Das Arbeitsgerät des CX-Weltmeisters Pinarello Crossista F von Tom Pidcock

Der neue Cyclocross-Weltmeister Tom Pidcock fuhr auf dem neuen Pinarello Crossista F Cyclocross-Bike. Das Modell feierte auf der WM-Strecke seine offizielle Premiere. Hier die Bilder und die spärlichen Infos zum neuen Profi-Arbeitsgerät von Tom Pidcock.
Titelbild

Die Modellbezeichnung des neuen Pinarello Crossista F Cyclocross-Bikes erinnert an das Pinarello Dogma F, das Teambike bes britischen UCI WorldTeams Ineos Grenadiers. Zwar hat Pinarello erst bei der Cyclocross-Weltmeisterschaft 2022 das Arbeitsgerät von Tom Pidcock offiziell vorgestellt, es war aber bei „Probeläufen“ schon vorher im CX-Weltcup zu sehen. Jetzt darf sich der italienische Edelhersteller rühmen, das Bike des aktuellen Weltmeisters zu bauen.

Diashow: Das Arbeitsgerät des CX-Weltmeisters: Pinarello Crossista F von Tom Pidcock
So kommt wie bei inzwischen vielen CX-Bikes auch ein Aero-Cockpit zum Einsatz
Website hero-CROSSISTA F with Tom Pidcock 06
Das neue Pinarello Crossista F macht durchaus Anleihen beim Dogma F Aero-Rennrad.
Das Oberrohr ist zum Tragen stark geschwungen
Das Crosista F soll für Endkunden in dieser Lackierung ab ungefähr Oktober 2022 verfügbar sein.
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Das neue Pinarello Crossista F macht durchaus Anleihen beim Dogma F Aero-Rennrad.
# Das neue Pinarello Crossista F macht durchaus Anleihen beim Dogma F Aero-Rennrad.
So kommt wie bei inzwischen vielen CX-Bikes auch ein Aero-Cockpit zum Einsatz
# So kommt wie bei inzwischen vielen CX-Bikes auch ein Aero-Cockpit zum Einsatz - bei einem Schnitt von 27 km/h in Fayetteville durchaus kein Gimmick, wohl aber auch optisch motiviert.
Das Oberrohr ist zum Tragen stark geschwungen
# Das Oberrohr ist zum Tragen stark geschwungen - ansonsten setzt das Crossista F etwas weniger auf die markentypischen schwellenden Formen.

Pinarello sagt, dass man unmittelbar nach dem Ende der Cyclocross-Saison 2020/2021 mit der Entwicklung des komplett neuen Cyclocross-Rahmens begonnen habe. Pidcock soll von Anfang an mit eingebunden gewesen sein. Das neue Crossista F hat auf seine Eingaben hin ein neues Design des Oberrohrs und des vorderen Rahmendreiecks erhalten, um einen schnelleren Übergang zum Laufen und einen komfortableren Halt beim Tragen zu bieten. Weitere Optimierungen wurden laut Pinarello an der Tretlagerhöhe und der Geometrie des Rahmens vorgenommen, Details dazu gibt es aber nicht.


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Optisch fallen ein paar Abweichungen gegenüber der „Hauslinie“ auf. So fehlt dem Crossista F die Wellenlinie im Unterrohr, die Platz macht für das Vorderrad. Auch die Gabel kommt gemessen an der typischen Designsprache der Italiener erstaunlich gerade daher. Dafür fällt die Wölbung des Oberrohrs fürs bessere Schultern sehr großzügig aus.

Pidcocks Weltmeister-Bike wiegt in der offiziellen Rennkonfiguration des Teams laut Pinarello 7,39 kg. Ähnlich wie die meisten CX-Profis setzt Pidcock auf einen 2-fach Antrieb. Reifen kommen vom italienischen Spezialisten Challenge.

Ausstattung Pinarello Crossista F Pidcock 2022

  • Rahmen Pinarello Crossista F Carbon 2022
  • Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×11
  • Kettenblätter 46-39
  • Laufräder Shimano Dura Ace
  • Lenker Pinarello Talon Carbon-Cockpit
  • Vorbau Pinarello Carbon-Cockpit
  • Sattel Fizik
  • Reifen Challenge

Die ersten Serienräder des Crossista F sollen ab dem 4. Quartal 2022 in der Tom Pidcock Replica Farbe erhältlich sein, sowie in zwei weiteren Farben, die im Laufe des Jahres vorgestellt werden.

Das Crosista F soll für Endkunden in dieser Lackierung ab ungefähr Oktober 2022 verfügbar sein.
# Das Crosista F soll für Endkunden in dieser Lackierung ab ungefähr Oktober 2022 verfügbar sein.
An Pidcocks Bike gibt es aber einige...
# An Pidcocks Bike gibt es aber einige...
...personalisierte Details
# ...personalisierte Details
Website hero-CROSSISTA F with Tom Pidcock 02
# Website hero-CROSSISTA F with Tom Pidcock 02
Website hero-CROSSISTA F with Tom Pidcock 06
# Website hero-CROSSISTA F with Tom Pidcock 06

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Text: Jan Gathmann / Fotos: Pinarello

31 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die ganzen Kettenabwürfe bei den Pros sind doch alle bei 2fach. Und dann das Gewürge mit dem Auflegen der Kette im Rennstress.
    Erstaunlich das 2fach so viel gefahren wird. Okay, die werden ihre Gründe habe.
    Brand hatte in ihren letzten Saisons mit 1fach keine Probleme.
    Wenn es ein "mechanical" ist, so die Redewendung des CGN Reporters, ist ja meist ein Shimano 2fach Rad...?
    Ist das so?
  2. Ist das so?
    Das habe ich mich auch gefragt...was ist zuverlässiger als 2x11 (10) Ultegra / DA?
  3. Das habe ich mich auch gefragt...was ist zuverlässiger als 2x11 (10) Ultegra / DA?

    Geht ja um Fahren im Gelände. Und da springt trotz diverser Schutzvorrichtungen und spezieller KB in jedem Rennen mindestens 1 Fahrer die Kette ab...sehe das nur bei 2fach.
    Vielleicht können die aber auch nicht schalten?
    Oder die Vorteile von 2fach (größere Entfaltung beim Sprint) wird als wichtiger angesehen.
    Oder es hat historische Gründe?
    Stevens liefert glaube an die Pros (777 u.a.) auch nur 2fach.
  4. Abfaller bei Einfach kommen gerne durch stark versetzte Kettenlinie und kurzes Zurücktreten, das kann man aber selber vermeiden.

    Bei Zweifach beim Gangwechsel, das ist im rütteligen Gelände vom Prinzip her eine gefährliche Situation und nix damit zu tun dass die nicht schalten können.

    Sind nur meine Eindrücke, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

  5. Abfaller bei Einfach kommen gerne durch stark versetzte Kettenlinie und kurzes Zurücktreten, das kann man aber selber vermeiden.
    Das ist das typische Problem bei Kinderrädern! Mit maximaler Übersetzung in den Fahrradständer geschoben und dann nach dem Kindergarten rückwärts raus. Das hebelt Dir sogar den Dogfang aus! 😉
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