Folgende Fahrradmodelle des Modelljahre 2023 sind betroffen:
- Reaction Hybrid Rookie SLX 400 Teamline 2023 27,5 (XS / 13.5″)
Die fortgesetzte Verwendung des Fahrrads im öffentlichen Straßenverkehr ohne die erforderliche Anpassung des Umfangs kann im Falle eines Unfalls oder bei einer Überprüfung erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen, einschließlich möglicherweise dem Verlust des Führerscheins oder einer Sperre, abhängig vom Alter des Fahrers.
Die betroffenen E-Bikes dürfen bis zur Korrektur bei Ihrem Cube Händler NICHT im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden!
Wie Cube mitteilt, wurde bei den angegebenen Modellen, ein von der Vorgabe abweichender Radumfang konfiguriert, was zu einer NICHT ZULÄSSIGEN Geschwindigkeit mit Unterstützung führt. In einem Schreiben des Herstellers wird dazu aufgefordert, sich umgehend mit seinem Händler in Verbindung zu setzen, wenn man ein betroffenes Bike besitzt, damit der Radumfang korrigiert werden kann.
Die betroffenen Bikes dürfen bis zur Korrektur bei Ihrem Cube Händler NICHT im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden! Eine Weiternutzung des Bikes, ohne Korrektur des Umfangs, im öffentlichen Straßenverkehr kann im Falle eines Unfalls oder bei Kontrolle sogar den Führerscheinverlust oder eine Sperre bedeuten!
Für Fragen kann das Kontaktformular auf derer Homepage von Cube genutzt werden: KONTAKT
Am 18. Dezember erreichte uns eine Stellungnahme des Herstellers:
Das Reaction Hybrid Rookie ist ein E-Bike für Kinder. Daher wird dieses Bike unsererseits mit einer voreingestellten Unterstützungsstufe von maximal 20 km/h ausgeliefert. Diese Einstellung erfolgt durch uns bei allen Kids E-Bikes, obwohl auch hier eine Unterstützung bis 25 km/h zulässig wäre. In der Produktion wurde in der Software fälschlicherweise der falsche Radumfang programmiert, sodass das Rad auf eine Unterstützungsstufe von bis zu 26–27 km/h eingestellt ist. Dies wäre noch im Rahmen der zulässigen Toleranz.
Der Fachhändler hat bei den von uns mit 20 km/h voreingestellten Kids-E-Bikes die Möglichkeit, das Rad von 20 km/h auf 25 km/h umzustellen. Bei den falsch programmierten Bikes hätte dies zur Folge, dass es bis über 30 km/h unterstützt wird. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, die betroffenen Bikes zu identifizieren und die Software abzuändern. Ohne die Umstellung beim Fachhandel bewegen sich die E-Bikes allerdings immer noch in der zulässigen Toleranz.
Einen Großteil der produzierten Bikes konnten wir schon vor Auslieferung korrekt programmieren. Insgesamt ist nur eine geringe Stückzahl von circa 200 Bikes betroffen, die mit falscher Programmierung ausgeliefert wurden. Bezüglich dieser Bikes stehen wir mit den entsprechenden Händlern in Kontakt.
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch will ohnehin nicht wissen, wie viele Leute ihr Ebike irgendwie schneller machen, wen E-Scooter ohne Kennzeichen nutzen etc.
Zumindest ab den Zeitpunkt der Kenntnis des Rückrufs dürfte es schwer werden sich auf den Herstellerfehler rauszureden. Vorher war das bestimmt möglich. (oder es war schwer zu beweisen, dass man nicht selbst den Umfang manipuliert hat)
Der grundlegende Wert des Abrollumfanges, welcher die maximale Fahrgeschwindigkeit mit Unterstützung beeinflusst, wird dadurch nicht verändert.
Diesen kann auch der Händler normalerweise nicht einstellen.
Bei den Motoren die ich kenne, kann eine Korrektur dieses Wertes nur durch den Fahrradhersteller mittels einer Onlineverbindung zum Rad erfolgen.
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