Team Totalenergies wird 2024 auf Enve Melee Rennrädern mit Komponenten des US-Herstellers fahren. Damit weitet Enve sein Engagement im Profi-Radsport weiter aus – Team UAE um Pogacar nutzt bereits Laufräder und Cockpits der Marke.

Das französische UCI Pro-Team Total Energies fährt ab 2024 auf dem Enve Melee (hier zu unserer Vorstellung des Enve Melee). Der Wechsel des Radsponsorings des französischen UCI Pro Teams von Specialized zu Enve erfolgt mit dem Weggang von Superstar Peter Sagan – Sagan und Specialized kamen in den letzten Jahren oft als Paket zu den Teams.

Das Enve Melee für Team Totalenergies wird etwa so aussehen
# Das Enve Melee für Team Totalenergies wird etwa so aussehen - Enve feiert damit Premiere als Radsponsor auf UCI WorldTour-Niveau.

Neben dem Enve Melee als Profi-Rennrad wird die auf Carbonfertigung spezialisierte US-Marke auch Laufradsätze und Carbonkomponenten für Team Totalenergies stellen.

Das Enve Melee fällt in die Kategorie der neueren Aero-Allround-Rennräder. Es ist auf die Laufradsätze von Enve hin aerodynamisch optimiert, kann aber mit Reifen bis 35 mm Breite gefahren werden. Enve gibt ein Rahmengewicht von 850 g an, was theoretisch leichte Team Bikes am UCI-Limit möglich macht.

Am Cockpit haben die Radprofis laut Enve die Wahl zwischen dem in den USA hergestellten einteiligen oder zweiteiligen Lenker wie SES Aero Road Bar oder der SES AR Bar. Als Laufradsätze werden laut Enve die ebenfalls aus US-Produktion stammenden SES-Modelle 2.3, 3.4, 4.5 und 6.7 zur Verfügung stehen, um sicherzustellen, dass die Fahrer das perfekte Rad für die Strecke und die Bedingungen haben.

Neben Bikes und Cockpits wird Enve auch seine Laufrad-Modellpallette im Sponsoring einbringen.
# Neben Bikes und Cockpits wird Enve auch seine Laufrad-Modellpallette im Sponsoring einbringen.

Über die weiteren genauen Spezifikationen der neuen Teambikes haben weder das Team Totalenergies noch Enve bisher etwas mitgeteilt. Auch echte Fotos des Enve Melee im Profi-Design lassen noch auf sich warten – bisher war das Melee nur in einer Farbe erhältlich.

Was sagt ihr zu den neuen Teambikes bei Totalenergies?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Enve
  1. benutzerbild

    Dr. M.Ferrari

    dabei seit 12/2015

    dann lieber den exs aerover.

  2. benutzerbild

    R0cketb0Y

    dabei seit 09/2012

    Naja, immer noch besser als ein V4RS, auf dem die UAE Jungs bekanntlich bestes WT-Team 23 wurden😉 Ein guter Fahrer gewinnt auch auf einem mittelmäßigen Bike, ein schlechter verliert auch auf dem besten...

    P.S.: 202 Watt erreicht bei der Tour zur Zeit kein WT-Rad; das Aeroad ist etwas schlechter geworden, seitdem es mit der neuen DA (2 Watt) getestet wird.
    Das Cervelo S5 ist im Vergleich mit dem V4RS in Ausgabe 07/23 mit 202 W angegeben.
  3. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Das Cervelo S5 ist im Vergleich mit dem V4RS in Ausgabe 07/23 mit 202 W angegeben.
    OK, dann habe ich was durcheinander gebracht. Oder haben sie das s5 ohne Umwerfer getestet? War ja meine ich die Tour Ausgabe, wo man den Vergleich drin hatte (im Ticker steht, wenn ich das richtig verstehe, dass das Canyon und das Cervelo gleichauf sind und sich Platz eins teilen)... Unterm Strich ist es aber auch egal, sind ja nur Nuancen. Dass das enve nicht ganz vorne mitspielt, dürfte klar sein😀
  4. benutzerbild

    R0cketb0Y

    dabei seit 09/2012

    Total_Enve_Abichard178.jpg
    Hier mal ein aktuelles Foto des Teamrades und kein CGI.
  5. benutzerbild

    R0cketb0Y

    dabei seit 09/2012

    OK, dann habe ich was durcheinander gebracht. Oder haben sie das s5 ohne Umwerfer getestet? War ja meine ich die Tour Ausgabe, wo man den Vergleich drin hatte (im Ticker steht, wenn ich das richtig verstehe, dass das Canyon und das Cervelo gleichauf sind und sich Platz eins teilen)... Unterm Strich ist es aber auch egal, sind ja nur Nuancen. Dass das enve nicht ganz vorne mitspielt, dürfte klar sein😀
    Das Canyon hatte nur im allerersten Test mit der DA 11-fach 202 W und anschließend immer einen minimal höheren Wert, egal ob 11- oder 12-fach. Das S5 auf dem Foto mit der 202 W Angabe hat zwei Kettenblätter.
    Die Unterschiede sind jedenfalls so gering, dass sie sich im Rahmen der Messabweichung bewegen - die ja seit längerem gar nicht mehr ausgewiesen wird. Ich teile die Räder für mich eher in ~200 W/ ~210 W / ~220 W und ~230 W Klassen ein.

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