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In Kooperation mit Rahmenbauer Le Canard soll das Puros Gravelbike entstehen.
In Kooperation mit Rahmenbauer Le Canard soll das Puros Gravelbike entstehen.
Die Idee: Ein hochwertiges Bike nach Kund:innenwunsch, möglichst vollständig made in Europe.
Die Idee: Ein hochwertiges Bike nach Kund:innenwunsch, möglichst vollständig made in Europe. - Auch eine Gabel aus deutscher Fertigung wurde inzwischen aufgetrieben.
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Hat sich was vorgenommen: Alexander Wahl.
Hat sich was vorgenommen: Alexander Wahl.
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Puros Kickstarter Gravelbikes: Ein Fahrrad, das zu 100 % zu dir passt, das ein Leben lang hält und das fast ausschließlich „Made in Europe“ ist. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein – doch genau das will Puros Gründer Alexander Wahl schaffen. Um das Projekt umzusetzen, hat er nun ein Kickstarter mit einem Funding-Ziel von 16.000 € ins Leben gerufen.

Puros, Gravelbikes nach Maß

Angefangen hatte alles mit einem Forenthread über ein Eigenbau Gravel-Bike-Projekt bei MTB-News. Doch schon bald brachen sich größere Pläne Bahn: In einer gerade angelaufenen Kickstarter-Kampagne sucht der Westfale mit Hintergrund im Maschinenbau Supporter für seine Gravelbike-Manufaktur, die im Ruhrgebiet und unterstützt vom Bochumer Rahmenbauer Le Canard maßgefertigte Stahl-Gravelbikes mit langlebigen Stahlrahmen und kurzen Lieferketten fertigen soll.

  • Kickstarter Kampagne für Stahl-Gravelbikes nach Maß
  • Stahlrahmen made in Germany
  • Komponenten made in Germany (wenn möglich)
  • Infos kickstarter.com
In Kooperation mit Rahmenbauer Le Canard soll das Puros Gravelbike entstehen.
# In Kooperation mit Rahmenbauer Le Canard soll das Puros Gravelbike entstehen.
Diashow: Puros Kickstarter: Maßgefertigte Gravelbikes Made in Germany
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Hat sich was vorgenommen: Alexander Wahl.
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In Kooperation mit Rahmenbauer Le Canard soll das Puros Gravelbike entstehen.
Die Idee: Ein hochwertiges Bike nach Kund:innenwunsch, möglichst vollständig made in Europe.
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Made in Europe – lokale Wertschöpfung & kurze Lieferketten

Die Ziele hat sich Alexander Wahl dabei hoch gesteckt: Das perfekte Gravelbike, individuell auf Maß angefertigt. Doch damit nicht genug: Puros möchte dabei auch Komponenten aus deutschen Betrieben beziehen, wo immer möglich. Dabei wird auf Unternehmen wie Trickstuff, Beast, Carbonworks, MCFK, Tune und weitere zurückgegriffen. Geht dies nicht, wie im Falle der Schaltung, so wird auf andere europäische Hersteller, wie Rotor gesetzt, die immerhin in Europa produzieren. Somit soll das fertige Bike zum Löwenanteil Made in Europe sein.

… bei meiner Suche nach den besten Komponenten war ich erstaunt, wieviel Firmen hier in Deutschland mit Überzeugung großartige Fahrradkomponenten entwickeln und produzieren.

Alexander Wahl – Puros

Die Idee: Ein hochwertiges Bike nach Kund:innenwunsch, möglichst vollständig made in Europe.
# Die Idee: Ein hochwertiges Bike nach Kund:innenwunsch, möglichst vollständig made in Europe. - Auch eine Gabel aus deutscher Fertigung wurde inzwischen aufgetrieben.
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# Puros-custom-gravel-kickstarter-005
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# Puros-custom-gravel-kickstarter-004
Hat sich was vorgenommen: Alexander Wahl.
# Hat sich was vorgenommen: Alexander Wahl.

Nicht von der Stange: Individuelle Geometrie nach Kundenwunsch

Um das perfekte Gravelbike für jede(n) bauen zu können, wird für jeden Kunden oder jede Kundin ein Beratungsgespräch mit Körpervermessung und Bikefitting stattfinden. Aus den gesammelten Daten soll dann in Bochum von Rahmenbauspezialisten ein handgefertigter Stahlrahmen mit innen liegenden Zügen und T47 Tretlagerstandard gefertigt werden, dem auch farblich beinahe keine Grenze gesetzt werden. Dem Kunden steht die ganze Farbpalette von Automobilhersteller Porsche zur Verfügung. Somit würde dem Traumbike nichts mehr im Wege stehen. Doch um das zu ermöglichen, steht eine Finanzierung bevor, bei der jeder via Kickstarter Unterstützer:in des Projekts werden kann. Das Ganze läuft noch bis zum 27. Juli 2023.

Puros-custom-gravel-kickstarter-001
# Puros-custom-gravel-kickstarter-001

Wäre so eine Maßanfertigung was für dich?

Infos und Bilder: Alexander Wahl, Puros
  1. benutzerbild

    bezel

    dabei seit 12/2016

    Edit: das Vorserienmodell wird mit 8500.-- berechnet.
    8500€?!
    Und was bekommt man dafür dann konkret?
    Ziemlich hoch angesetzt, wie ich finde, oder handelt es sich um einen Titan-Rahmen?
  2. benutzerbild

    RAd BAUKE

    dabei seit 04/2021

    Ich sehe hier keine News oder Besonderheiten. Rahmenbauer, die das machen, gibt es dutzende. Sieht mir hier eher aus wie Werbung für das Projekt, was ich fragwürdig finde.

  3. benutzerbild

    ondanova

    dabei seit 11/2021

    Hmm... wer es bezahlen kann und will. Für mich als "Normalverdiener" nirgends eine sinnvolle Option. Ich find ja Handwerk auch schön, aber irgendwann wurde ´mal die Serienfertigung erfunden, um Dinge mit überschaubarem Aufwand herstellen zu können. Warum auch nicht in Großserie?
    Die Mär vom Maßrahmen glaube ich nicht, wozu gibt es Vorbauten und Sattelstützen. Das Design, die Geometrie und die Ergonomie sind doch hundertfach erprobt.
    Das die Komponenten aus Europa kommen wäre ja auch in (Groß)Serie möglich, Ekar usw. und da wahrscheinlich viel wirkungsvoller.
    Ich habe auch immer das Gefühl, dass hier immens viel Werbung für exklusive=teuere Marken/ Aktionen gemacht werden. Das ist halt nur für Wenige und für mich eher unerträglich. Wenn ich Geld über habe, gebe ich es eher für sozial und ökologisch effektive Sachen aus.

  4. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 01/2019

    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich mir gerade von dieser Firma ein Rad aufbauen lassen sollte. Unterstützt von Le Canard hört sich ja eher so an, als würde man nur alles zusammen schrauben.
    Das kann ich auch bei meinem Stammhändler machen lassen.

  5. Es ist jedem seine Sache, wie er sein Geld und ausgibt und welches Marketing er ansprechend findet.
    Ich für meinen Teil komme da aber nicht mit.
    Auch das Kickstarten kann man machen. Ich habe kein Problem damit, sehe aber gerade bei einen Handwerk, das viele Leute ohne solche Starthilfen erfolgreich ausüben, keinen Sinn, es so zu machen.
    Ich persönlich, aber das ist mein Ding, finde auch solch teuren Fahrräder nicht toll. Spass habe ich auch mit meinem Durchschnitts-Al Rad zur Genüge.

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