Zipp hat heute im Rahmen des Demo Day auf der Eurobike zwei neue Laufräder vorgestellt, die sich ab der kommenden Saison in das bestehende Programm einordnen werden. Der 202 Firecrest Carbon Clincher Satz ist als Satz für hügelige Strecken gedacht und auch der erste Fahreindruck im Allgäu wusste dies zu bestätigen. Der 202 ist der leichteste in Zipps Carbon-Clincher-Flotte und ein tapferer Allround-Laufradsatz, der sich am Berg ordentlich schlägt. Im Flachen bzw. in Abfahrten bietet er eine gute Steifigkeit und vermittelt dadurch ein hohes Maß an Sicherheit.
Zipp 202 Firecrest CCL – Beyond Black
Zipp 202 Firecrest CCL – Silver
Die Hauptmerkmale des 202 sind die Firecrest-Technologie der Felge, welche diese aerodynamischer und steifer macht. Zudem sind am Laufradsatz Carbon-Flanken verarbeitet.
Die Felgen verfügen über eine Breite von 25,2 mm und eine Höhe von 32 mm. Für 2525 EUR wird der 1375 g leichte
Laufradsatz ab Oktober in den Versionen Classic White und Beyond Black im Handel erhältlich sein. Wer ab der kommenden Saison auf 11-fach umsteigen will, wird mit dem 202 laut Zipp keine Probleme haben.
Das Super 9 Carbon Clinches ist speziell auf den Einsatz im Zeitfahren ausgelegt und wird unter anderem von Rolf Aldag, der derzeit als technischer Berater für das Radsportteam Omega Pharma–QuickStep tätig ist, als einer der besten Vertreter seines Einsatzbereiches gepriesen:
„Drahtreifenfelgen sind die Zukunft im Zeitfahren und das Super-9 Carbon-Clincher Scheibenrad führt hier das Feld klar an. Es geht nicht nur um Grip, Geschwindigkeit, Leistung und Rollwiderstand. Es geht vor allem ums Gewinnen oder Verlieren. Tony Martin setzt sein vollstes Vertrauen in das Super-9 Carbon-Clincher Scheibenrad.“
Zipp Super-9 CCL – Beyond Black
Das Super-9 Carbon-Clincher bietet laut Zipp eine noch bessere Aerodynamik, Kraftübertragung und Steifigkeit, bei geringem Gewicht und verbessertem Rollwiderstand. Je nach Streckenprofil oder Wetterbedingungen lässt sich das Rad schneller auf die Bedingungen anpassen, als dies für mt einer Tubular-Version möglich wäre.
Wie der 202 wir auch das Super-9 in den Farbvarianten Classic White und Beyond Black erhältlich sein. Ab November wird das ebenfalls auf 11-fach optimierte Rad für 2200 EUR ausgeliefert.
Passend zu den Laufrädern wird es auch neue Bremsgummis geben. Die Tangente Platinum Pro Evo-Bremsbeläge sind sowohl bei 202 als auch bei Super-9 im Lieferumfang enthalten. Allerdings kann man die Beläge auch separat für 36 EUR kaufen. Sie passen für Bremsbelaghalterungen von SRAM®, Shimano® und Campagnolo®.
Zusätzlich zu den Laufrädern wird es die bekannte SLSpeed-Sattelstütze auch mit 0 mm Versatz geben. Sie wird 264 EUR kosten.
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