Rennrad-News

Pinarello Dogma F12 für Ineos
Das neue Teambike ist auch das neue Top-Modell aus Italien

Mit dem Pinarello Dogma F12 bekommt das neue Team Ineos ein brandneues Teambike und Pinarello launcht ein neues Top-Modell. Wie der Nachfolger des Pinarello Dogma F10 aussieht und was er besser kann als das siegverwöhnte Vorgängermodell, lest ihr hier.

Vollständigen Artikel lesen …

Aus Sky wird Ineos. Aus Pinarello Dogma F10 wird Pinarello Dogma F12. Zum Wechsel des Sponsors gibt Pinarello dem Team um den aktuellen und den ehemaligen Tour de France Sieger ein neues Arbeitsgerät mit auf den Weg. Pinarello hat das neue Top-Modell zeitgleich erstmals auf seiner Webseite vorgestellt. Die Eckdaten zum neuen Dogma F12:

Diashow: Pinarello Dogma F12 für Ineos: Das neue Teambike ist auch das neue Top-Modell aus Italien
Diashow starten »

Pinarello Dogma F12 Infos

# Das Dogma F12 gibt es als Felgenbrems-...
# ...und Disc-Variante

Der Schlüssel zum Aero-Vorteil des neuen Pinarello Dogma F12 liegt in der vollständigen Integration der Kabel und Leitungen in den Rahmen sowie in Details, die an den Rohrformen verbessert wurden.  So sollen breitere Gabelscheiden der – immer noch Pinarello typisch „gewellten“ – Onda Gabel zu weniger Luftverwirbelungen und damit geringerem Kraftverlust beitragen. Genau 7,3 % weniger Widerstand sollen Rahmen und Gabel des F12 Disc bieten. Weitere  5 % der Aero-Vorteile gehen auf das Konto des neuen Talon Ultra Aero-Cockpits. Daraus errechnet Pinarello eine Ersparnis von rund 8 Watt bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h.

# Die Ausstattungs- und Farboptionen sind zahlreich.
# Auch SRAM Red AXS eTap ist offensichtlich dabei.
# Disc-Varianten in "Osium White"...
# ...und "Black on Black"

Das F12 Disc soll eine verwindungssteifere Onda Gabel besitzen, die den Torsions-Kräften beim Bremsen mehr entgegensetzt. Geändert gegenüber dem F10 wurden auch die Felgenbremsen, die jetzt im Direct-Mount Standard ausgeführt sind. Das Rahmengewicht soll trotz leicht erhöhter Steifigkeitswerte des Rahmens unverändert sein.

Ausstattungs-Varianten und Preise sind von Pinarello noch nicht aufgeführt. In den Bildern zu den Modellvarianten sind aber bereits Ausstattungen von SRAM, Campagnolo und Shimano zu erkennen.

Pinarello Dogma F12 Team Ineos

Sky-Nachfolger Ineos bekommt das Dogma F12 in einer Team-Variante mit einer aufwendigen Lackierung. Glänzendes Schwarz geht in der unteren Rahmenhälfte in ein dunkles Bourdeaux über. Auf der Komponenten-Ausrüsterseite hat sich beim Schritt von F10 zu F12 nichts geändert. Weiterhin bleibt Shimano der Ausrüster für Antrieb, Schaltung und Laufräder. Reifen steuert weiterhin Continental bei. Die Anbauteile stammen von der Pinarello-Marke „Most“.

# Das Pinarello Dogma F12 von Ineos
# Dura Ace-Laufräder...
# ...das neue Talon Ultra Cockpit
# Formal ist der Monocoque Carbonrahmen klar als Pinarello erkennbar
# Die Form der Gabelscheiden in Reifenhöhe ist überarbeitet. Sie soll den Strömungsabriss besser verhindern
# Shimano bliebt auch bei Team Ineos der Ausrüster für Antrieb, Schaltung und Laufräder
# Sattelstütze mit Ineos-Logo
# Das Nashorn ist das "Wappentier" von Chris Froome

Pinarello Dogma F12 im Video

Im offiziellen Video von Pinarello erfährt man leider nicht viel über die Technik des neuen Pinarello Dogma F12, aber es gibt noch ein paar Bilder in Aktion.

…und der neue Ineos Team Dress

# So treten die großen Rundfahrer bei Ineos ab sofort auf: Bernal, Frroome und Thomas

Pinarello schickt das F12 mit dem Slogan „endofdiscussion“ ins Rennen – was meint ihr?

Infos: Redaktion Pressemitteilung Team Ineos / Fotos: Team Ineos, Pinarello
Die mobile Version verlassen