Vor einigen Tagen präsentierte TRP auf dem Sea Otter Festival in Kalifornien einen neuen Bremsschalthebel, der zuvor bereits in Taipeh für aufsehen sorgte und sich an alle richtet, die an ihrem Rennrad bzw. Crossrad gerne auf Shimano’s Di2-Gruppen in Verbindung mit Scheibenbremsen umsatteln wollen. TRP selbst hat außer einem kleinen Foto des Prototypen noch keine weiteren Angaben zu den HyWire getauften Hebeln veröffentlicht. Die Kollegen von roadbikereview.com haben daher die Chance genutzt und vor Ort nachgefragt. Das Ergebnis haben sie nun per Videostatement veröffentlicht.
Die TRP HyWire Hebel. Video-Screenshot.
Dave Biehler von TRP verweist darin zunächst darauf, dass die HyWire-Hebel, für die Nutzung mit hydraulischen Bremsen ausgelegt sind. Über ein Jahr haben die Ingenieure daran getüftelt. Kernstück des Hebels ist ein integrierter Hauptbremszylinder, der sich im Hebelkörper selbst befindet. Dieser soll ein reibungsloses Bremsen ermöglichen, unabhängig der Kolbengröße an Vorder- und Hinterrad.
Mit TRP HyWire Hebeln kombinierte Vorderradbremse. Video-Screenshot.
Hinter dem Bremshebel befindet sich der Di2-kompatible Schalthebel, der sowohl mit der DuraAce- und der Ultegra-Variante kombiniert werden kann. Als Vorteile des HyWire-Hebels hebt Biehler den breiten Einsatzbereich hervor, vor allem im Hinblick auf widrige Witterungsbedingungen. Die Verbindung von Shimano’s Di2-System mit hydraulischen Scheibenbremsen soll dabei, laut TRP, ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit bieten.
Di2-kompatibel. Die TRP HyWire Hebel. Video-Screenshot.
In den Staaten ist für die Hebel ein Verkaufspreis von knapp sechshundert Dollar anvisiert. Wieviel sie in Deutschland kosten sollen bzw. wann sie hier auf den Markt konnte man uns seitens TRP bisher nicht mitteilen. Sobald wir nähere Informationen haben, werden wir diese hier posten. Was haltet ihr von den HyWire-Hebeln?
Das Video-Statement von Dave Biehler.
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