Mit dem Pinarello Dogma F12 bekommt das neue Team Ineos ein brandneues Teambike und Pinarello launcht ein neues Top-Modell. Wie der Nachfolger des Pinarello Dogma F10 aussieht und was er besser kann als das siegverwöhnte Vorgängermodell, lest ihr hier.
Aus Sky wird Ineos. Aus Pinarello Dogma F10 wird Pinarello Dogma F12. Zum Wechsel des Sponsors gibt Pinarello dem Team um den aktuellen und den ehemaligen Tour de France Sieger ein neues Arbeitsgerät mit auf den Weg. Pinarello hat das neue Top-Modell zeitgleich erstmals auf seiner Webseite vorgestellt. Die Eckdaten zum neuen Dogma F12:
Pinarello Dogma F12 Infos
- Carbon-Monocoque-Rahmen und -Gabel
- Verbesserte Aerodynamik 8 Watt bei 40 km/h laut Pinarello (F10 Disc im Vergleich zum F12 Disc)
- Als Disc- und Felgenbremsmodell (Direct-Mount)
- Reifenfreiheit bis 28 mm
- Verwindungssteifer an Gabel und Tretlager
- Alle Kabel und Leitungen vollständig im Rahmen verlegt
- Neues Talon Ultra Aero-Cockpit
- Rahmengewicht Felgenbremse 820 g
- Rahmengewicht Disc-Bremse 840 g
- 13 Rahmengrößen von 420 bis 620 mm
- 16 Lenkerdimensionen
- Infos: www.pinarello.com
Der Schlüssel zum Aero-Vorteil des neuen Pinarello Dogma F12 liegt in der vollständigen Integration der Kabel und Leitungen in den Rahmen sowie in Details, die an den Rohrformen verbessert wurden. So sollen breitere Gabelscheiden der – immer noch Pinarello typisch „gewellten“ – Onda Gabel zu weniger Luftverwirbelungen und damit geringerem Kraftverlust beitragen. Genau 7,3 % weniger Widerstand sollen Rahmen und Gabel des F12 Disc bieten. Weitere 5 % der Aero-Vorteile gehen auf das Konto des neuen Talon Ultra Aero-Cockpits. Daraus errechnet Pinarello eine Ersparnis von rund 8 Watt bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h.
Das F12 Disc soll eine verwindungssteifere Onda Gabel besitzen, die den Torsions-Kräften beim Bremsen mehr entgegensetzt. Geändert gegenüber dem F10 wurden auch die Felgenbremsen, die jetzt im Direct-Mount Standard ausgeführt sind. Das Rahmengewicht soll trotz leicht erhöhter Steifigkeitswerte des Rahmens unverändert sein.
Ausstattungs-Varianten und Preise sind von Pinarello noch nicht aufgeführt. In den Bildern zu den Modellvarianten sind aber bereits Ausstattungen von SRAM, Campagnolo und Shimano zu erkennen.
Pinarello Dogma F12 Team Ineos
Sky-Nachfolger Ineos bekommt das Dogma F12 in einer Team-Variante mit einer aufwendigen Lackierung. Glänzendes Schwarz geht in der unteren Rahmenhälfte in ein dunkles Bourdeaux über. Auf der Komponenten-Ausrüsterseite hat sich beim Schritt von F10 zu F12 nichts geändert. Weiterhin bleibt Shimano der Ausrüster für Antrieb, Schaltung und Laufräder. Reifen steuert weiterhin Continental bei. Die Anbauteile stammen von der Pinarello-Marke „Most“.
Pinarello Dogma F12 im Video
Im offiziellen Video von Pinarello erfährt man leider nicht viel über die Technik des neuen Pinarello Dogma F12, aber es gibt noch ein paar Bilder in Aktion.
…und der neue Ineos Team Dress
Pinarello schickt das F12 mit dem Slogan „endofdiscussion“ ins Rennen – was meint ihr?