Unser Rundgang durch das Fahrerlager der Deutschen Meisterschaft Cyclocross 2024: Hier kommen die Cyclocross Bikes der neuen Deutschen Meister Marcel Meisen, Lisa Brandau und Hannes Degenkolb. Außerdem gibt es weitere Wettkampfgeräte frisch gekühlt von den Schneemeisterschaften aus Radevormwald und einen Blick in den Team Truck.
Rundgang im Fahrerlager der CX DM 2024
Eine deutsche Meisterschaft im Cyclocross ist nicht mit einem CX-Weltcup vergleichbar — zumindest nicht, was das Material der meisten Fahrerinnen und Fahrer angeht. Zwar verlangte das Wetter und die anspruchsvolle, gut gebaute Strecke in Radevormwald durchaus fahrerisches Können auf internationalem Niveau. Aber die Größe der Wohnmobile und die Zahl der Mechaniker im Fahrerlager ist höchstens ein Zehntel Weltcup (hier zum Rundgang durch das Fahrerlager beim Weltcup 2023 in Zonhoven). Ausnahmen sind natürlich die großen Teams, die im Weltcup mitfahren, wie das Stevens Racing Team und Heizomat p/b Klosterkitchen, die ebenfalls eine kleine Wagenburg aus Wohnmobilen und Material-Truck für ihre Profis und Amateure aufstellen können.
Um eine Idee vom typischen Materialaufwand für ein CX-Rennen zu bekommen: Grundlegend sind schon einmal zwei Bikes. Mit einem startet man ins Rennen. Das andere steht in der Wechselzone bereit. Ist das erste Bike verschlammt, die Ritzel vereist oder sonstwie defekt, kann es in der Zone gegen das andere getauscht werden. Das Eingetauschte wird dann wieder fit gemacht, vor allem „gekärchert“ und geschmiert.
Hinzu kommen verschiedene Reifenprofile für die verschiedenen Kursbedingungen. Bei den großen Teams gibt es mindestens Slicks fast ohne Stollen für harte Böden, klassische Allround-Reifen sowie Schlammreifen mit wenigen, dafür sehr hohen Stollen. Dazu kommt, dass Schlauchreifen im Cyclocross immer noch die Regel sind. Sie werden auf die Felge geklebt. Das bedeutet entweder, für jeden Reifentyp einen Laufradsatz (am besten für zwei Bikes) mitzuführen oder umzukleben. Ein hoher Aufwand für einen Sport, bei dem die Superstars in Deutschland nicht im Bugatti oder Porsche vorfahren oder von ihrem Tour de France-Team den Reisebus ins Fahrerlager gestellt bekommen.
Stevens Super Prestige von Marcel Meisen
Marcel Meisen holte bei der CX DM 2024 seinen achten Meistertitel in der Elite auf einem Stevens Super Prestige. Gute Voraussetzungen hatte sein Team schon damit geschaffen, dass man in der Tiefgarage des benachbarten Hotels die Mechaniker-Garage eingerichtet hatte.
Das Arbeitsgerät des Deutschen Meisters basiert auf einem Serienrad, das es in ähnlicher Lackierung bei Stevens für rund 4.400 € zu kaufen gibt. Meisen fährt statt einer Lenker-Vorbau-Kombi von Deda ein integriertes Cockpit von Black Inc., die Teilemarke aus dem Hause Factor. Der DT Swiss CRC1100 Laufradsatz ist speziell für den CX-Einsatz entwickelt. Und auf den Carbonfelgen sitzt ein Dugast Rhino-Schlauchreifen, den viele Fahrer und Fahrerinnen bei der CX DM nutzten.
Cube Cross Race C:68X TE von Hannes Degenkolb
Noch ein Deutscher Meister: Hannes Degenkolb sicherte sich den Titel in der U23. Sein Arbeitsgerät bei Heizomat p/b Klosterkitchen, das Cube Cross Race C:68X TE trägt noch die Sonderlackierung zum U23 Meistertitel aus dem Vorjahr. Ob er jetzt dennoch eine neue Edition bekommt? Ansonsten entspicht Degenkolbs Cyclocross Bike weitestgehend dem Serienmodell. Auch die Schwalbe X-One Reifen in der Tubeless-Variante und die Shimano Ultegra-Gruppe sind in der Serie an Bord.
