Video: POC Rennrad-Neuheiten 2021
POC Ventral Lite – Rennrad-Helm unter 200 g
Der Ventral Lite ist das neueste Mitglied der Rennradhelme von POC. Er ist mit von uns gewogenen 193 g der leichteste Helm der Schweden bisher. Der Ventral Lite soll die herausragende Belüftung des POC Ventral Air (zu unserem POC Ventral Air Test) mit minimalem Gewicht und gewohnt hohem Sicherheitsniveau vereinen.
- Gewicht 180 g (S)*, 193 g (gewogen, M), 210 g (L)*
- Größen S (50-56 cm), M (54-59 cm), L (56-61 cm)
- EPS-Liner mit geringer Dichte
- Leichte In-Mold PC-Schale
- Minimalistisches Größenverstellsystem
- Zertifizierung: EN 1078
- www.pocsports.com
- Preis 270 €
*Herstellerangaben
Inspiriert vom Octal und der Belüftung des Ventral Air, wurde die Struktur des Helms so weiterentwickelt, dass eine veränderte EPS-Dichte verwendet werden kann und die äußere In-Mold PC-Schale präzise darauf geformt ist. Durch diese Fertigungsweise soll die strukturelle Integrität des Helmes gewährleistet werden und gleichzeitig das Gewicht sinken.
Zudem wurde der Helm mit Hilfe von CFD entwickelt. Das Design soll laut POC Luftturbulenzen verringern und die Aerodynamik verbessern. Durch integrierte Kanäle wird der Luftstrom geleitet, der sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Geschwindigkeiten für Kühlung und Belüftung sorgen soll. Für den Ventral Lite wurde auch ein minimalistisches und leichtes Größenverstellsystem mit neu gestalteten Riemen entwickelt. Auch hier lag der Fokus sowohl auf Gewicht als auch auf Sicherheit.
POC The Supreme Rain Jacket – 85 g Wetterschutz
Die POC The Supreme Rain Jacket soll die Kombination aus Mini-Packmaß, maximalem Wetterschutz und geringstem Gewicht auf ein neues Niveau bringen. Gerade einmal 85 g wiegt die Rennrad-Regenjacke in Größe M und passt in die Faust. Sie dürfte damit in notorisch überfüllten Trikottaschen immer einen Platz finden.
- CF-Reißverschluss
- Integrierte Tasche
- Gewicht 51 g pro qm (Größe M 85 g)
- Größen XS-XXL
- Wassersäule 20.000 mm
- MVTR-Wert 50.000 g
- www.pocsports.com
- Preis 490 €
The Supreme Rain Jacket besteht aus einem dreilagigen wasserdichten Gewebe, das nur 51 g pro Quadratmeter wiegt. Trotz des geringen Packvolumens sind alle Nähte der Jacke verschweißt. Die Wassersäule gibt POC entsprechend mit 20.000 mm an, was 100 % Schutz bei Regengüssen bedeutet. Eine umweltfreundliche, fluorcarbonfreie DWR-Behandlung verbessert die wasserdichte Gesamtleistung noch. Trotzdem ist die Jacke extrem atmungsaktiv – POC nennt hier einen MVTR Wert von 50.000 g. Die Maßeinheit gibt an, wie viel Wasserdampf in 24 Stunden durch einen Quadratmeter des Gewebes dringen kann.
POC Devour Sonnenbrille – Weitblick für Straße und Gravel
Die POC Devour schlägt als Rennrad-Sonnenbrille neue Wege ein. Sie verbindet den umfassenden Schutz von Goggles (aus dem MTB- und Skisport) mit dem breiten Sichtfeld einer Shield-Brille. Dadurch soll sie für alle Einsatzbereiche von Rennrad über Gravel bis Trail geeignet sein.
