Mit dem Pinarello Grevil F Gravel Bike kommt pünktlich zu Unbound Gravel ein Modell-Update. Mehr Reifenfreiheit und weniger sichtbare Kabel zeichnen den immer noch charakteristisch geschwungenen Grevil-Rahmen aus. Hier die Infos.
Pinarello Grevil F Infos und Preise
Das Pinarello Grevil gehört zu den erfolgreichen Gravel Bikes bei Unbound. Gravel Racerin Amity Rockwell fuhr mit ihm bei Unbound Gravel 2021 auf den zweiten Platz. Pünktlich zur nächsten Austragung von Unbound Gravel am Samstag, 4. Juni 2022, bekommt das Race Gravel Bike aus Treviso nun ein Update. Eine auf 50 mm in 700c gestiegene Reifenfreiheit und eine neue Geometrie sowie die weiter verbesserte Aerodynamik – hauptsächlich wanderten die Leitungen nach innen – sind die wichtigsten Neuerungen am Pinarello Grevil 2022. Ach so, und das italienische Tretlager-Gewinde ist zurück. Hier die Eckdaten:
- Carbon-Rahmenset im Pinarello Asymmetrie-Design
- Komplette Integration von Kabeln und Leitungen (TiCR)
- 1-fach und 2-fach Antrieb (außer SRAM mech.) kompatibel
- Reifenfreiheit 50 mm in 700c / 2,1″ in 650b
- 6 Rahmengrößen von 47 cm bis 60 cm
- Gewicht Rahmenset 1.090 g Rahmen | Gabel 500 g*
- Gewicht Komplettrad 8,55 kg mit Ekar und Princeton Grit 4540 LRS*
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://pinarello.com
Preis k.A. | Bikemarkt: Pinarello Grevil kaufen
*Herstellerangabe Größe 53, unlackiert
Was ist neu?
Mehr Reifenfreiheit: 50 mm in 700c
Pinarello hat das Grevil F gründlich überarbeitet. Dabei ging es darum, das Carbon Rahmenset des Pinaello Gravel Bikes für richtig viel Reifenfreiheit zu rüsten. Sie wuchs um 8 mm auf 50 mm mit 700c-Reifen, womit es in den „Club der Großen Reifenfreiheit“ aufgenommen werden kann, der im laufenden Modelljahr immer mehr Aufnahmen verzeichnet.
Mehr (Aero) Integration am Rahmen- und Gabelset
Um Platz für die Pneus zu schaffen, versetzte das Entwicklerteam aus Treviso die rechte Kettenstrebe weiter nach unten, beließ es aber bei relativ kompakten Kettenstreben mit 422 mm bis 425 mm Länge. Eine Spezialität von Pinarello ist das asymmetrische hintere Rahmendreieck: Weil die linke Kettenstrebe höher liegt, setzt auch die linke Sitzstrebe höher an als die rechte. Das soll für gleichmäßigen Kraftfluss im Hinterbau sorgen.
Zudem soll das neue Pinarello Grevil F um 4 % aerodynamischer sein als sein Vorgänger. Es soll 5 Watt Leistung bei 40 km/h sparen. Die auffälligste Maßnahme dazu war die Innenverlegung der Leitungen und Züge.
Anders als viele Gravel Bike Neuheiten mit diesem Integrationsgrad soll das Grevil F dennoch mit mechanischen und elektronischen Schaltungen in 1-fach und 2-fach kompatibel sein, Ausnahme: mechanische 2-fach Gruppen von SRAM. Das Aero-Cockpit stammt von der eigenen Komponenten-Marke Most. Die charakteristisch geschwungene Onda-Gabel aus Carbon ist durchgängig mit 1,5-Zoll-Gabelschaft ausgelegt.
Interessantes Detail: Auch Pinarello geht zurück auf Tretlager mit Gewinde. Allerdings setzt die Marke auf ein italienisches Tretlager-Gewinde. Back to the roots.
Ausstattung: alles auf Ekar
Auf Basis des neuen Rahmensets bauen die Italiener verschiedene Modellvarianten auf. Zur Premiere stellte Pinarello das Grevil F mit der Campagnolo Ekar 1×13 Gravel Gruppe vor. Auf den Bildern gibt es zwar ein Modell mit Princeton Carbon Grit 4540-Laufrädern. Auf der Webseite fährt die einzige Modellvariante jedoch mit Fulcrum Rapid Red 500 DB-Laufrädern vor. Den europäischen Preis haben wir angefragt, um 6.000 € sind wahrscheinlich.
Geometrie: kompakt und komfortabel
Die Geometrie des neuen Pinarello Gravel F unterscheidet sich vom Vorgänger-Modell. Das bringt schon die gestiegene Reifenfreiheit mit sich. Pinarello betont außerdem, dass wichtige Werte für das Fahrverhalten des Grevil F – etwa der der Nachlauf der Gabel – so angepasst sind, dass Fahrer:innen in allen 6 verfügbaren Größen das gleiche Fahrverhalten erwarten können. Zumindest lösen das die Italiener mit zwei alternativen Vorbiegungen der Gabel (50 mm und 55 mm) ein, um die steileren Lenkwinkel der großen Rahmen auszugleichen.
Insgesamt zählt das Pinarello Grevil F mit Stack-to-Reach-Werten von 1,54 und 1,55 in den beiden mittleren Rahmengrößen sicher zu den Gravel Bikes mit betont aufrechter Auslegung der Sitzposition. Im Gegensatz zum allgemeinen Trend setzt Pinarello nicht auf eine progressive Geometrie mit Anleihen beim MTB. Zwar liegen die Lenkwinkel eher auf der flachen Seite für mehr Ruhe. Aber die „normalen“ Oberrohrlängen verlangen keine kurzen Vorbauten. Vergleichsweise kompakt fallen die Kettenstreben trotz der massiven Reifenfreiheit aus, was für ein agiles Fahrverhalten spricht.
Rahmengröße | 47 | 50 | 53 | 55 | 57 | 60 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 360 mm | 367,8 mm | 374,4 mm | 382 mm | 389,7 mm | 398,5 mm |
Stack | 584 mm | 563,5 mm | 578,4 mm | 593,5 mm | 608,8 mm | 628,8 mm |
STR | 1,62 | 1,53 | 1,54 | 1,55 | 1,56 | 1,58 |
Lenkwinkel | 70,3° | 70,5° | 70,8° | 71,8° | 72° | 72,3° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 73,8° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 520 mm | 535 mm | 547 mm | 560 mm | 577 mm | 597 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 135 mm | 155 mm | 165 mm | 180 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 445 mm | 475 mm | 500 mm | 520 mm | 550 mm |
Kettenstreben | 422 mm | 422 mm | 422 mm | 422 mm | 422 mm | 422 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 67 mm | 67 mm | 67 mm | 67 mm |
Einbauhöhe Gabel | 395 mm | 395 mm | 395 mm | 395 mm | 395 mm | 395 mm |
Gabel-Offset | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Wie gefällt euch die Linienführung des neuen Pinarello Grevil F?
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