Cube Cross Race bei Heizomat p/b Klosterkitchen & anderen
Wir haben nicht gezählt, aber gefühlt war das Cube Cross Race DAS Arbeitsgerät bei den Deutschen Meisterschaften im Cyclocross schlechthin, so viele Teilnehmende waren auf einer Variante des Modells unterwegs. Nicht alle Teams und Einzelstarter konnten sich das Top-Modell C:68X TE gönnen, das bei Team Heizomat p/b Klosterkitchen bereitgestellt wird – die Deutsche Meister-Lackierung für Judith Krahl stammt ebenfalls noch aus dem Vorjahr. Interessant ist, dass Heizomat ebenfalls mit Spezial-Reifen des X-One von Schwalbe unterwegs ist, erkannbar an der blauen Linie, die wir auch bei Profi-Rennrädern der Deutschland Tour schon an den Reifen gesehen haben. Laut Team kennzeichnet sie einfach nur die Team-Versionen der Reifen, aber wir haben einen Gesprächsfetzen gehört, bei dem von einem Prototypen die Rede war.
Heizomat p/b Klosterkitchen Team Truck
Wer sich im Fahrerlager direkt an der Strecke umschaute, konnte den Eindruck gewinnen, dass Heizomat p/b Klosterkitchen rein Wohnmobil mäßig die besten Voraussetzungen für den Erfolg im CX-Sport mitbringt. Herausragend war auch der Team Truck der Bayern, in den wir einen Blick werfen konnten.
Ridley X-Night von Lisa Brandau
Das dritte Meister Bike unter den Arbeitsgeräten von der CX DM 2024 ist das von Lisa Brandau – der UCI-Sticker verrät, dass es sich dabei um ein Ridley X-Night handelt. Das Bike ist nicht neu: Lisa haben wir darauf schon vor Jahren in beim Weltcup in Hoogerheide gesehen. Hier und da hat Mann und Mechaniker Marco Brandau nocch etwas getuned. So gibt es nun Duke Baccara-Felgen. Aber im Wesentlichen griff die Schönaicherin bei ihrem Sieg nur acht Monate nach der Geburt von Annabell, ihrem dritten Kind, auf bewährtes Material zurück. Dem Vernehmen nach deutet sich aber bis zur WM in Tabor ein Upgrade an…
Felt FX Advanced von Gaßner und Hamm
Das Felt FX Advanced Michael ist das Arbeitsgerät für Michael Gaßner und Florian Hamm, die beide in der Verfolgergruppe um das Podium mitfuhren. Hamm kombiniert eine Ultegra Di2 11-fach Gruppe mit einem GX Di2-Schaltwerk. Weil er bei Syntace arbeitet, bietet sich der Syntace C25t Laufradatz für Schlauchreifen als leichte Komplettierung an.
Bombtrack Tension C
Das Bombtrack Tension C wird auch im Weltcup gefahren – es dient unter anderem dem Radsport Nagel CX-Team als Arbeitsgerät. Das Rahmengewicht gibt Bombtrack mit rund 1.000 g an, die Geometrie aggressiv und für den CX-Einsatz optimiert. Gabel und Rahmen sind etwas vielseitiger, als es bei vielen reinen CX-Competition-Bikes der Fall ist. Am Bike von Matteo Oberteicher fiel uns zudem der Seido Components Laufradsatz auf, die Hausmarke von Bombtrack.
Liv Brava
Das Liv Brava ist ein frauenspezifisches Cyclocross-Bike, das Pendant zum Giant TCX Advanced. Beide Bikes hat Giant in Deutschland aktuell nicht im Programm – Gravel Bikes dominieren das Geschäft. Im Unterschied zum Serien-Bike von 2022 ist dieses Arbeitsgerät aus dem Starterfeld der DM mit einer Rotor-Kurbel ausgestattet. Auch die Aero-Laufräder mit Challenge Schlauchreifen gab es so ab Werk nicht. Die Lackierung changiert zwischen Grün und Lila und ist mit den entsprechenden Farbtupfern in Form der Schrauben versehen.
Was sagt ihr zu den neuen Teambikes bei der CX DM 2024?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross Bikes der Profis
- Neues Aero-Rennrad für Decathlon AG2R: Neues Van Rysel RCR-F präsentiert
- World Tour-Rennräder 2025: Look von Cofidis jetzt mit Campa
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: 12 Gravel Bikes der Profis
- Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR’s im CLLCTV-Lager
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Orbea Olympia Orca Aero und Ordu: Sonderlackierung für die Olympischen Spiele
- S-Works Tarmac SL8 – Best Young Rider: Remco Evenepoel’s Siegermaschine
- Josh Ibbet beim Transcontinental Race: Zum Zehnten mit dem Mason Definition