- Für Straße, Gravel und Mountainbike
- Voll anpassbares Nasenstück und Bügel
- Clarity-Glas-Technologie für optimale Kontrolle des Farbspektrums
- Ri-Pel-Behandlung schützt für Schmutz und Öl
- Anti-Scratch-Behandlung
- Wechselgläser mit einfachem Mechanismus
- Vollständiger UV-Schutz (UV 400)
- Farben diverse
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.pocsports.com
- Preis 250 € (UVP)
Die Devour punktet mit vielen Anpassungsmöglichkeiten. Verstellbar sind sowohl Nasenstück als auch Bügel. Damit lässt sich die Brille individuell an die Kopfform anpassen.
Die Devour Gläser sind in der Clarity-Glas-Technologie ausgeführt, die zusammen mit Carl Zeiss entwickelt wurde. Sie geben das Farbspektrum laut POC präzise optimiert für die verschiedenen Einsatzbereiche von Straße bis Gravel wieder – in unseren Probefahrten mit der POC Aim Clarity-Brille konnte die Glastechnik bereits viel Lob ernten. Das offene Rahmendesign unterstützt zudem die periphere Sicht mit einem erweiterten Blickfeld.
Mit dem Clarity Glas bietet die Devour vollständigen UV-Schutz der Stufe UV 400. Zum Schutz der Gläser selbst verfügt die Brille zudem über eine Ri-Pel-Behandlung, die Schmutz und Öl abweisend wirkt. Außerdem beschichtet POC die Gläser, um die Empfindlichkeit gegen Kratzer zu senken.
Die Wechselgläser der Devour sind über einen einfachen Mechanismus tauschbar und für ein großes Spektrum unterschiedliche Bedingungen zu haben.
Über die Bikestage 2021
Die Bikestage gibt Herstellern eine neue Bühne und interessierten LeserInnen die Chance, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video kompakt anzuschauen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Nach dem Erfolg der digitalen Messe Rennrad-News, MTB-News eMTB-News im letzten Jahr, findet die Bikestage 2021 bereits zum zweiten Mal statt. Und die eine oder andere Rennrad-Neuheit 2021 können wir auf der Bikestage für euch sogar bereits testen.
Was sagt ihr zu den POC Rennrad-Highlights 2021?
Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:
- Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm: High-Performance dank Carbonflügel
- Bikestage 2024 – POC Team Amani Edition: Limitierter Helm und Brille für Ostafrika
- Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- Bikestage 2024 – POC: Der neue POC Procen Air Rennrad-Helm
- BikeStage 2024 – Giant, Cadex und Liv: Leichte Bikes, Laufräder und Gravel Bestseller
- BikeStage 2023 – Vpace: Michl Kinder-Gravelbike & mehr
- BikeStage 2023 – Specialized: S-Works Recon und Recon ADV Gravel-Schuhe
- BikeStage 2023 – SQlab: Neuer Sattel und Lenker für Gravel
- BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Supernova Scheinwerfer-Neuheiten: Dynamo-Fernlicht & das hellste E-Bike-Licht
- BikeStage 2023 – POC: Neue Bekleidung und Brille für den Race Day
- Bikestage 2022 – Radon Regard: Gravel Bike zum Kampfpreis
- Bikestage 2022 – Ergon: Allroad-Kollektion für Komfortplus
- Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Lupine: 8100-Lumen starke Alpha und C14 Mag Rücklicht
- Bikestage 2022 – POC: Leichte Brille und neue Bekleidung
- BikeStage 2022 – Evoc Neuheiten: E-Ride-Serie, leichter Hydro Pro-Rucksack & Gear Bags mit allen Schikanen
- Bikestage 2022 – Cadex: Leichte Laufräder + Reifen für Gravel
- BikeStage 2021 – Evoc: Gear Backpack und Hip Pack-Neuheiten
- Neues Ortlieb Handlebar Pack QR im Test: Quadratisch, praktisch, schnell
- Jana Kesenheimers Three Peaks Bike: Specialized Diverge fürs Bikepacking
- POC Rennrad-Highlights 2021: Federleichte Supreme Regenjacke
- Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!
