Pinarello MyWay Customizing schafft 5000 Möglichkeiten zum Traumrad
Eigentlich mussten sich Pinarello Kunden auch bisher nicht über ein mangelndes Angebot an Farben oder langweilige Lackierungen beklagen. Doch die Italiener sahen offensichtlich weiteren Handlungsbedarf und präsentieren am 1. Februar ihren neues MayWay Customizing Portal. Dort kann man ab sofort in einem „beeindruckenden visuellen Erlebnis“, wie Pinarello in seiner Pressemeldung schreibt, individuelle Lackierungen für das Dogma F entwerfen und im Anschluss über einen Fachhändler bestellen.
Zur Auswahl stehen drei verschiedene Grundlayouts mit den Bezeichnungen „mono“, „faded“ und „cut“, sowie 27 unterschiedliche Farben und drei Decal-Typen für Markenzeichen und Schriftzüge. Bei letzteren haben die Italiener nach eigenen Angaben sogar auf eine Gewichtsreduktion geachtet. Außerdem kann man final zwischen einem glänzenden oder matten Finish wählen oder sogar beide Varianten kombinieren. So sollen sich insgesamt 5000 verschiedene Designs realisieren lassen.
Pinarello hebt die besonders realistische Darstellung im neuen Konfigurator MyWay hervor, dank der die Kunden ihre Krativität voll entfalten könnten. Nach dem Entwurf am Computer lässt sich das individuelle Traumbike über den lokalen Pinarello Händler bestellen. Aktuell gibt es die Individualisierung nur für das Dogma F, welches im vergangenen Jahr neu vorgestellt wurde.
Handarbeit statt Lackierroboter
Ob der Konfiguartor um weitere Modelle erweitert werden soll, lässt Pinarello ebenso unbeantwortet wie die Preise für die individuell entworfenen Lackierungen. Günstig wird der Service wohl nicht werden, denn zahlreiche Fotos und ein 30-minütiges Video zeigen, wie die Rahmen in aufwendiger Handarbeit und in vielen Durchgängen ihr finales Aussehen bekommen.
Roboter kommen dabei keine zum Einsatz, für die MyWay Designs ist Handarbeit gefragt. Pinarello betont, dass für die aufwendigen Lackierungen nur die erfahrensten Mitarbeiter zum Einsatz kommen. Viele von Ihnen verfügen über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung und sehen ihre Tätigkeit wohl mehr als Kunst denn als Broterwerb.
Video zeigt aufwendige Bearbeitung und Lackierung
Das 33-minütige „Dream Build“ Video zeigt, wie oft jeder Rahmen in die Hand genommen, geschliffen, abgeklebt, lackiert und poliert wird, bis er schließlich in die Endmontage oder als Rahmenset direkt zum Kunden gelangt. Wem also ein Pinarello von der Stange schon immer zu gewöhnlich war, schaut unter https://pinarello.com/global/en/myway und stellt sich dort sein persönliches Traumrad zusammen.
Wer lieber das Design möchte, das auf den Fotos und im Video zu sehen ist, muss ebenfalls nicht in die Röhre schauen, sollte allerdings auch nicht zu lange überlegen. Ein paar Dogma F sollen als „Dream Build Replica“ in kleinen Stückzahlen und auf Nachfrage ab sofort erhältlich sein.
Was sagt ihr zu der aufwendigen Lackierung dieser Luxus-Renner?
28 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst halt jedem selbst überlassen.
....wie ich schon sagte, jeder wie er mag.....ich mag Hemden von Finamore und handgemachte Schuhe.....andere halt KiK-Wühltisch und ein dadurch ein hoffentlich dickeres Konto....für mich ist Pinarello ganz klar HighEnd...Canyon und Co. ganz klar Wühltisch....da ist sich im Kämmerchen ja auch jeder einig....sieht man ja auch an den Preisen....aber passt doch, so bleibt man etwas unter sich und die Anderen lästern neidisch weiter und freuen sich darüber dann auch 😉👍🏽....
Das ist bei Pagani/AMG anders. Effizient? Praktisch? Elegant zurückhaltend? Geringer Luftwiderstand? Oder eher egoistisch, angeberisch und prollig-teuer ("euro-trash").
OK, fast die Motorleistung eines Tesla - aber unnötig laut. Etwa als würde Mathieu van der Poel beim Spazierengehen laut atmen, hecheln und keuchen. Und unförmig - als würde Mark Cavendish mit einem extrabreiten Mountainbike-lenker zum Sprint antreten. Und durstig, als würde Eddy Merckx mit einem Bierfass im Flaschenhalter fahren. Und nachhaltig (und damit in Wahrheit auf Pump von zukünftigen Generationen finanziert) wie ein kolumbianischer Kohletagebau...
(Du kannst natürlich zum Preis des Pagani nochmal Emissionsrechte / Kompensation dazukaufen und mit den Papieren den Spoiler tapezieren, Anwohnern stark befahrener Straßen Schallschutzfenster spenden, und armen Jugendlichen Kurse für mehr Selbstbewusstsein finanzieren -- dann gehört Dir tatsächlich mein Respekt. ;-)
Das arme Pinarello hat aber den Vergleich zum Pagani nicht verdient...
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