Wer dieser Tage etwas genauer auf die Räder der Lampre-Fahrer bei der Tour de France schaut, wird erkennen, dass einige von Ihnen auf dem brandneuen Cento1SR des Rahmenlieferanten Wilier Triestina unterwegs ist.
Wilier Triestina Cento1SR – Matte Black
Das Cento1SR scheint im Gegensatz zum extrem leichten Zero.7 mehr auf Steifigkeit und Komfort fokussiert, bedenkt man den Namenszusatz „SR“, der wohl für „Super Rigido“ steht.
Die einzelnen Rohre des Cento1SR sind relativ kantig geformt und unterscheiden sich dadurch von den runden Rohren des Cento1. Hinzu kommen die markant assymmetrischen Kettenstreben sowie die breiten und flachen Sitzstreben. Auf die bereits angesprochene Steifigkeit verweist die Verwendung eines BB386 Evo Tretlagergehäuses sowie das konische Steuerrohr, welche eine dicke Kohlefaser-Gabel führt. Die Krone der Gabel ist so in den Rahmen integriert, dass das Rad insgesamt sauber und aufgeräumt wirkt. Zu dieser Optik trägt auch das Sattelrohr seinen Teil bei. Der Sattel selbst wird mittels einem Ritchey Superlogic Aufsatz geklemmt. Weitere Details des Cento1SR sind eine geniete Umwerferaufnahme, die Ausfallenden mit wechselbarem Schaltauge sowie die interne Kabelführung, die besonders am Unterrohr markant eingebracht ist. Hier werden die Kabel unter einer Klappe in den Rahmen eingeführt. Laut Wilier können sowohl elektronische wie auch mechanische Schaltungen verbaut werden. Die Aufnahme für die Batterie befindet sich dabei an der Unterseite des Unterrohrs in Höhe des Innenlagers.
Wilier Triestina Cento1SR – Yellow Fluo
Das Rad wird in fünf verschiedenen Farbvarianten (Matte Black, Yellow Fluo, Green, Green Fluo und Lampre) erhältlich sein, wobei allerdings noch keine Preise feststehen. Laut Wilier werden die Räder mit Komponenten der Firmen Campagnolo, Shimano und Sram ausgestattet.
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