Pinarello F1: Infos und Preise
Mit dem F1 präsentiert Pinarello die neueste Erweiterung seiner leistungsorientierten F-Serie, die bisher die Modelle F5, F7 und F9 umfasste. Das F1 soll laut Hersteller sowohl bei Anstiegen als auch bei rasanten Abfahrten überzeugen und damit vielseitige Performance auf unterschiedlichstem Terrain bieten. Der Rahmen besteht aus Toray T600 Carbonfaser und setzt auf alle Konstruktionsdetails wie den asymetrischen Rahmen der übrigen F-Serie. Zu haben ist es in den zwei Farben Formula Red und Blue für 3.700 € (UVP).
- Material Rahmen Torayca T600 Carbonfaser
- Gabel Onda Carbon-Gabel
- Besonderheiten Asymmetrischer Rahmen, interne Kabelführung (TiCR), integrierte Sattelklemme, Aero-Sattelstütze
- Reifenfreiheit Bis 30 mm
- Rahmengrößen 425 mm bis 580 mm
- Farben Formula Red, Formula Blue
- www.pinarello.com
- Preis 3.700 € (UVP)
Details
Der Rahmen des Pinarello F1 ist aus Torayca T600 Carbon gefertigt und soll eine optimale Balance zwischen Steifigkeit und Komfort bieten – damit bietet es zwar nicht die teureren Carbonqualitäteten wie die höherpreisigen Modelle – ab dem F5 gibt es T700, das F9 setzt gar auf T900 UD –, setzt aber wie diese auf diese auf die asymmetrische Rahmenkonstruktion. Die soll darauf ausgelegt sein, die einseitigen Kräfte beim Pedalieren auszugleichen, was für eine effizientere Kraftübertragung sorgen soll. Die interne Kabelführung (TiCR) sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit und verbessert zudem laut Pinarello die Aerodynamik. Auch die charakteristische Onda-Gabel mit ForkFlap ist an Bord – sie soll für präzises Lenkverhalten sorgen und Vibrationen reduzieren.
Ebenfalls mit an Bord sind eine integrierte Aero-Sattelstütze und die versteckte Sattelklemme – beide sollen nicht nur den Luftwiderstand minimieren, sondern auch zu einer schlanken Silhouette beitragen. Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 30 mm bietet das F1 die Möglichkeit, auch breitere Reifen für mehr Komfort und Grip zu montieren.
Geometrie
Die Geometrie des F1 ist auf Wettkampf ausgelegt und soll eine schnelle und agile Fahrweise unterstützen. Mit neun verfügbaren Rahmengrößen von 425 mm bis 580 mm hat Pinarello hier ein vorbildlich fein gestuftes und noch dazu breites Spektrum im Angebot. Größe „525“ entspricht dabei am ehesten einem klassischen 56er Rahmen oder modernem „M“.
Mit Stack-to-Reach Werten von 1,44 und 1,46 lässt das Pinarello Dogma F1 eine nicht ganz so radikal sportliche Sitzposition erwarten, wie die Pinarello-Aussage nahelegt. Die Kettenstreben fallen kurz aus.
Rahmengröße | 425 | 450 | 465 | 485 | 500 | 515 | 525 | 560 | 580 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 351,3 mm | 365,2 mm | 372,1 mm | 378,1 mm | 385,6 mm | 388,3 mm | 390,8 mm | 395,4 mm | 400,3 mm |
Stack | 502,5 mm | 517,7 mm | 525,5 mm | 532,3 mm | 542,6 mm | 557,9 mm | 570,3 mm | 599,3 mm | 633,5 mm |
STR | 1,43 | 1,42 | 1,41 | 1,41 | 1,41 | 1,44 | 1,46 | 1,52 | 1,58 |
Lenkwinkel | 69,5° | 70,5° | 71,4° | 72° | 72,5° | 72,8° | 73,2° | 73,7° | 73,4° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,4° | 74,4° | 74° | 73,7° | 73,7° | 73,4° | 73° | 73° | 72,4° |
Oberrohr | 500 mm | 515 mm | 525 mm | 535 mm | 545 mm | 555 mm | 565 mm | 578 mm | 600 mm |
Oberrohr (horiz.) | 500 mm | 515 mm | 525 mm | 535 mm | 545 mm | 555 mm | 565 mm | 578 mm | 600 mm |
Steuerrohr | 97 mm | 104 mm | 109 mm | 114 mm | 123 mm | 138 mm | 149,5 mm | 178 mm | 220 mm |
Sitzrohr | 425 mm | 450 mm | 465 mm | 485 mm | 500 mm | 515 mm | 525 mm | 560 mm | 580 mm |
Kettenstreben | 406 mm | 406 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Tretlagerabsenkung | 67 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 67 mm |
Einbauhöhe Gabel | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm |
Gabel-Offset | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Ausstattung
Ausgeliefert wird das Pinarello F1 mit der mechanischen Shimano 105 Gruppe. Die günstigen, aber bewährten WH RS-171 Laufräder sollen für eine solide Performance sorgen. Lenker und Vorbau stammen aus der Jaguar XA Aero TiCR Serie, die eine interne Kabelführung ermöglicht und die Aerodynamik verbessern soll.
Modell | Pinarello F1 |
---|---|
Rahmen | Torayca T600 UD | internal cable routing | Italian BB| UCI approved |
Gabel | F Onda Fork with ForkFlap | Tapered head tube |
Kurbelsatz und Kettenblätter | Shimano 105 |
Kassette | Shimano 105 |
Kette | Shimano 105 |
Tretlager | Shimano 105 |
Bremsen vorne | Shimano 105 2 pistons caliper | 160mm rotor |
Bremsen hinten | Shimano 105 2 pistons caliper | 160mm rotor |
Lenker | Jaguar XA Aero TiCR |
Sattelklemme | fsc frontal seat clamp |
Achsen | MOST Ultralight Custom Axle 12x100 & 12x142 | Tool-free removal |
Von einem Schnäppchen ist das Pinarello F1 mit dieser Ausstattung noch ein gutes Stück weit entfernt. Für eine ähnliche Summe sind auch Competition-Rennräder mit elektronischer Schaltgruppe zu haben. Wer jedoch Pinarello F fahren will, hat jetzt auch eine vergleichsweise günstige Alternative.
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16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAls Rahmen/Gabel Set zum Selbstaufbau finde ich das Rad interessant. Ich mag diese verbogenen Rahmen.
Ich finde es cool. Es soll auch Menschen geben, denen reicht ein F1 zum Fahrspass erleben.
Wer genug Geld übrig hat, kann bei Pinarello ja weiter oben ins Regal greifen. Inzwischen bekomme ich ja vom Race bis zum XC-Bike alles von der Marke. Sehe ich bei meinem Händler, da wird dann zum Dogma F noch ein Grevil F und manchmal sogar noch das Dogma XC gekauft. Why not?
Wir hier bei der mechanischen Version al Abstützung für die Schaltzüge genutzt. Mit der Madenschraube kann man dann den Umwerfer feinjustieren. Ein sehr gutes und durchdachtes System. Habe selbst ein F9 mit mechanisches Super Record gehabt, und noch nie eine so präzise funktionierende mechanische Schaltung.
Nicht jeder sieht zwangsläufige Gründe, um auf 12fach zu wechseln.
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