Neues Pinarello F1 Rennrad Das Mainstream-Pinarello

Pinarello F fahren für weniger Geld? Die Traditionsmarke ergänzt ihre F-Serie um das neue Pinarallo F1. Es bietet Wettkampfgeometrie, Carbonrahmen und hochwertige Ausstattung für ein breiteres Publikum.
Titelbild

Pinarello F1: Infos und Preise

Mit dem F1 präsentiert Pinarello die neueste Erweiterung seiner leistungsorientierten F-Serie, die bisher die Modelle F5, F7 und F9 umfasste. Das F1 soll laut Hersteller sowohl bei Anstiegen als auch bei rasanten Abfahrten überzeugen und damit vielseitige Performance auf unterschiedlichstem Terrain bieten. Der Rahmen besteht aus Toray T600 Carbonfaser und setzt auf alle Konstruktionsdetails wie den asymetrischen Rahmen der übrigen F-Serie. Zu haben ist es in den zwei Farben Formula Red und Blue für 3.700 € (UVP).

  • Material Rahmen Torayca T600 Carbonfaser
  • Gabel Onda Carbon-Gabel
  • Besonderheiten Asymmetrischer Rahmen, interne Kabelführung (TiCR), integrierte Sattelklemme, Aero-Sattelstütze
  • Reifenfreiheit Bis 30 mm
  • Rahmengrößen 425 mm bis 580 mm
  • Farben Formula Red, Formula Blue
  • www.pinarello.com
  • Preis 3.700 € (UVP)

Pinarello F1
# Pinarello F1 - für 3.700 € (UVP) stellen die Italiener den Einsteig in die F-Series in Aussicht. Hier gibts einen Carbonrahmen mit den Konstruktionsmerkmalen der F-Series, eine Shimano 105 Ausstattung sowie die Onda Carbon-Gabel.

Diashow: Neues Pinarello F1 Rennrad: Einstiegsmodell erweitert die F-Serie
Aerostütze und versteckte Sattelklemme sollen den  Widerstand reduzieren und für eine schlanke Optik sorgen.
Wie auch die die anderen Modelle der F-Series ist das F1 für UCI-Wettkämpfe homologiert.
Pinarello F1
Website hero-P25 F1 G240 105 SHIMANO PART3
Geschaltet wird beim Einstiegsmodell mechanisch mit der Shimano 105.
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Insgesamt neun Größen von 425 bis 580 mm stehen bei Pinarello für das F1 zur Auswahl.
# Insgesamt neun Größen von 425 bis 580 mm stehen bei Pinarello für das F1 zur Auswahl.
Bei der Farbgebung wird simpel zwischen Rot und Blau gewählt.
# Bei der Farbgebung wird simpel zwischen Rot und Blau gewählt.

Details

Der Rahmen des Pinarello F1 ist aus Torayca T600 Carbon gefertigt und soll eine optimale Balance zwischen Steifigkeit und Komfort bieten – damit bietet es zwar nicht die teureren Carbonqualitäteten wie die höherpreisigen Modelle – ab dem F5 gibt es T700, das F9 setzt gar auf T900 UD –, setzt aber wie diese auf diese auf die asymmetrische Rahmenkonstruktion. Die soll darauf ausgelegt sein, die einseitigen Kräfte beim Pedalieren auszugleichen, was für eine effizientere Kraftübertragung sorgen soll. Die interne Kabelführung (TiCR) sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit und verbessert zudem laut Pinarello die Aerodynamik. Auch die charakteristische Onda-Gabel mit ForkFlap ist an Bord – sie soll für präzises Lenkverhalten sorgen und Vibrationen reduzieren.

Website-P25 F1 G240 105 SHIMANO PART6
# Website-P25 F1 G240 105 SHIMANO PART6
Wie auch die die anderen Modelle der F-Series ist das F1 für UCI-Wettkämpfe homologiert.
# Wie auch die die anderen Modelle der F-Series ist das F1 für UCI-Wettkämpfe homologiert.
Mit der Onda-Carbon-Gabel gibt es ein weiteres Detail, dass die Spitzenmodelle mit dem F1 teilen.
# Mit der Onda-Carbon-Gabel gibt es ein weiteres Detail, dass die Spitzenmodelle mit dem F1 teilen.
Website hero-P25 F1 G240 105 SHIMANO PART5
# Website hero-P25 F1 G240 105 SHIMANO PART5

Ebenfalls mit an Bord sind eine integrierte Aero-Sattelstütze und die versteckte Sattelklemme – beide sollen nicht nur den Luftwiderstand minimieren, sondern auch zu einer schlanken Silhouette beitragen. Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 30 mm bietet das F1 die Möglichkeit, auch breitere Reifen für mehr Komfort und Grip zu montieren.

Aerostütze und versteckte Sattelklemme sollen den  Widerstand reduzieren und für eine schlanke Optik sorgen.
# Aerostütze und versteckte Sattelklemme sollen den Widerstand reduzieren und für eine schlanke Optik sorgen.
Geschaltet wird beim Einstiegsmodell mechanisch mit der Shimano 105.
# Geschaltet wird beim Einstiegsmodell mechanisch mit der Shimano 105.
Website hero-P25 F1 G240 105 SHIMANO PART3
# Website hero-P25 F1 G240 105 SHIMANO PART3

Geometrie

Die Geometrie des F1 ist auf Wettkampf ausgelegt und soll eine schnelle und agile Fahrweise unterstützen. Mit neun verfügbaren Rahmengrößen von 425 mm bis 580 mm hat Pinarello hier ein vorbildlich fein gestuftes und noch dazu breites Spektrum im Angebot. Größe „525“ entspricht dabei am ehesten einem klassischen 56er Rahmen oder modernem „M“.

