by Most
- Reifen Continental Grand Prix TT
Auch die Technik der Zeitfahrmaschine von Filippo Ganna ist vom Feinsten. Als Antrieb dient eine komplette Shimano Dura Ace Di2 Gruppe mit einem monströsen Kettenblatt. Das Cockpit ist eine Einzelanfertigung von Pinarellos hauseigener Komponentenmarke Most. Wie in der Szene üblich, wird komplett auf Lenkerband verzichtet. Um die Carbonoberfläche an Lenker und Extensions rutschfest zu machen, ist lediglich eine sandpapier-ähnliche Beschichtung aufgebracht.
Die Laufräder stammen nicht von Teamsponsor Shimano, sondern sind ungelabelte Modelle eines anderen Herstellers. Das ist für das Team nichts Ungewöhnliches, Ineos Grenadiers hat schon öfter aus Überzeugung Laufradsätze eines Drittherstellers benutzt und diese, zumindest offiziell, auch selbst bezahlt.
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