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Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024
Neues Giant Trinity Disc gesichtet

Kommt ein neues Giant Trinity Disc? Wir waren kurz vor dem Start der Tour de France beim Team Jayco AlUla und haben dort ein Giant Trinity Zeitfahrrad entdeckt, das es so bislang nicht zu kaufen gibt. Hier sind die Fotos und erste Informationen zum neuen Giant Trinity mit Scheibenbremsen.

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Das neue Giant Trinity mit Scheibenbremsen

Kenner der Szene wissen, dass sich das aktuelle Giant Trinity Zeitfahrrad schon einige Jahre unverändert auf dem Markt befindet. Es ist eines der letzten TT und Triathlon Bikes, die noch mit Felgenbremsen verzögert werden. Deshalb wird schon länger mit einem Nachfolger mit Scheibenbremsen gerechnet.

Zum ersten Mal wurde ein Prototyp mit Luke Plapp bereits im April gesichtet. Beim Grand Depart der Tour de France konnten wir jetzt die Zeitfahrmaschine von Michael Matthews vom Team Jayco AlUla in Augenschein nehmen und zeigen euch hier die Fotos des noch unbekannten Giant Bikes. Abgesehen von den Scheibenbremsen sind die Änderungen auf den ersten Blick nicht extrem, sprich das typische optische Erscheinungsbild des Giant Trinity ist weitestgehend erhalten geblieben.

# Fährt Michael Matthews bei der Tour de France 2024 das neue Giant Trinity Disc? - Vieles deutet darauf hin, dass man das TT und Triathlon Bike mit diesem Rahmen bald als Serienbike kaufen kann.
# Der Rahmen wirkt insgesamt etwas filigraner als beim Vorgänger - die Sitzstreben sind weit ausgestellt.
# Der nach unten gewölbte Lenker dürfte eine Version für Profis sein - die Extensions werden an einem zentralen „Riser“ in der Mitte des Lenkers befestigt.

Schaut man genauer hin, sieht man jedoch, dass fast alle Rahmenrohre überarbeitet und leicht modifiziert wurden. Auffällig sind unter anderem die gewölbten Gabelholme, die in der Frontansicht an das Giant Propel erinnern. Das Sitzrohr schmiegt sich nach wie vor im unteren Teil an den Hinterreifen und fällt optisch deutlich „leichter“ als beim Vorgänger aus. Insgesamt betrachtet wirkt der gesamte Rahmen etwas filigraner als bisher und folgt damit einer aktuellen Entwicklung bei Aero-Rennrädern.

Sehr auffällig sind auch die tiefen Gabelholme, die über die gesamte Länge gleich breit zu sein scheinen und der „harte Schnitt“ an den Ausfallenden mit zwei deutlich ausgebildeten „Ecken“. Während viele Hersteller eher runde Formen an ihren Zeitfahrmaschinen bevorzugen, setzt Giant an den Enden der Gabelholme deutlich auf eine „klare Kante“. Der Baselenker an Matthews Bikes ist deutlich nach unten gewölbt und bringt den Fahrer damit beim Greifen im Lenker in eine sehr tiefe Position.

Die Extensions zur Auflage der Unterarme sehen hingegen sehr „custom-made“ aus und dürften nicht der Serie entsprechen. Die meisten Profis fahren mittlerweile mit speziell für sie gebauten Armaufliegern. Was jedoch auffällt, ist die Montage der Extensions, die über einen sogenannten Mono-Riser erfolgt, also eine zentrale Halterung in der Mitte des Lenkers und nicht für jede Armauflage einzeln. Diese Bauweise dürfte auch am späteren Serienbike zu finden sein. Dass die Gabel auch weit vor dem Steuerrohr baut, ist bereits vom Vorgänger bekannt. Damit schafft man Platz, die Front des Bikes so schmal wie möglich zu gestalten.

Ausgerüstet ist Matthews Bike mit einer Shimano Dura Ace Di2 Gruppe und einer echten Profi-Übersetzung mit 58/44 Kettenblättern an der Kurbel. Das Cadex Scheibenlaufrad und das Vorderrad mit vier Aero-Speichen sind schon länger bekannt und können von jedermann gekauft werden. Die Sattelaufnahme sieht noch recht „custom“ aus und dürfte eher nicht der späteren Serienversion entsprechen.

# Die Front ist natürlich möglichst schmal gehalten - um möglichst wenig Windwiderstand zu erzeugen.
# Die Auflieger dürften speziell für Matthews angefertigt sein - in Serie sind sie in dieser Form daher eher nicht zu erwarten.

Kommt auch ein neues Giant Trinity Triathlon Bike?

Aktuell ist das Giant Trinity nicht mehr auf der Homepage von Giant zu finden. Ein weiteres Indiz dafür, dass die neue Zeitfahrmaschine bald offiziell präsentiert werden könnte. Es ist davon auszugehen, dass es neben der TT Version auch wieder eine Triathlon-Variante des Trinity geben wird. Ob diese, wie bisher, deutliche Änderungen gegenüber dem TT Bike aufweisen wird, ist noch gänzlich unklar.

Triathlon Superstar Gustav Iden wurde jedenfalls auch schon auf einem neuen Trinity mit Scheibenbremsen gesichtet. Das Bike, mit dem der Norweger aktuell unterwegs ist, scheint jedoch die gleiche Version wie das TT-Bike von Matthews zu sein. Dennoch darf man damit rechnen, dass Giant auch wieder eine Triathlon-Version auf den Markt bringen wird, denn aktuell haben die Taiwaner nur das exklusive Cadex Tri Rahmenset für Triathleten im Angebot.

In der Vergangenheit wurden entsprechende Bikes gerne bei der Triathlon-Weltmeisterschaft auf Hawaii vorgestellt, die dieses Jahr am 26. Oktober stattfindet.

Wer von euch wartet schon auf das neue Giant Trinity Disc?


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Text: Harald Englert / Fotos: Redaktion
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