Mit Stack-to-Reach Werten von 1,44 und 1,46 lässt das Pinarello Dogma F1 eine nicht ganz so radikal sportliche Sitzposition erwarten, wie die Pinarello-Aussage nahelegt. Die Kettenstreben fallen kurz aus.

Rahmengröße 425 450 465 485 500 515 525 560 580
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 351,3 mm 365,2 mm 372,1 mm 378,1 mm 385,6 mm 388,3 mm 390,8 mm 395,4 mm 400,3 mm
Stack 502,5 mm 517,7 mm 525,5 mm 532,3 mm 542,6 mm 557,9 mm 570,3 mm 599,3 mm 633,5 mm
STR 1,43 1,42 1,41 1,41 1,41 1,44 1,46 1,52 1,58
Lenkwinkel 69,5° 70,5° 71,4° 72° 72,5° 72,8° 73,2° 73,7° 73,4°
Sitzwinkel, effektiv 74,4° 74,4° 74° 73,7° 73,7° 73,4° 73° 73° 72,4°
Oberrohr 500 mm 515 mm 525 mm 535 mm 545 mm 555 mm 565 mm 578 mm 600 mm
Oberrohr (horiz.) 500 mm 515 mm 525 mm 535 mm 545 mm 555 mm 565 mm 578 mm 600 mm
Steuerrohr 97 mm 104 mm 109 mm 114 mm 123 mm 138 mm 149,5 mm 178 mm 220 mm
Sitzrohr 425 mm 450 mm 465 mm 485 mm 500 mm 515 mm 525 mm 560 mm 580 mm
Kettenstreben 406 mm 406 mm 408 mm 408 mm 408 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Tretlagerabsenkung 67 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 67 mm
Einbauhöhe Gabel 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm 373 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Die Geomtrie teilt sich das F1 mit den anderen Vertretern der F-Series – und damit wird ganz auf Competition gesetzt.
# Die Geomtrie teilt sich das F1 mit den anderen Vertretern der F-Series – und damit wird ganz auf Competition gesetzt.

Ausstattung

Ausgeliefert wird das Pinarello F1 mit der mechanischen Shimano 105 Gruppe. Die günstigen, aber bewährten WH RS-171 Laufräder sollen für eine solide Performance sorgen. Lenker und Vorbau stammen aus der Jaguar XA Aero TiCR Serie, die eine interne Kabelführung ermöglicht und die Aerodynamik verbessern soll.

ModellPinarello F1
RahmenTorayca T600 UD | internal cable routing | Italian BB| UCI approved
GabelF Onda Fork with ForkFlap | Tapered head tube
Kurbelsatz und KettenblätterShimano 105
KassetteShimano 105
KetteShimano 105
TretlagerShimano 105
Bremsen vorneShimano 105 2 pistons caliper | 160mm rotor
Bremsen hintenShimano 105 2 pistons caliper | 160mm rotor
LenkerJaguar XA Aero TiCR
Sattelklemmefsc frontal seat clamp
AchsenMOST Ultralight Custom Axle 12x100 & 12x142 | Tool-free removal

Von einem Schnäppchen ist das Pinarello F1 mit dieser Ausstattung noch ein gutes Stück weit entfernt. Für eine ähnliche Summe sind auch Competition-Rennräder mit elektronischer Schaltgruppe zu haben. Wer jedoch Pinarello F fahren will, hat jetzt auch eine vergleichsweise günstige Alternative.

Website-P25 F1 G240 105 SHIMANO PART5
# Website-P25 F1 G240 105 SHIMANO PART5
Website-P25 F1 G240 105 SHIMANO ORE3
# Website-P25 F1 G240 105 SHIMANO ORE3

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Infos & Bilder: Pressemitteilung Pinarello

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wofür soll das sein?
    Anhang anzeigen 1535658
    Einsatz für Di2 Dock / Junction

    Als Rahmen/Gabel Set zum Selbstaufbau finde ich das Rad interessant. Ich mag diese verbogenen Rahmen.
  2. Ich finde es cool. Es soll auch Menschen geben, denen reicht ein F1 zum Fahrspass erleben.
    Wer genug Geld übrig hat, kann bei Pinarello ja weiter oben ins Regal greifen. Inzwischen bekomme ich ja vom Race bis zum XC-Bike alles von der Marke. Sehe ich bei meinem Händler, da wird dann zum Dogma F noch ein Grevil F und manchmal sogar noch das Dogma XC gekauft. Why not?

  3. Wofür soll das sein?

    Wir hier bei der mechanischen Version al Abstützung für die Schaltzüge genutzt. Mit der Madenschraube kann man dann den Umwerfer feinjustieren. Ein sehr gutes und durchdachtes System. Habe selbst ein F9 mit mechanisches Super Record gehabt, und noch nie eine so präzise funktionierende mechanische Schaltung.
  4. Die hatten halt noch die Formen fürs F12 übrig mit Aussparung für die Di2-Junction-Box smilie
    Nur das das F12 eine komplett andere Rahmenform hat....
  5. Scheint ja ein sehr modernes Bike zu sein.smilie
    Wenn ich mir ein solches Rad mit meinen bewährten Lieblings-11fach Komponenten aufbauen wollen würde, wäre ich sehr dankbar für diese Di2 Option.
    Nicht jeder sieht zwangsläufige Gründe, um auf 12fach zu wechseln.
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