Für 2013 ist der Ultremo ZX mit einem VectranGuard ausgestattet. Dieser soll die Pannensicherheit des Reifens erhöhen und zudem für einen optimierten Rollwiderstand und eine bessere Schnittfestigkeit sorgen. Für Extravagante wird es den Reifen in der Farboption Weiß geben.
Außerdem kommt neben der bisher erhältlichen Drahtversion eine Tubeless-Option auf den Markt, die sich an alle richtet, die gerne auf das Mitführen von Ersatzschläuchen verzichten möchten. Schwalbe dazu: „In der Kombination von Geschwindigkeit und Sicherheit stoßen wir damit in völlig neue Dimensionen vor Tubeless. No Tube = No Problem. Tubeless fürs Rennrad. Daran haben wir lange gearbeitet. Jetzt sind wir von den Vorteilen begeistert:
1. Extrem schnell. Weil Reifen und Schlauch in einem Bauteil vereint sind, wird eine Menge unnötige Reibung eingespart. Der Rollwiderstand ist so gering wie beim Superleichtgewicht Ultremo ZLX.
2. Extrem sicher. Plötzlichen Luftverlust gibt es nicht mehr. Die Resistenz gegen Snakebites ist nahezu verdoppelt. Optimal funktionert bei Tubeless-Reifen die Kombination mit Pannenschutzflüssigkeit was die Reifen unempfindlich gegen normale Einstiche macht.
Um die Tubeless-Version fahren zu können, benötigt man ein Tubeless fähiges Laufrad sowie ein passendes Ventil. Wie sich diese Version im täglichen Einsatz schlagen wird, muss sich freilich noch zeigen.
Zum Abschluss ein bildlicher Überblick über die weiteren Modelle des Line-Up’s. Alle Reifen werden in den gezeigten Varianten in der Saison 2013 erhältlich sein.
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: