Der 250 Millionen Euro schwere italienische Fahrrad-Hersteller Pinarello wurde laut einer Pressemeldung des Konzerns an eine Privatperson verkauft. Man spricht vom Bergbau-Milliardär Ivan Glasenberg als neuen Eigner. Hier der aktuelle Kenntnisstand:

Pinarello verkauft – was wir wissen

Im Laufe des Jahres wurde berichtet, dass der US-amerikanische Private Equity-Investor L Catterton seine Anteile an der italienischen Marke Pinarello, zum Verkauf angeboten hatte. Den Wert der Marke hatte man zuvor auf 250 Millionen Euro beziffert.

Seitdem gab es wenig Neuigkeiten, abgesehen von einigen Berichten, dass die Pinarello-Familie darüber nachdenke, ihre Mehrheitsbeteiligung zurückzukaufen, die sie im Jahr 2016 für angeblich 90 Millionen Euro an L Catterton in Partnerschaft mit dem Luxuskonsumgüter-Giganten LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy), verkauft hatte. Seinen Jahresumsatz 2022 gab Pinarello mit 84 Millionen Euro bei einem Zuwachs von 24 % an.

Kürzlich berichtete die italienische Website Tuttobiciweb, dass der Südafrikaner Ivan Glasenberg (Privatvermögen laut Forbes 8,6 Milliarden USD), ehemaliger CEO von Glencore, einem der weltweit größten Bergbauunternehmen, das Pinarello-Hauptquartier besucht habe. Zwar diente der Besuch offiziell dem Kauf eines Pinarello-Boliden, aber die Umstände rund um diesen Termin hatten zu Spekulationen über einen bevorstehenden Deal geführt, der erheblich über ein einzelnes Fahrrad hinausgeht.

Das sagt Pinarello

In einer Pressemitteilung gibt Pinarello bekannt, dass L Catterton seine 80 % Anteile an Pinarello an ein privates Family Office verkauft habe. Einzelheiten der Transaktion oder gar die Identität des Käufers wurden darin nicht bekannt gegeben. Laut Medienberichten hat Fausto Pinarello, der selbst 20 Prozent der Firmenanteile hält, jedoch mittlerweile gegenüber der italienischen Presse bestätigt, dass Glasenberg der neue Haupteigner sei. Pinarello selbst wird dem Unternehmen laut der Pressemeldung als Chairman erhalten bleiben und auch die künftige Modellentwicklung verantworten.

Glasenberg ist nicht unbekannt in der Radszene, er ist bereits an dem Unternehmen Q36.5 beteiligt und ist als begeisterter Radenthusiast und Triathlet bekannt. Seine Pläne mit Pinarello sind nicht öffentlich bekannt, italienische Medien berichten jedoch, dass der Südafrikaner schon nächste Woche einen Antrittsbesuch in Treviso geplant habe.

Was sagst du zum Verkauf von Pinarello?

Infos: Pressemitteilung Pinarello
  1. benutzerbild

    MeMyselfAndI

    dabei seit 02/2023

    Habe ein Rahmenset configuriert mit MyWay August 2022 bestellt, es ist noch nicht da. Hoffentlich klappt es mit dem neuen Eigentümer besser.
    Was mich zu der Frage bringt ob Milliardäre auch so lange auf ein Rad warten. Und wenn nicht, wie stellen die das an? Falls doch, vielleicht ist ihm das ja auch auf den Sack gegangen und er hat einfach kurzerhand die Firma gekauft nur um endlich (s)ein Pina zu bekommen.
  2. benutzerbild

    benjorito

    dabei seit 12/2009

    • Pinarello Kundenservice, wie kann ich helfen?
    • Glasenberg, guten Tag. Ich warte jetzt seit einem Jahr auf meinen Rahmen, wann darf ich denn nun damit rechnen?
    • Gut Ding will Weile haben, er kommt, wenn er kommt.
    • Nee, so nicht, jetzt mal konkret, wann wird der Rahmen geliefert, mir reicht es.
    • Wenn sie so ungeduldig sind, ist ein Pinarello vielleicht nicht das richtige für sie und sie sollten sich nach einem anderen Rahmen umsehen.
    • Wie bitte? Wissen sie eigentlich, mit wem sie sprechen? Wenn ich wollte, könnte ich den ganzen Laden kaufen und sie wären direkt ihren Job los!
    • Na dann machen sie doch!
    • Ok!
    • Ok!
  3. benutzerbild

    PrincipiaRSC

    dabei seit 03/2020

    Anlöten, Gabeln mit Gewinde, Baujahr 1986.
    Ob die Erfahrungen aus der Eisenzeit auch heute noch gelten?
    Aus Rücksicht auf das Wohlbefinden der Kundschaft hat man offensichtlich der Firma Carbotec die Fertigung anvertraut
  4. benutzerbild

    salli10

    dabei seit 11/2011

    Habe ein Rahmenset configuriert mit MyWay August 2022 bestellt, es ist noch nicht da. Hoffentlich klappt es mit dem neuen Eigentümer besser.
    Hallo a6vanille; Darf ich fragen wo du dein Dogma F bestellt hast ( Deutschland Händler)? Ich habe heuer Ende Jänner bestellt! Kein My Way Farbe 🎨 und habe den letzten Frameset in meiner Größe bekommen Felgenbremse! Ich habe in Südtirol Bestellt , und der Händler hat mir gesagt das es nur mehr Disc Bestellungen im Programm sind und fast alles ausverkauft ist. Felgenbremse sind im Auslauf in diesem Jahr und wird nächstes Jahr wahrscheinlich gar nicht mehr im Programm sein bei Pinarello.
  5. benutzerbild

    Maxxi

    dabei seit 06/2010

    Was mich zu der Frage bringt ob Milliardäre auch so lange auf ein Rad warten. Und wenn nicht, wie stellen die das an? ....
    Europa ist wohl nicht mehr der Hauptabsatzmarkt für Pinarello und wird daher nur noch nachrangig beliefert...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!