- Cervélo Áspero-5 im ersten Test: Edel-Version des schnellen Gravel Bikes
- Bikestage 2020 – Easton: Neue Gravelbike Komponenten
- BikeStage 2020 – Evoc: Bikepacking und neue Radtransport-Tasche
- BikeStage 2020 – POC: Durchdachte Brillen, Bib Shorts und mehr
- BikeStage 2020 – Specialized: Wie man einen MTB-Tester aufs Gravelbike bringt
- Bikestage 2020 – Cervélo: Alles über das Cervélo Áspero
- BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen!
- BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
- Bikestage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub. 1.300 g
- Virtuelle Radmesse zum Saisonstart: Vorhang auf für die BikeStage 2020
36 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumoh man(n), ich würde einen Preis für einer der hässlichsten Radbrillen aller Zeiten stiften
Moin 🙂
Dachte ich mir auch und das sage ich als jemand, der sich vor kurzem noch die Rapha Lightweight Brevet Windjacke gekauft hat, weil kompakt und so... und sie dann retourniert hat, weil es leider (wider Marketing-Versprechen!!!) ein Plastiksack war. Fünfhundert für eine Regenjacke ist für mich nicht greifbar.Ja, ich weiß - Geschmack und subjektiv, aber ich finde die Teile auch echt hässlich. Gibt sicher auch wieder gute Gründe, warum die Radbrille so sein muss und warum man sonst nicht mehr fahren kann. Ich stand bis vor Kurzem auch vor der Frage ob und welche Radbrille es werden soll. Die viel zu große Auswahl und die sich überbietende Hässlichkeit der Modelle hat mich dann doch einfach eine Kunststoffsonnenbrille für den Alltag kaufen lassen ;-) Hab das Thema auch bei einem Kumpel miterlebt, der neu ins Geschäft eingestiegen ist. Da musste es dann auch für den Winter schon die passende Oakley sein und für die sommerlichen Tage freilich auch eine neue.
Meinst nicht, dass das irgendwo auch stimmt, also bis zu einem gewissen Grad? Ich muss da gerade an eine Tour im letzten Jahr denken. Da waren wir die Hälfte der Zeit im Regen unterwegs und ich hatte Meine GoreTex Jacke/Hose an. Abends in der Unterkunft bin ich aus den Sachen raus und war trocken. Die Kollegen hatten dann erst mal Sauna im Bad, weil sie Ihre feuchten Sachen aufhängen mussten. Nicht schön.
Jetzt völlig ohne Hintergrundwissen zum Material: Ich glaube es gibt schon einen qualitativen Unterschied zwischen einer GoreTex-Jacke und einer vom Decathlon...?
Zu 100%, aber warum sollte ich mir 500 Euro oder 200 Euro in die Rückentasche stecken, wenn es die Jacke von Decathlon für 40 Euro auch tut? Aber jeder wie er mag, ich mach bei diesem Wahnsinn nicht mit.
So kann man wenigstens noch (weiter-)fahren; und bleibt mitunter gesund.
Qualität hat ihren Preis (allerdings von 500€ mal abgesehen).
Ich habe mir auch eine Gore Tex Regenjacke um 180€ gekauft.
Allerdings frage ich mich auch, vor allem wegen dem nachimprägnieren, ob es vielleicht nicht gescheiter ist,
sich zwei Regenjacken (also eine Normale Größe und eine Nummer Größer) zu kaufen. Außer dem Platz spricht eigentlich nichts dagegen. Ev, dass man vielleicht etwas mehr schwitzt. Aber lieber mehr von innen schwitzen als von außen aufgeweicht und trotzdem auch naß zu werden.
Wenn die günstige dann mal ein Loch hat (Baum, Ast, Felsen etc), dann ist es nicht ganz so schlimm. Und eine neue hat dann auch gleich eine neue Beschichtung/Imprägnierung.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: